Reichweitenanzeige

  • Hat schon mal jemand den Tank (fast) ganz leer gefahren?


    Ich war vorher tanken und es gingen 38,09 L rein. Vor dem Tanken hat die Reichweitenanzeige 71 km angezeigt. Die Tankanzeige an sich war bei einem der letzten Striche vor 0. Bei meinem letzten Fahrzeug gabs noch ein rotes Feld vor 0, d sah man besser, wie viel noch ungefähr im Tank is.....


    Soweit ich weiß, gehen 45 L in den Tank, dann hätte ich noch etwas mehr als 100 Km Reichweite gehabt.


    Die Differenz ist wahrscheinlich die "Reserve" ?

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Ich habe ihn mal bis auf irgendwas zwischen 10 und 15 km Restreichweite gefahren. Ich glaube bei 70 km fragte das Navi ob es mir eine Tankstelle suchen soll. Bei 15 km kam glaube ich eine Warnung man solle tanken um Schäden an der Hybridbatterie zu vermeiden.
    Wieviel dann rein ging kann ich leider nicht mehr sagen.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ich nähere mich meinem ersten Tankstop. Restreichweite ca 110km.
    Gibt es nun eine extra Anzeige oder Warnung, dass der bald Tank leer ist ?
    Auch wenn das Navi nicht aktiv ist ?
    Das Handbuch hilft nicht wirklich...

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Beim Venga gibt es eine Warnlampe, die bei noch ca. 80km angeht. Bei unter 50km Reichweite erscheint keine Zahl mehr, sonder 2 Waagerechte Striche. Dann sind noch ca. 3 Liter im Tank. Meinen Niro hab ich leider noch nicht.
    Die Tankanzeige ist sehr zuverlässig.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Beim Niro meldet sich bei 70km Restreichweite eine Anzeige im Cockpitmonitor mit Warnsignal und der Aussage "wenig Treibstoff, soll eine Tankstelle in der Nähe angefahren werden?" oder ähnlich. Bei einer Restreichweite von 30 km kommt eine eindringlichere Anzeige mit der Aufforderung, umgehend eine Tanke anzufahren und dem Hinweis, dass man, wenn man das nicht tut, die körperliche Unversehrtheit des Akkus riskiert. Das war dann die Stelle, an der ich beschlossen habe, die Fahrzeugsysteme nicht mehr länger zu ärgern. Ich stand dann mit 28km Restreichweite an der Tankstelle und habe 41,67l (tnx spritmonitor) nachgefasst.


    Grüße,
    Volker

    KIA E-Niro Spirit 64KW mit 3-Phasen Onboardlader, Yachtblau metallic

  • Danke für die Info !
    Ich habe dann doch eben bei 95km Restreichweite getankt. Traue mich dann beim nächsten mal mehr :)

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Wenn das Benzin alle ist bleibt ja noch der EV ;)


    Dann wirds allerdings eng

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bis zum 2. tanken habe ich den Tank fast ausgewrungen. Restreichweite 55km.
    Getankt habe ich dann 39,3 l. Ab einer Restreichweite von 70km ging eine Tankwarnleuchte an, die permanent leuchtete.
    Es war dann nur noch ein Balken in der Tankanzeige sichtbar.
    Beim Starten des Wagens jedesmal die Erinnerung zum Tanken im LCD Display und die Frage ob eine Tankstelle gesucht werden soll.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Bei 70 KM kommt die erste Warnung von wegen Tankstelle suchen, die zweite Warnung mit der Warnung wegen Batterieschaden vermeiden kam bei 43 KM RRW.


    Haut hin.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"