Laden mit Timer

  • Wie funktioniert das mit dem laden mit Zeitvorwahl. es ist Sommer, meine PV-Anlage nach Osten ausgerichtet und ich möchte nicht immer um 6 Uhr aufstehen um den Wagen zu laden. Meine bisherigen Versuche den Wagen mit der Programmierung zu laden sind alle irgendwie fehl gelaufen. Eine genaue Anleitung finde ich in der Bedienungsanleitung leider auch nicht. Nach der vorhandenen Anleitung wurde entweder gar nicht oder zur falschen Zeit geladen. Bin ich vielleicht doch zu blöd oder gibts da nen Trick den ich noch nicht gefunden oder verstanden habe?
    Danke vorab für ne Info.
    Totoniro :)

  • Moin,
    ich habe heute einmal versucht, unter Berücksichtigung der Hinweise aus dem Forum, das zeitgesteuerte Laden einzustellen.
    Hintergrund ist, dass ich nur von 09:00 bis 17:00 laden möchte, da ich dort einen Überschuss der Photovoltaikanlage habe.


    Also habe ich die "planmäßige Aufladung" für alle Wochentage/Wochenenden aktiviert...Ladezeiten..Fahrtbeginn....Dort kann ich ja aber nur die geplante Abfahrtzeit eingeben, die mir ja nichts gar nichts nutzt....
    Anschließend bin ich das Untermenü "Nebenzeittarife" gegangen und habe dort als Startzeit 09:00 und Endzeit 17:00 eingegeben.


    Jetzt die Fragen... ;)


    1. Habe ich so alles richtig gemacht oder irgendetwas vergessen?
    2. Spielt die Einstellung "Fahrtbeginn" jetzt überhaupt noch eine Rolle oder kann ich die ruhig auf z.B. 10:00 setzen, da die Einstellung "Nebenzeittarife" priorisiert ist?
    3. Wenn ich jetzt nicht zu Hause mit dem Ziegel lade, sondern an einer Ladestation mit dem Typ2 Kabel.....muss ich dann die Taste zur Deaktivierung der Aufladung mit Zeitvorwahl drücken? Oder gilt die Zeitvorwahl nur für den Ziegel?


    4. by the way..... Ist es der Batterie völlig egal ob ich auch jedesmal nach 5 km Fahrt wieder lade?? oder sollte die Batterie nahezu leer sein? Mein Händler hat gesagt, dass das Laden an einer Ladesäule schlechter ist als mit dem Ziegel (würde zu schnell laden)...Stimmt das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Peter

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ

  • 1. wirst du schon merken, obs funktioniert.
    2. Nein, diese Einstellung wird scheinbar überhaupt nicht verwendet. Vielleicht für die Heizung in anderen Ländern?
    3. Die Taste gilt für alles.
    4. Klar kannst du nach 5km Fahrt wieder laden. Lithium-Batterien mögen nicht komplett leer und nicht komplett voll sein. Am besten hälst du sie zwischen 20 und 80%. Aber darum kümmert sich eigentlich das Auto selbst.
    An der Ladesäule schlechter? Da erzählt dein Händler Blödsinn, denn der Niro lädt auch an der Säule derart langsam. Zum Vergleich: Der reinelektrische e-Niro lädt rund 20 mal so schnell.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!