Zufriedenheits-Umfrage durch KIA nach Werkstattbesuch

  • 1. Hast du Inflation, steigende Löhne / Kostrn etc. berücksichtigt?


    2. Die 1 Inspektion ist mit Ablauf des 1 Jahres fällig. Es kann also garnicht sein, dass weniger als 7 Inspektionen INNERHALB der Garantie fällig werden (KORREKTUR / verzählt), ausser man überzieht (auf eigenes Risiko). Keiner hat die Intervalle verschärft. Ausserdem ist die Inspektion eh fällig, ob nun 2000km vorher oder nachher. (Nur dann braucht man sich nicht mehr um die Garantie zu kümmern und kann zu den roten Teufeln fahren und 23,99€ sparen... Klasse.)


    Btw: Je nach Region sind Stundensätze bis 120-130€ oder 140-160€ im Premiumbereich sind üblich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Natürlich hat Kia (nicht zuletzt durch uns) seine Marktposition in D verbessern können.
    Natürlich versucht man die Preise "dem Markt anzupassen", wenn man Erfolg hat.


    Das habe ich schon bei mehreren Herstellern gesehen.


    Nur, weil die etablierten deutschen schon soo weit weg sind von z.B. Kia, bedeutet das nicht, dass sie nicht das gleiche permanent machen.


    Sch.... Marktwirtschaft.



    Der Punkt mit den Inspektionen ist (sorry für die Deutlichkeit) Bullshit. Es wurde nichts verschärft. Es gilt nach wie vor 12 Monate/15tkm; je nach dem, was zuerst eintritt.


    Die Thematik mit der Kundendienstannahme bzw dem Kontakt zum Meister verstehe ich auch nicht. Bei mir schon fast nervig. So ne Annahme dauert fast 30min mit allem drum herum.


    Der KD Leiter ist immer erreichbar und die Annahme macht der zuständige KD Mitarbeiter. Bei Fragen holt er immer den zuständigen Mechaniker dazu (und die sind rar für den Niro).


    Alles in allem sehr Koreanisch: hierarchisch und (starr) strukturiert.(und das ist nicht nur von Vorteil)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch Kia hat mit steigenden Kosten zu kämpfen, so wie jede Firma. Ihnen Profitgier vorzuwerfen, halte ich für etwas überspitzt! Erfolg bringt auch Verpflichtung für die Zukunft und Entwicklung kostet eben viel Geld. Insofern gestehe ich denen zu, etwas die Preise nach oben zu korrigieren, solange die Qualität und der Service ebenso in diese Richtung gehen. Im Moment sehe ich das noch!


    Die Intervalle sind doch geblieben, werden sogar zum Teil auf 24 Monate ausgedehnt! Um die terminliche Einhaltung habe ich mich in der Vergangenheit schon immer bemüht und das hat auch geklappt. Hier ist auch die Mitarbeit des Kunden gefragt!
    Und in 7 Jahren Garantie muß man theoretisch nur 6 Inspektionen machen, denn die letzte, 7., fällt ja auf das Garatieende (bei 12 Monatsrhythmus)!


    Jede größere Werkstatt hat einen Servicemitarbeiter, der die Fahrzeuge annimmt, anschaut und alles mit dem Kunden bespricht. Da hat man mit dem Werkstattmeister kaum noch Kontakt, der hat ja auch andere Aufgaben!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Die Thematik mit der Kundendienstannahme bzw dem Kontakt zum Meister verstehe ich auch nicht. Bei mir schon fast nervig. So ne Annahme dauert fast 30min mit allem drum herum.

    Nein, mich nervt mein Auto nicht, wenn ich mal ne halbe Stunde daneben oder darunter stehe. Ganz im Gegenteil.
    Und eine anonymisierte Auftragsabwicklung finde ich unpraktisch bei Rückfragen, warum z.B. beim Niro der Luftdruck bei allen Reifen auf 2,8 bar erhöht wurde.


    ... vllt finde ich auch bei KIA eine Werkstatt, die ähnlich wie bei Toyota strukturiert ist.
    Werde berichten !! ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Thematik mit der Kundendienstannahme bzw dem Kontakt zum Meister verstehe ich auch nicht. Bei mir schon fast nervig. So ne Annahme dauert fast 30min mit allem drum herum.

    Hätt ich gern.
    Bei meiner Werkstatt geht das alles unpersönlich und oberflächlich ab.
    Daher muss ich sehr diplomatisch vor Ort auf mein Verständnis von Kundendienst hinweisen.
    Bisher gings.
    Möchte bei denen aber nicht auf der Liste der unerwünschten Personen landen, daher ist Fingerspitzengefühl angesagt.
    Hab hier nur die eine Werkstatt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Na, dann kommt zu Metropol-Automobile nach Nürnberg ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die haben nur nen e-Heli ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, dann kommt zu Metropol-Automobile nach Nürnberg ;)

    Bin schon aufem Weg :)


    Nee, mal ehrlich: für mich hat meine Autowerkstatt den gleichen Stellenwert wie meine Zahnarztpraxis.


    Da sollte man schon etwas rumschauen, bevor man sich Jahre bindet.
    Es gibt Gemeinschaftspraxen, da fühlst du dich wie ein Rind in der Massentierhaltung.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.