Garantiebedingungen

  • Oh das ist knapp daneben. Einen ganzen Tag überzogen und schon ist die Garantie weg! ;( Leute was is'n das für ne Panikmache. ?(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich fühle mich als Kunde, der in seinem Rahmen versucht alles zeitlich und richtig zu machen, mit einer 0-Toleranz-Regelung bedroht und werde das auch so kund tun. Sollte es mal zu einer Auseinandersetzung kommen, dann kann ich vorweisen, dass dies nicht an meinem Zutun als Kunde gelegen hat.
    Was auf keinem Fall passieren wird, dass ich meinen Kia stehen lasse, weil die Werkstatt keinen zeitnahen Termin hat und somit das Auto über den Serviceintervall kommt.


    Voraussetzung gilt bei mir immer ich melde, wie oben erwähnt, zeitnah.


    Und glaubt mir, Briefe an den Händler und Kia Deutschland habe ich schon geschrieben - siehe Modellwechsel 2020 und AHK.


    Wenn Kia das Garantieversprechen mit 0-Toleranz so eng spezifiziert, dann erzeugen sie beim Kunden eher das Gegenteil von Vertrauen in das Produkt und in den Hersteller. Man sieht es ja an der Diskussion hier. Einer der Gründe bei Kia ist ja die 7-Jahre Garantie.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Oh das ist knapp daneben. Einen ganzen Tag überzogen und schon ist die Garantie weg! ;( Leute was is'n das für ne Panikmache. ?(

    Sehen wir nicht so.
    Wie geschrieben ist der 12 Monate Termin ein Sonntag. Eine fällige Rechnung wird von mir auch am nächsten Werktag beglichen.
    Meine kaufmännische Ausbildung ist zwar schon ein bißchen her, diese vorgehensweise ist aber immer noch gültig.


    Mein Freundlicher hat mir auch versichert, daß es nicht unbedingt auf den Tag genau sein sollte.

  • Ich finde die Bahn auch sehr intolerant, wenn sie sich strikt an den Fahrplan hält...


    Warum sind bei VW, ... nicht schon vor Jahren die Leute aus diesem Grund heißgelaufen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich frage mich schon, was steckt dahinter
    .... Einen Grund muss es ja wohl geben ?(

    Ganz einfach: Es wird einen Kunden gegeben haben, der seinen Kundendienst-Termin heftig überzogen hat, ein teurer Schaden trat ein und die ganze Sache landete vor Gericht. Der Kunde bekam Recht, da KIA zu dem Zeitpunkt keine präzise TerminEinhaltung gefordert hatte. Um eine Wiederholung zu vermeiden, hat KIA es jetzt sehr präzise formuliert - in weiser Voraussicht.
    Hat ja auch was pädagogisches.
    Also ich kann es verstehen. Irgendwo muss man es dran festmachen.
    Hab da auch kein Problem mit.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich denke da war so ein Finanzoptimierer am Werk, so ganz frisch von der Uni.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich mache Kunsendiensttermine teilweise acht Wochen im Voraus, um einen zu den Garantiebedingungen passenden Termin zu bekommen.
    Nun laufen aber ein paar Fahrkilometer mehr auf. So statisch ist mein Fahraufkommen eben nicht. Das Fahrzeug wird auch in der Freizeit genutzt. Es ist Mittel meiner individuellen Mobilität.


    Auto stehen lassen, Bahn fahren, oder Kilometer überziehen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Warum sind bei VW, ... nicht schon vor Jahren die Leute aus diesem Grund heißgelaufen?

    Dann hoffe ich mal für Kia das das denen nicht passiert ;) aber die Zahl der Kia Kunden ist ja etwas übersichtlicher :saint:


    Ich finde nur die Formulierung im Schreiben hinterfragenswert: ...noch einmal ausdrücklich auf die Notwendigkeit der exakten Einhaltung der Serviceintervalle hinweisen... (lt. Duden: exakten = in Sachgerechter Weise genau , präzise)



    Der Grund dahinter ist natürlich spekulativ, aber ob sich Kia damit einen gefallen tut werden wir sehen, es gibt ja verschiedene Meinungen dazu. Als Kundenfreundlich sehe ich diese Einengung nicht an, wie schon geschrieben, eine kleine Toleranz wäre wünschenswert. Aber mal schauen wie das von den Händler ausgelegt wird!

  • wenn man es genau betrachtet kommt am Ende der 7 jahresgarantie ein Kundendienst mehr heraus. Das ist zu verschmerzen. Die Garantie endet ja nicht mit dem 6.Service

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • wenn man es genau betrachtet kommt am Ende der 7 jahresgarantie ein Kundendienst mehr heraus. Das ist zu verschmerzen. Die Garantie endet ja nicht mit dem 6.Service

    Darum geht es wohl niemandem hier.
    Bei mehr als 60 Tagen Vorlauf in der Planung ( wie bei mir) ist es aber möglich, mit den Kilometern dann ungewollt nicht mehr auszukommen.
    Für mich eine schikanöse, weltfremde Forderung.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: