Marderschutz

  • Der Punkt war, dass wir bei der Inspektion gesehen haben, dass eine Platte auf der Achsmanschette hing und diese durch scheuerte, Fett trat aus und das muss dringend gerichtet werden.


    Mein letzter Wissenstand ist, dass die Elektroplatten nicht verbaut werden dürfen.

    ja, eine fehlerhaft verbaute AHK kann noch größeren Schaden anrichten.


    Du hast jetzt 2 mal erwähnt, dass "Elektroplatten nicht verbaut werden dürfen".
    Gibt es dazu mehr Details?
    Oder ist es einfach nur notwendig, dass "Der Einbau dieser Geräte ... gut überlegt und sach- sowie fachgerecht ausgeführt werden...sollte"
    https://www.adac.de/verkehr/ve…nverkehr/vorsicht-marder/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem dabei scheint dann ja wohl mechanischer Art zu sein (Befestigungspfusch) Wenn die Manchetten durchscheuern ist das genauso kontraproduktiv wie wenn der Marder reinbeißt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das Arbeiten,-egal welche- immer Qualitativ ok sein müssen ist eigentlich klar,-leider wie hier bei mir nicht ganz so. Werden sehen wer auf den Kosten sitzen bleibt ?(

  • Die Werkstatt war meine :D
    Wir haben bei den Schulungen von den Trainern immer gehört, dass keine Elektroplatten verbaut werden dürfen.


    Der Punkt war, dass wir bei der Inspektion gesehen haben, dass eine Platte auf der Achsmanschette hing und diese durch scheuerte, Fett trat aus und das muss dringend gerichtet werden.


    Mein letzter Wissenstand ist, dass die Elektroplatten nicht verbaut werden dürfen

    In der Begründung sind ja zwei Dinge miteinander vermischt worden.


    1. ein Abfallen der Platte wegen unsachgemäßer Befestigung
    2. Der Einbau von "Elektroplatten" wegen der Elektrizität ebend (soll durch Stromschlag den Marder vertreiben)


    zu 1. Wie @e-laun schon schrieb, wenn wegen unsachgemäßer Befestigung ein Teil einen Schaden verursacht, würde das ja rück schließend auch auf andere Teile zutreffen, z.B. AHK oder Dachträger. Sogar kann der Wischwasserbehälter abfallen wenn man ihn nicht richtig Befestigt und Schaden anrichten.


    zu 2. Kann ich mir eine Störung der Elektronik in den heutigen Fahrzeugen durch das Anbringen von solchen Platten schon vorstellen. Vielleicht wäre hier ja die Ultraschallvariante eine Alternative. Das sollte aber auch ein Autohaus wissen und als Alternative vorschlagen. Es sind ja Fachwerkstätten und nicht Hinterhofschrauberbuden.


    Ich befürchte, irgendwann kommt mal die Zeit, wo bei einem Ölfleck unter dem Auto das Diagnosegerät zur Ursachensuche angeschlossen wird.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • zu 2. Kann ich mir eine Störung der Elektronik in den heutigen Fahrzeugen durch das Anbringen von solchen Platten schon vorstellen. Vielleicht wäre hier ja die Ultraschallvariante eine Alternative. Das sollte aber auch ein Autohaus wissen und als Alternative vorschlagen. Es sind ja Fachwerkstätten und nicht Hinterhofschrauberbuden.

    Dafür gibt es EMV Vorschriften. Massive potentielle Störquellen sind Mobiltelefone und Powerlan. Oder eben schlechte Schaltnetzteile aller Art.


    Ach ja: die meisten Kia Autohäuser bieten KuK an. Als US und als Kombi US&HS


    https://www.kuk-marderabwehr.de/produkte/marken/kia/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Alles vorher gesagte und gut gemeinte überschreibend steht Folgendes im Raum:

    @ e-laun


    Meine 2 Hochvoltbeauftragten und ich waren bei Kia auf Elektro Schulungen und dort sagte man es in 2 verschiedenen Kursen, dass es nicht erlaubt ist.


    Das ist mein letzter Stand, ob Kia da jetzt was anderes beschlossen hat, ist mir nicht bekannt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Zur allg . Klärung und Information :thumbup: , habe soeben von Kia direkt erfahren , das alle zugelassenen Produkte eines Marderschutzes im Niro Hybrid erlaubt sind. !!!!!

  • Und v.a. wie? Sowas würde ich nur schriftlich akzeptieren.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic