Presseberichte Kia Niro MY 2020

  • Das ist schlichtweg falsch und ich hab das x-mal auf längeren Strecken so gemacht, dass ich mit dem Sportmodus Akku-Kapazität "beiseite gelegt" habe, um in einer "Innenstadt" dann elektrisch fahren zu können.
    Ob der Schreiberling überhaupt in einem Niro PHEV dringesessen hat ????

    Man muss dem Schreiber aber zugestehen, dass dieses Vorgehen nicht intuitiv sondern eher "off label use" ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komisch, ich lese den Beitrag ganz anders.
    Es geht um den Schalter "EV /HEV" mit de man zwischen drei Schaltermodi wechseln kann: EV, Automatik und HEV.
    In diesen Modi´s vermisst der Autor eine vorausschauende Akkuspeicherkapazitätsstrategie und erwähnt z.B. dass das Auto evtl. sich in Abhängigkeit einer geplanten Strecke oder bei Annäherung einer Ökozone sich eine Restkapazität halten bzw. bilden könnte - die scheint bisher nicht vorhanden zu sein.


    Vom Schalthebel mit seiner Links- / Rechtsstellung , der zwischen Automatik und "Schaltmodus" (Sportmodus) wechselt, hat der Autor überhaupt nicht gesprochen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • In diesen Modi´s vermisst der Autor eine vorausschauende Akkuspeicherkapazitätsstrategie und erwähnt z.B. dass das Auto evtl. sich in Abhängigkeit einer geplanten Strecke oder bei Annäherung einer Ökozone sich eine Restkapazität halten bzw. bilden könnte - die scheint bisher nicht vorhanden zu sein.

    Doch sie ist vorhanden. Das habe ich schon mehrmals erfolgreich getestet. Die Längste HEV Fahrstrecke betrug dabei 95 Km, mit Restreichweite EV 50 Km.
    Die habe ich dazu benutzt am Ziel werbewirksam EV zu fahren. :saint::D:whistling:

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Was kann man denn schon von einem Schreiberling erwarten, der das Auto ein paar Stunden zur Verfügung hat. Fragt male einen Verkäufer bestimmte Dinge, den habt ihr in 5min ab die Wand genagelt. Das Wissen welches im Forum gesammelt wird ist nicht vergleichbar mit Wissen aus Probefahrten. Auch als Eigentümer u d interessierter Fahrer hat man einem anderen Zugang. Es gibt sicher auch viele "Nutzer" die einfach nur Fahren und sich nicht um diverse Einstellungen kümmern.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Zitat von mobile

    Und verbrauchen ähnlich viel. Nach den gleichen 27 Kilometern Strecke bei möglichst identischer Fahrt standen am Ende 3,6 Liter Verbrauch im Display – überraschend. Trotz des höheren Gewichts fährt der Plug-in sparsamer? Jein. Er rollt serienmäßig auf 16-Zoll-Felgen, der Hybrid auf 18-Zöllern. Im Datenblatt ein Unterschied von 14 Gramm CO2 oder 0,6 Liter Sprit. Außerdem muss der Fairness halber gesagt werden: Im Plug-in trieb uns der Wunsch nach mehr Strom im Akku öfter dazu, über die Paddel am Lenkrad die Rekuperation zu erhöhen. Das bringt etwas mehr als die Fußbremse.

    so ein Quatsch. Weder sparen die 16"er 0,6l (14%) noch bringt Paddle bremsen mehr als Fuß bremsen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist halt vom Leser erwartete Esotherik.
    Das Medium muss liefern.
    Postfaktische Zeiten und Populismus allerorten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: