Face Lift 2020 erkennt man woran in der Zulassungsbescheinigung

  • Moin, wie ich hier lese gibt es auch schon einen 2020 Facelift...
    Da bei meinem die Produktion einmal ausgesetzt und neu begonnen wurde...besteht ja vielleicht etwas Hoffnung, dass ich schon das neue Model bekommen....glaube ich zwar nicht aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)


    Woran erkennen ich das Facelift in der Zulassungsbescheinigung (Brief).


    Danke
    Gruß
    Peter

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ

  • Am einfachsten an der VIN. Wenn an der 10. Stelle ein L ist ist es MY2020

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß nicht, ob überhaupt schon einer ne VIN für ein MY2020 hat?
    Die gibt es eigentlich erst kurz vor der Produktion und die beginnt erst Ende Juli, Anfang August (normalerweise)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß nicht, ob überhaupt schon einer ne VIN für ein MY2020 hat?
    Die gibt es eigentlich erst kurz vor der Produktion und die beginnt erst Ende Juli, Anfang August (normalerweise)

    Wenn erst zu diesem Zeitpunkt die Produktion für den Weltmarkt beginnen sollte, würde das ja bedeuten, dass allen (wie zum Beispiel mir) klar gemacht werden müsste, dass ein prognostizierter unverbindlicher Liefertermin von Anfang August überhaupt nicht zu halten ist. Dann bekämen meine Frau und ich zwar das MJ 2020, hätten dafür aber Probleme mit der Bafa-Förderung. Ich hatte die relativ kurz nach unserer Bestellung beantwortet und den Bescheid mit dem Hinweis bekommen, dass der Kauf und die Anmeldung bis zum 22.12.19 erfolgen muss. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden können, würde neben meiner Frau und mir auch sicher der eine oder andere besonders große Fans von Kia werden. Global gesehen für Kia natürlich ein Fliegenschiss.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • BaFa gibt es noch länger und es wird hier seit Jahren geschrieben, wann die MY Umstellungen sind und dass neue MY frühestens im September hier sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • BaFa gibt es noch länger und es wird hier seit Jahren geschrieben, wann die MY Umstellungen sind und dass neue MY frühestens im September hier sind.

    Was ja mal grundsätzlich an der im rechtskräftigen Verwaltungsakt beschriebenen Frist 22.12.19 gar nichts ändert... Das die Bafa verlängert wurde, ist mir durchaus bekannt. Zum Zeitpunkt der Beantragung hatte ich kein MJ 2020 im Auge und habe deshalb die Förderung beantragt. Vielleicht erkennt das Bundesamt eine Lieferverzögerung durch Kia an, vielleicht nicht. Wenn die 1500,00 € sicher wären, könnte ich (vorausgesetzt, Essen wird für Diesel nicht - wie vom VG geurteilt - großflächig gesperrt) sehr wohl auch bis Januar 2020 mit meinen Nissan Juke leben.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Und was hat die drohende Sperrung durch das VG mit der Bafa und der Frist 22.12.19 zu tun?
    Wenn die Auslieferung vom MJ2020 Ende August bzw. Im September startet, dann ist noch ein bisschen hin bis 22.12.19, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Und was hat die drohende Sperrung durch das VG mit der Bafa und der Frist 22.12.19 zu tun?
    Wenn die Auslieferung vom MJ2020 Ende August bzw. Im September startet, dann ist noch ein bisschen hin bis 22.12.19, oder?


    Folgende (womöglich verschrobene) Gedankengänge:


    1. Sofern die drohende Sperrung des VGs durch die Berufung oder durch Bundesgesetz außer Kraft gesetzt wird, ist mir erstmal der Liefertermin egal, Sorge Eins wäre genommen...
    2. Wenn die Auslieferung Ende August / Anfang September STARTET, befürchte ich Angsthase nicht an erster Stelle zu stehen. Hier im Forum wurde irgendwo erwähnt, dass es andere Regionen auf der Welt gibt (Skandinavien...), die bevorzugter beliefert werden. Weiterhin hieß es, dass auch der Transportweg so 6 - 8 Wochen dauern könnte in Addition mit der Frist, die der Wagen noch beim Händler steht, können da ja mal auch gute drei Monate draus werden,
    insofern habe ich Sorge zwei, die Frist des Bundeamtes verstreicht, noch nicht genommen. Hier war ja oft genug zu lesen, dass Liefertermine munter verschoben wurden.


    Zusammenfassend: Die Bafa-Frist hat nichts mit der Sperrung zu tun. Wenn beides obsolet für meine Frau und mich würde, sei mir ein Lieferetermin halt egal.


    Insgesamt habe ich mich mit meinem Post definitiv OT begeben, wafür ich um Verzeihung bitte, hat ja echt gar nichts mit dem Thema "Zulassungsbescheinigung" zu tun.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Wenn die Frist der Bafa abläuft, dann stell doch einfach nochmals einen Antrag und gut ists.
    Wahrscheinlich wirst du sowieso einen neuen Antrag stellen müssen, wegen dem Modellwechsel. Ich habe in meinem Antrag das Modell MJ2019 angeben müssen
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 12.32.59.png

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()