Garantiebedingungen

  • Das liest sich wie ein vom Händler willkürlich aufgesetzter Text. Nach KIA offiziell sieht es nicht aus. Es fehlt der Ersteller oder das Logo oder sonst ein firmeneigenes Merkmal.

    So sehe ich das auch.
    Was kann @wuermchen3 dazu sagen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Diese 15000km/12 Monate Regelung gilt ja nur für das was zuerst eintritt.
    Fahre ich jedes Jahr 15tkm, dann passt diese Regel genau zu meinem Profil.
    Fahre ich mehr, dann bin ich alle 9,10 oder 11 Monate dran. Fahre ich weniger bin ich jedes Jahr zum selben Zeitpunkt beim Service.
    Das war schon immer so und so wird es wohl auch bleiben.
    Abgesehen davon bekomme ich jedes mal 2 Monate vor erreichen des jahreszeitraumes von meinem Händler eine Erinnerung. Die letzte habe ich über die kia-App geregelt. Noch einfacher geht es doch gar nicht.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • @Lutz ich weiß nicht wo Du wohnst und wie weit die KIA Werkstätten in Deiner Nähe auseinander liegen. Aber was Dir Deine Werkstatt da geschrieben hat, halte ich nicht für seriös und ich hätte dann auch sonst kein Vertrauen mehr. Ich würde die Werkstatt wechseln, notfalls auch bei einer größeren Entfernung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe zwar von meinem Autohaus eine Information, dass maximal 2000km (insgesamt, nicht jedes mal) tolieriert werden.
    Aber es besteht KEIN RECHTSANSPRUCH darauf!


    Die Garantiebedingung ist klar und eindeutig. Wird der Service um nur 1 km / Tag überzogen, kann der Garantiegeber die Garantie verweigern. Das galt vorher und das gilt immernoch.


    Die Fallbeispiele sind absolut korrekt. In der Deutlichkeit und so simpel habe ich eine Garantie noch nicht erläutert bekommen.
    Überzogen + kausaler Zusammenhang zur geschädigten Baugruppe -> keine Garantie
    Überzogen + kein kausaler Zusammenhang zur geschädigten Baugruppe -> Garantie


    Das wird wohl im Zweifel vom Kunden zu belegen sein.


    Wer KIA ernsthaft das Geld verweigern möchte, kann die Wartung nach Herstellervorgaben auch woanders machen lassen.
    Das darf die Garantie nicht einschränken.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :)


    1. Kia hat ein Schreiben raus gegeben, dieses Schreiben von dem einen Händler ist nicht das von Kia, aber mit teilweise eigenen Worten verfasst, damit es für den Kunden einfacher zu verstehen ist. Wir haben die Worte von Kia auf unserem Briefpapier und geben es jedem Kunden mit. Aber wir haben unsere Kunden schon immer darüber informiert, dass man die Inspektionen rechtzeitig machen soll und nicht überziehen soll. Wir haben das kommen sehen und Kia ist im Recht, das so zu fordern, wenn sie 7 Jahre geben.


    2. Kia hat nichts geändert, im Serviceheft steht z.B. 12 Monate / 15.000Km und nicht 13 Monate / 17.000 Km ;)


    3. Die Kunden haben in der Vergangenheit zu oft überzogen und es gab Folgeschäden wie z.B. Öl wurde nicht nach 15.000 Km gewechselt, sondern nach 16.900 und dann kam ein Folgeschaden, den man knapp 2.000 Km vorher hätte beheben können.


    4. Es gibt ab jetzt keine Ausreden mehr, warum man überziehen musste. Man kann alles rechtzeitig planen und den Kundendienst auch ein paar Tage/Woche und ein paar Km vor ziehen.


    5. Hält sich der Kunde nicht danach, prüft Kia jedem Antrag einzeln und entscheidet bei jedem Antrag ob Kulanz oder gar nichts mehr, wenn es im kausalem Zusammenhang steht.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    LG, Svetlana

  • Darf man erfragen, wieviel vorher das Auto die Inspektion signalisiert?
    In einigen Fahrprofilen können unspezifiziert schon mal gute 1000km bereits übers WE rauskommen.
    Wie schnell gibt es denn dann Termine seitens der Werkstatt?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wie lange steht die Ampel auf gelb, bevor sie rot wird?
    Vor allem, wenn man sehr schnell fährt?


    who bloody cares?


    Es sollte verstanden sein, dass Kia sich den deutschen Herstellern anpasst...
    Und in den Bedingungen steht 0, dass man überziehen darf.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test