Zufriedenheits-Umfrage durch KIA nach Werkstattbesuch

  • Seid ihr auch schon mal von KIA zu einem Feedback aufgefordert worden? 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem ich im Mai zur Inspektion war, bekam ich gestern einen Brief von KIA, in dem ich zu einer Online-Befragung über meine Einschätzung/Erfahrung der besuchten Werkstatt eingeladen wurde. (also ca. 4 Wochen nach Inspektion)
    Auch nach dem Kauf wurde ich über den Händler befragt.
    Ist das Standard?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei meinem Händler wird auch nach jedem Werkstattbesuch bei der Fahrzeugrückgabe durch den Annahme-Mitarbeiter erklärt was so alles gemacht wurde und nach ein paar Tagen ruft eine Mitarbeiterin des Händlers/Werkstatt an und fragt auch noch mal nach, ob alles zur Zufriedenheit war. Dabei wird auch auf die Feedback Umfrage von KIA hingewiesen und gefragt ob man daran teilnehmen möchte.
    Das war auch schon bei meinem Soul so.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Normalerweise wird nach jedem Kontakt mit KIA selbst oder einem Besuch in der Werkstatt die Zufriedenheit überprüft, sofern man der Datenschutzerklärung entsprechend zustimmt.


    Der "Zufriedenheitsscore" ist wichtig für den Bonus den die Werkstatt vom Hersteller erhält. Darüber hinaus wird dieser Wert für ein Ranking der Werkstätten / Händler, aber auch der Hersteller verwendet. Benchmark auch hier: Toyota.


    Wenn man also Zufrieden ist, sollte man mit 8 oder höher Werten. Mit weniger als 8 wird der bewertende als unzufrieden bzw. als "jemand der nicht sein positives Erlebnis verbreitet" gewertet.


    // korrigiere: weniger als 9 wird als schlecht gewertet !!

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Es gibt da auch einen Passus, wo man die Höhe der Rechnung bewerten soll.
    Taktisch unklug fände ich, wenn hier jeder von uns schreibt, dass er vollkommen zufrieden ist.
    Dann wird KIA die Preise für die Inspektionen erhöhen - vermute ich ?(

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Es gibt da auch einen Passus, wo man die Höhe der Rechnung bewerten soll.
    Taktisch unklug fände ich, wenn hier jeder von uns schreibt, dass er vollkommen zufrieden ist.
    Dann wird KIA die Preise für die Inspektionen erhöhen - vermute ich ?(

    Was soll denn dieser Aufruf?
    Geiz ist geil?
    Ich hoffe, dein Arbeitgeber denkt auch so und stuft dich runter.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was soll denn dieser Aufruf?Geiz ist geil?
    Ich hoffe, dein Arbeitgeber denkt auch so und stuft dich runter.

    Quatsch.
    Die Inspektions-Preise von Toyota sind niedriger und die Autos sind auch nicht öfter kaputt.
    Wer von Toyota zu KIA wechselt, lässt mehr Kohle in der Werkstatt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Was zeichnet eine gute Werkstatt aus ?


    Wenn ich dort aufschlage, werde ich wie ein Kunde behandelt. Nicht wie ein tödliche Krankheiten verbreitendes Insekt, das man besser aufspießen und in einen Setzkasten stecken will.
    Wenn ich ein Problem habe, wird sich zügig darum gekümmert und nicht erst nach einer Stunde Wartezeit in der Anmeldung.
    Wird das Problem bearbeitet, werde ich informiert und bei größerem Ärger wird auch im Detail besprochen, was zu tun ist. Den Wagen kann ich jederzeit in Augenschein nehmen, wenn ich das will.
    Ist das Problem behoben, gibt es nochmal eine Abschlußbesprechung, wo man auch nochmal genau hinsehen kann.
    Auch nach drei Wochen ist das Problem behoben und taucht nicht wieder auf.


    Das sind die wesentlichen Punkte und ich denke, die meisten werden da zustimmend nicken.


    Womöglich ist sogar einem oder zweien aufgefallen, das das Wort "Preise" kein einziges mal aufgetaucht ist - denn guter Kundenservice kostet nun mal einen Euro und der ist mir hunderte Male wichtiger als 12,50€ zu sparen.


    Da ist eine Umfrage, wie der Werkstattbesuch war (die man nicht mal beantworten muss !!!) jetzt echt kein Grund, auch nur ne Augenbraue hochzuziehen. Im Gegenteil, habe ich doch so eine Möglichkeit, auf Missstände hinzuweisen ohne es mir gleich mit dem Werkstattmeister zu verscherzen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dann kann gleich auch mit "7" bewerten, weil "besser geht immer" :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei KIA zeichnen sich nach meinem Gefühl/Verdacht z.Zt. Profitmaximierungen ab:
    1. Mein Spirit, der 2018 konfiguriert 35.200 € als Listenpreis hatte,
    liegt 2019 bei 37.260 €, nach meiner Rechnung eine Preissteigerung von 5,8 %
    2. Die Inspektionsintervalle wurden kürzlich verschärft, sodass jeder, der die vollen 7 Jahre / 150.000 km Garantie haben möchte, mit grosser Wahrscheinlichkeit 1 Inspektion mehr bezahlen muss. Wieviel Prozent Mehrkosten werden das sein?
    Ich seh das so, dass KIA auch die Inspektionspreise erhöhen wird, ob eure Werkstatt in irgendeiner Weise davon profitieren wird, ist Glaskugel. Hier im Forum sind ja die meisten mit den gegenwärtigen Inspektionskosten zufrieden. Ob man das in einer KIA-Umfrage so äussern muss, weiss ich nicht ...


    Ich für mein Teil habe noch nicht "meine" Werkstatt gefunden. Ich bin vllt verwöhnt, kenne es von Renault, Mitsubishi und Toyota so, dass ich den Meister bei der Wagenabgabe persönlich spreche. Schließlich blättere ich ca. 100 € pro Werkstattstunde hin. Also: ich suche im Raum Berlin noch nach einer tollen Werkstatt. Danke für einen Tipp ! 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.