Funktion Klimaautomatik KIA Niro HEV Spirit

  • Hallo Leute,
    seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines KIA Niro HEV Spirit und bitte um Erleuchtung.
    Konkreter Fall:
    Außentemperatur :27°C
    Innentemperatur: 32°C bei Fahrtantritt ; gemessen mit Digital-Thermometer in der 12V Buchse vorn unter dem Armaturenbrett
    eingestellte Solltemperatur : 22°C
    Betriebsart: Automatik
    Klimaanlage springt sofort an und kühlt bis auf 26°C herunter-soweit so gut. Danach schaltet sie das Gebläse stark zurück und nach einer Viertelstunde Fahrzeit liegt die Innentemperatur bei 29°-30°C , ohne dass die Automatik irgendwelche Anstrengungen unternimmt den Sollwert zu erreichen.
    Bin Ich jetzt ein Fall für die Werkstatt oder gibt es dafür eine Erklärung?
    ?(?(?(

    Niro HEV Spirit LED ADA AHK LAST EZ: Mai 2019

  • Ja so ein Thermometer hatte ich auch mal, hat immer mindestens 5 grad mehr angezeigt als das analoge Thermometer das ich am Armaturenbrett angebracht hatte.

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • Habe die Anzeige mit einem Analog-Thermometer verglichen-stimmt bis aufs Grad genau. Selbst wenn da eine Fehlanzeige wäre, erklärt dies nicht weshalb ein Temperaturanstieg von 4°C von der Automatik ignoriert wird.

    Niro HEV Spirit LED ADA AHK LAST EZ: Mai 2019

  • Bei Funktioniert die Klimaanlage super. Gemessen hab ich zwar nicht, Müsste auch schon ein relativ genaues Thermometer sein um zu vergleichen. Aber mein Niro bleibt kühl und deshalb hab ich da noch nicht nachgeprüft. Das Gebläse bleibt bei mir eigentlich, wenn auf Automatik, sehr lange an. Ich drossel dann schon nach einiger Zeit. Oder hast du die Kimaanlage auf Driver only, der linke Taster neben dem Klimaschaltknopf an. Dann reduziert er auch bei mir sehr schnell die Drehzahl. Dann wird auch nur einseitig gekühlt

  • P.A.@:
    Nein, ich hatte driver only nicht an. Bei meinem Nissan Qashqai erreicht die Klimaautomatik auch nicht annähernd die eingestellte Solltemperatur und dies obwohl die Klimawartung erst kürzlich durchgeführt wurde.
    Früher habe ich mir zu diesem Thema nie Gedanken gemacht. Erst seitdem ich wegen unserem Hund ein Innenthermometer verwende kommen diese Ungereimtheiten zu Tage.
    Jetzt kann ich mir auch denken, warum fast kein Auto eine Innentemperaturanzeige besitzt.Am Preis,Aufwand und technischer Realisierbarkeit kann dies wahrlich nicht liegen.
    Blindes Vertrauen in die Klimaautomatik ist offensichtlich gewünscht.

    Niro HEV Spirit LED ADA AHK LAST EZ: Mai 2019


  • Jetzt kann ich mir auch denken, warum fast kein Auto eine Innentemperaturanzeige besitzt.

    Weil diese Innentemperatur nur am Ort der Messung anliegt und somit nur begrenze Relevanz besitzt.
    Die eingestellten Temperaturen werden im Auto an definierten Stellen gemessen und durch Ansteuerung der Lüftungsaustritte (Frontscheibe, Mitte, Fussraum) gehalten.
    Messe dort, wo die Temperatursteuerung misst, und die Ergebnisse werden korrelieren.


    Ist dies nicht so, muss nachkalibriert werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es gibt 2 Sensoren. Der T Sensor liegt gleich unter dem Temperatur Drehknopf in der Mittelkonsole, außerdem spielt der Licht/Infrarotsensor vorne an der Scheibe eine Rolle.


    Um übermäßigen Zug/Unterkühlung zu vermeiden wird wohl eine reine P Regelung eingesetzt. Die ist einfacher, langsamer und hat abhängig von den Regelungsparametern eine bleibende Abweichung.


    Die gemessene Temperatur kann man über OBD2 auslesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • , außerdem spielt der Licht/Infrarotsensor vorne an der Scheibe eine Rolle.

    Richtig.
    Der entscheidet über die rechts-links Verteilung der Luftausströmung/Temperatur.
    Ist letztlich ein Lichteinfallquellrichtungssensor.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Tut doch den Lilly nicht noch veräppeln. Er ist mit Sicherheit so schon genug entnervt mit der Klimaautomatik. Lichteinfallquellrichtungssensor man man man :D=O8o

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2