Garantiebedingungen

  • ... Nicht nach dem Motto handeln: ich habe ja einen Termin, da kann ich auch ein poaar hundert Kilometer überziehen.



    Das wird es nicht mehr geben.

    Das kann es ja nicht geben. Wenn ich als Kunde den Termin zeitnah nach Anzeige bzw. 30 Tage vor Ablauf zeit Zeit, wenn die km-Leistung nicht erreicht ist, dann habe ich als Kunde alles richtig gemacht und brauche das Auto nicht wegen einigen KM zuviel stehen lassen, wenn die die Werkstatt es nicht schafft einen zeitnahen Termin zu geben. Das würde auch ein Gericht so sehen. Für meinem VW Touran habe auch eine Hersteller Garantie laufen. Bisher gab es mit leichten Überschreiten der Fahrleistung keine Probleme. Das sollten sie mal wagen - zumal wir immer zeitnah direkt nach der Wartunganzeige einen Termin machen - damit ist die Aufgabe des Kunden erledigt. Alles andere regelt dann der Anwalt.


    Wäre das nicht so, würde die Garantie überhaupt keinen Sinn machen und die Verbraucherzentrale würde hier auch gegen vorgehen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Dieses Schreiben habe ich auch heute von meinem Autohaus erhalten! Ich frage mich schon, was steckt dahinter bzw. was bewegt Kia, solch ein Schreiben an alle Händler / Besitzer heraus zugeben. Und wie definieren die "exakte Einhaltung...", auf den Tag, die Kilometer genau! Das wird wohl schwer möglich sein. Oder immer vorzeitig aufschlagen und somit den Gesamtzeitraum einzukürzen? Oder will sich Kia, auch bei einer minimalen Überschreitung, aus seiner Verantwortung ziehen? Einen Grund muss es ja wohl geben ?( Nicht das ich dafür bin die Intervalle zu überziehen, aber einen kleinen Spielraum sollte man schon haben (ca. 500 km bzw. 2-3 Wochen) Ich überlege bei Kia mal schriftlich anzufragen, wie die das so auslegen. Irgendwie wird da ein gewisser Druck ausgeübt und Angst gemacht...

  • Das ist, in dieser Konsequenz, schlechthin nur mit Ausweichfahrzeug oder permanenter Verkürzung des Intervalls durch Sicherheitsvorhaltung machbar.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Tom Das ist eine gute Idee. Umso mehr Kunden dort nachfragen, umso eher wird es die Verantwortlichen zum Nachdenken anregen. In unserer Firma funktioniert das.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hab das Schreiben noch nicht bekommen, hab es aber beim letzten (ersten) Kundendienst auf dem Tresen liegen sehen. Nur hab ich mir dabei nix gedacht und habe keins mitgenommen.


    Bisher wurden Termine immer nach den Möglichkeiten des Kunden gemacht, konnte auch mal anstatt Freitag der 31., auch der Montag oder Dienstag direkt nach sein - (also wirklich nur das WE dazwischen) so wie sich das jetzt anhört ist dann abends am letzten Tag um 24:00 Uhr die Garantiekiller-Guillotine am Werk und die Garantie geköpft.


    Aus die Maus


    Warum liest man das hier erstmals und nicht in den Motor-Presse-Medien, hmmm....


    Da ich ein Pünklichkeitsfanatiker bin, wirds mich nicht treffen, aber dennoch gibt es einem auch ein bisschen zu denken...

  • Wenn ich so einen Zettel bekomme, werde ich direkt einen Brief an Kia Deutschland schreiben, ob damit eine Drohkulisse beim Kunden aufgebaut werden soll.
    Weiter werde ich beim Autohaus und bei Kia Deutschland Einspruch für den Fall der Überschreitung des Serviceintervalls erheben und ihnen mitteilen, dass ich den Service zeitnah beauftrage, wenn es mir die Serviceanzeige signalisiert oder ca. 30 Tage vor Ablauf der Zeit, wenn die km-Grenze noch nicht erreicht sein sollte.
    Für alles Weitere trage ich keine Verantwortung, da ich für ein zeitnahes Terminangebot nicht verantwortlich bin, sondern das Autohaus - sie haben ja im Regelfall dafür einige Tausend Kilometer bzw. einige Tage Zeit einen Kia-konformen Termin zu finden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wenn ich so einen Zettel bekomme, werde ich direkt einen Brief an Kia Deutschland schreiben, ob damit eine Drohkulisse beim Kunden aufgebaut werden soll.

    Ich frage mich ernsthaft warum Du so empfindest.
    Eine Garantie ist immer an Bedingungen geknüpft. Punkt.


    Nun explizit darauf den Kunden hinzuweisen empfinde ich nicht als verwerflich - im Gegenteil - sondern sehr positiv und kundenfreundlich.


    Den 30 Tage Countdown im KI gibt es seit Beginn des Niro.
    Das natürlich - wie hier erwähnt - einige wenige das Entgegenkommen von Kia bis aufs Blut ausreizen und diese Anzeigen überziehen scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wir bekommen unseren Niro am 14.06.2019 ausgeliefert (Termin fix).


    Die 1. Inspektion ist für den 15.06.2020 geplant und wird von meinem Autohaus für unseren Wagen geblogt.
    (Der 14.06.2020 kann nicht vergeben werden, weil es ein Sonntag ist :thumbup: )


    Termin ist schon in unserer Planung (2020) notiert.


    Ich hoffe es kommt nicht dazwischen. :whistling: