Funktion Klimaautomatik KIA Niro HEV Spirit

  • Habt ihr noch nicht gemerkt, dass sich die Geschwindigkeit des Ventilators ändert, wenn der Lichtsensor von z.B. direkter Sonnenbestrahlung auf Schatten wechselt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ehrlich gesagt, nein. Wenn ich den Ventilator in der Automatikeinstellung so pusten lasse wie er will, fliegen mir die letzten Haare weg.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das liegt dann daran, dass du versuchst, ohne Klima eine Temperatur zu erreichen, die (deutlich) unter der Aussen/Innen-temperatur liegt.
    Dass versucht die Steuerung über höheren Luftdurchsatz zu simulieren/erreichen.
    Mit Klima geht das mit deutlich weniger Lüftereinsatz.


    Wie man an den Aussage des TS und von dir sieht ist es manchen zu wenig und manchen zu viel.
    Das alte Dilemma, denn bei der Wohlfühl-Temperatursteuerung gibt es sehr viele "Geschmäcker".
    Deshalb gibt es dieses Thema in jedem Autoforum in ziemlich identischer Ausführung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider helfen mir alle bisherigen Antworten nicht wirklich weiter.Trotzdem vielen Dank.
    Meine einfache Frage lautete:
    Ist es normal, dass die Klimanlage eine Innentemperaturerhöhung (in meinem geschilderten Fall von mindestens 4°C) zulässt ohne nachzuregeln.Dieser Fakt ist ja schließlich unabhängig von einer Messungenauigkeit oder der Meßstelle.
    Mich würden Aussagen von Foristen interessieren, die selbst eine Innentemperaturanzeige besitzen.
    Gefühlt ist eben nicht gleich gemessen.

    Niro HEV Spirit LED ADA AHK LAST EZ: Mai 2019

  • Meine einfache Frage lautete:
    Ist es normal, dass die Klimanlage eine Innentemperaturerhöhung (in meinem geschilderten Fall von mindestens 4°C) zulässt ohne nachzuregeln.

    Deine einfache Frage ist keine einfache Frage.
    Definiere deine Messpunkte.
    Wo hast du gemessen.


    Dahingehend wurde schon geantwortet.
    Von dir auch gelesen?
    Der Innenraum eines sich der Richtung Quelle der Erwärmung gegenüber permanent bewegenden Fahrzeuges ist temperaturmäßig etwas hochdynamisches.
    Im Schatten stehend kann das funktionieren, fahrend ist es etwas ständig nachregelndes, mit einem statisch abgelegten Temperaturfühler nicht abbildbar.


    Wenn du Zweifel an der Funktion hast, warum reklamierst du das nicht beim Händler?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ist es normal, dass die Klimanlage eine Innentemperaturerhöhung (in meinem geschilderten Fall von mindestens 4°C) zulässt ohne nachzuregeln.

    Moin Lilly,
    normal ist das nicht. Ich fahre zwar keinen Niro aber die Klima-Einstellung "Automatik" sollte bei jedem Auto so ziemlich gleich sein.


    Automatik heißt dann, die Lüfterdrehzahl wird automatisch geregelt. Am Anfang, wenn die Temperaturdiferenz zum eingestellten Wert sehr hoch ist, dreht der Lüfter sehr hoch und regelt dann allmählich ab.
    Die Temperatur wird mittels Temperaturfühler (heutzutage über NTC oder PTC-Wiederstände, früher Thermostat) gemessen. Zwischen Einschaltpunkt und Ausschaltpunkt (Hysterese) liegen einige Grad, das ist Einstellungssache (Programmierung der Klimasteuerung) . Wenn die Hysterese ziemlich klein ist würde der Verdichter immer an und abschalten.
    Wenn bei dir nach dem ersten Abschalten der Verdichter nicht wieder zuschaltet und wieder runterkühlt, könnte tatsächlich ein Fehler vorliegen.
    Das sollte ein guter Mechaniker feststellen können.


    Im Bild unten habe ich einmal in einem anderen Forum in einer Skizze dargestellt wie so eine Klimaanlage Funktioniert.
    @Lilly vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


    Lueftungsanlage.png


    Und so funktioniert der Kältekreislauf:


    Ein Kältekreislauf ist ein geschlossenes System! da kommt nichts raus! Man spricht auch von einem Kältekreislauf.




    1.Der Kompressor (Verdichter) verdichtet das gasförmige Kältemittel (KM).


    2.Das hoch verdichtete KM wird in den Kondensator (unter dem
    Kühlergrill) gedrückt wo es durch abkühlen verflüssigt wird. (Entzug der
    aufgenommenen Wärme)


    3.Das jetzt flüssige KM wird durch ein Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.


    4.Durch die Expansion wird es kalt (wie bei eine Propangasflasche die beim Entlehren vereist).


    5.Das kalte KM kann nun in einem Wärmetauscher (Verdampfer) hinter dem
    Amaturenbrett der warmen Luft Wärme entziehen. Kühle Luft strömt in den
    Fahrgastraum.....


    6.Durch die Aufnahme von Wärme wird das KM nun wieder Gasförmig und
    tranportiert die aufgenommene Wärme zum Kompressor (Verdichter).


    7.Nun geht es wieder bei 1. los......





    Kaeltekreislauf_.JPG

    Gruß
    Ulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Ist es normal, dass die Klimanlage eine Innentemperaturerhöhung (in meinem geschilderten Fall von mindestens 4°C) zulässt ohne nachzuregeln.

    Die Frage hatte ich versucht zu beantworten:

    Um übermäßigen Zug/Unterkühlung zu vermeiden wird wohl eine reine P Regelung eingesetzt. Die ist einfacher, langsamer und hat abhängig von den Regelungsparametern eine bleibende Abweichung.

    @Helg-Adm: der Kompressor des Niro ist leistungsgeregelt. Der muss nicht an und abschalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Helg-Adm: der Kompressor des Niro ist leistungsgeregelt. Der muss nicht an und abschalten.

    Moin,
    danke für die Info.
    Wird immer mehr gemacht, auch in der komerziellen Kühlung. Hier wird die Drehzahl über die Frequenz geregelt (FU) oder wie es wohl auch bei PKWs geschieht, über Zylinderabschaltung im Verdichter.


    Gruß
    Ulli

  • Nein, der Kompressor des Niro wird über einen eigenen E Motor angetrieben. Den kann man einfach in der Drehzahl regeln ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, der Kompressor des Niro wird über einen eigenen E Motor angetrieben. Den kann man einfach in der Drehzahl regeln ;)

    Sonst würde die Klimaanlage nur laufen wenn der Verbrenner läuft, was nicht gerade komfortabel wäre im E-Betrieb.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control