Kia UVO App freigegeben

  • Das hatte ich gehofft (PHEV MJ 2020-Besitzer seit 2.9.), weil er ausweislich der Ausstattungsliste einen elektrischen Zuheizer besitzt. Leider verrät mir die App zwar, ob die Heizung gerade läuft, ändern kann ich den Zustand aber nicht (das einzige recht bescheuerte Szenario welches mir dazu einfällt:

    Moin zusammen. An alle die Glücklichen Besteht denn die Möglichkeit den Innenraum auch ohne App im angedockten Zustand zu klimatisieren ? Szenario: Auto steht auf dem Stellplatz, lädt vor sich hin und soll von Hand (UVO-Klima?) vortemperiert werden. Schon jemand ausprobiert ?

  • Geht bei Kia nur, wenn das Auto an der Steckdose hängt.

    Habe meinen 2020 De Niro gerade am Laden. Die App zeigt es auch an, aber mit Klimaeinstellungen funktioniert da nichts bei mir. Was mache ich falsch ich falsch, bzw. geht es überhaupt mit der Klima Remotesteuerung beim 2020er PHEV?

  • Auch ich bestätige: Es gibt aktuell keine Klimatisierung per App. Das ist deswegen hochgradig frech, weil KIA damit in seiner Niro-Broschüre wirbt. Ich für meinen Teil habe gerade das Schreiben fertig, mit dem ich meinen Händler zur Nacherfüllung auffordere und gebe ihm zwei Monate um das Problem zu lösen. Das ist fiese, schließlich kann er da nix für - aber er ist nun mal mein Vertragspartner.
    KIA selbst antwortet auf Nachfragen in dieser Sache gar nicht - ich nehme an, es ist ihnen klar, dass ihnen da Ärger ins Haus steht.

  • Wenn man sich den Prospekt genau anschaut steht gerade bei den Connected Services, dass die Funktionen länderspezifisch sind und von der gewählten Ausstattungslinie abhängt.
    Ich weiss von einem früheren Streit mit einem anderen Hersteller, dass nur das gültig ist, was in der Preisliste steht und eine Aussage aus einem Prospekt nicht rechtsbindend ist.


    Aber ich wünsche dir Glück.


    P.S. Vielleicht werden die Funktionen auch mit folgenden Updates der App und auch des Fahrzeugs freigeschaltet...

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Die Nacherfüllungsforderung ist nun beim Händler. Als Frist habe ich den 15. November 2019 gesetzt. Auch weiterhin tut mir mein Händler ein wenig leid, er ist "stets bemüht" und kann in Wahrheit natürlich nichts weiter machen als den Schrieb an KIA Deutschland durchreichen.
    Noch habe ich Hoffnung, dass in den verbleibenden 2 Monaten die wirklich armselige App aufgepeppt und um die dringend gewünschte Funktion erweitert wird. Auch deshalb besteht Hoffnung, weil einige Funktionen des in den USA für viel Geld zu erwerbenden Funktionen wie das "find my car" bereits in der deutschen Version kostenfrei enthalten sind (auch wenn auch diese Funktion nur rudimentär funktioniert), s. den Link von e-laun.
    Wenn sich nichts tut bin ich angesichts einer noch nie genutzten Rechtschutzversicherung gewillt beim RA vorstellig zu werden. Ich werde dann natürlich über die prognostizierten Erfolgsaussichten berichten.


    Ich weiss von einem früheren Streit mit einem anderen Hersteller, dass nur das gültig ist, was in der Preisliste steht und eine Aussage aus einem Prospekt nicht rechtsbindend ist.

    Zugegeben bin ich Laie, aber das widerspricht allem, was ich bislang gehört habe (und wenn es nicht so wäre würden wir täglich mit noch ganz anderen Werbebotschaften bedröhnt: Ewiges-Leben-Pille für nur 50 Euro usw.). Auch Werbung enthält zugesicherte Eigenschaften die für den Anbieter verbindlich sind.

  • hallo,
    Wir haben unseren phev nun seit zwei Tagen und bisher ist alles gut bis darauf das ich das irgendwie versprochene klimatisieren mit der UVO App nicht hinbekommen habe. Dank diesem from weiß ich nun das es wohl nicht an mir liegt ;)


    bin gespannt wie das mit der UVO App weiter geht, der Ansatz ist ja ganz nett, aber Funktionen sind ja nicht wirklich drin, bei mir wird unter den Fahrten immer z.b 12:12-12:12 für eine Fahrt die um 12:12 gestartet hat musste da nicht Startzeit-endezeit stehen ?


    das dauert wohl noch bis da richtig was geht ;)


    Gottseidank fährt er ja ohne App auch ;)

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Hi weis den hier schon jemand was neues zum Thema vorheizen in der app steht es geht nur bei elektro Fahrzeugen da muss doch der phve da zugehören oder habe meinen heute bekommen und hatte bis eben gedacht das geht ohne probleme aber pustekuchen und ja ist schon das neue Model jahr

  • hallo,
    Nein geht nicht, ich hab den auch und heute mit Kia telefoniert
    Es ist in Deutschland nicht erlaubt das der Verbrennungsmotor startet wenn keiner dabei ist und da das passieren kann geht es nicht
    Die App ist auch lange noch nicht fertig ...

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung