elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin

  • Von meinem freundlichen habe ich die Info bekommen , das der sogn "Zuheizer" nur für die Batterie wäre..

    das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema? Was kann die UVO App. denn jetzt beim PHEV?
    Kann ich denn über die Temperatureinstellung (z.b. im Winter nur auf 16 Grad) das Anspringen des Benziners verhindern?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nein, es hat sich beim PHEV nichts geändert.
    du kannst die Heizung bzw. klima nicht über die UVO-App einstellen.


    Und wieso sollte man das Anspringen des Motors mit Hilfe der (nicht vorhanden) Temperatureinstellung einstellen können.
    wenn der motor anspringt, dann sitzt du doch im Auto, direkt neben den Klimaknöpfen.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Und wieso sollte man das Anspringen des Motors mit Hilfe der (nicht vorhanden) Temperatureinstellung einstellen können.
    wenn der motor anspringt, dann sitzt du doch im Auto, direkt neben den Klimaknöpfen.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nein, ich meinte wenn ich dann im Auto sitze und fahre, würde ich am Regler die Temp. auf 16 Grad (also min) stellen um das Anspringen des Motors zu verhindern.
    Bringt das auch den vermuteten Effekt oder springt der Motor trotzdem an, muss ich die Lüftung ganz ausstellen also auf "off"?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • wenn das Konzept nicht geändert wurde, dann wird der Zuheizer immer noch über die 12V Schiene betrieben und das geht nur, wenn der Motor läuft bzw die Zündung an ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn fu den PHEV (ich rede jetzt vom Spirit mit Startknopf) startest, dann hast du einige Sekunden Zeit, bevor der Verbrenner an geht.
    Meine Startfolge ist:


    - Start/Stop-Schalter drücken
    - VESS abschalten
    - Temperatur runterdrehen
    - Klima-Heizung ausschalten
    - R oder D einlegen und los


    Wenn mir doch zu kalt wird oder die Scheiben beschlagen, dann drehe ich die Temperatur auf 25grad und lasse den Verbrenner so lange laufen, bis er von selber wieder ausgeht (nach ca. 10-15 min.). Dann drehe ich die Temperatur auf 18-21grad und kann so für ca. 30 Mintuen weiterfahren, ohne das dee Verbrenner nochmals angeht.


    Ich komm so damit zur ca. 25 km entfernten Arbeit, entweder ganz ohne Verbrenner oder mit 1x Verbrenne an.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ...Bringt das auch den vermuteten Effekt oder springt der Motor trotzdem an, muss ich die Lüftung ganz ausstellen also auf "off"?

    Kommt auf die Außentemperatur an. Bei -20grad würde mit nur runtergedrehter Temperatur der Verbrenner sicherlich anspringen. Hab bisher noch keine solchen Temperaturen mit dem Niro erlebt.


    Zu Wintertagen, wie letztes Jahr reicht es nur die Temperatur runterzudrehen.
    Dir muss aber bewusst sein, das die kalte Außenluft die Fahrgastzelle extrem schnell runterkühlt, wenn du z.B. aus der Garage kommst.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • @smax100 Wenn Du wirklich im Winter so Auto fahren willst (nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten), sei Dir empfohlen die Lüftung auf Temperatur-Minimum, den Luftstrom nur auf die Windschutzscheibe, damit diese nicht beschlägt, und die Ausströmdüsen im Fußraum zuzustopfen. Da kommt sonst immer ein wenig Luft heraus, egal was Du einstellst. So könntest Du, mit warmen Hintern, warmen Handinnenflächen und eingefrorener Nase, ein 30k € Auto fahren.
    Iss aber wirklich sch..., ich habe es ausprobiert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Nein, so extrem will ich es nicht praktizieren. Allerdings gibt es ja eine Popo Heizung und beheiztes Lenkrad.


    Meine tägliche Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz beträgt einfach 8-9 km.
    In der Zeit würde dann der Benziner praktisch immer mitlaufen und der PHEV
    würde kaum einen Verbrauchsvorteil bringen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • In der Zeit würde dann der Benziner praktisch immer mitlaufen und der PHEV
    würde kaum einen Verbrauchsvorteil bringen.

    deswegen habe ich diese Stufe bewusst übersprungen. Kannst du ab Sommer 2017 hier nachlesen.


    ==> kauf dir gleich den e-Niro ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test