Garantiebedingungen

  • Hallo
    Habe am Freitag von meinem Kia Händler ein Schreiben bekommen das die Garantiebedingungen sich am 22.05.2019 geändert haben.
    Die Inspektionen dürfen nicht mehr überzogen werden selbst 1 Km überzogen kann zum verlust der Garntie führen.
    Ist denn sowas überhaupt mlöglich.
    Hatte meine Inspektion 15000 Km am 27.05 da ich auf einen Termin 2 Wochen warten musste hatte ich 500 Km überzogen.
    Alles unfassbar

  • Es gibt doch die Möglichkeit früher einen Termin zu vereinbaren. Die Anzeige erinnert einen doch früh genug. Und wenn es eng wird muss man den Freundlichen drauf hinweisen oder auf eine andere Werkstatt ausweichen. Sieben Jahre Garantie kommen nicht von ungefähr, da sollte man sich schon an die Intervalle halten.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Naja, rückwirkend wird man das nicht ändern können ohne Zustimmung des Käufers.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Das kann nur für Neukäufe gelten, Garantiebedingungen, welche man bei Kaufabschluss unterzeichnet hat, können nicht einseitig geändert werden

  • Stand irgendwo in den alten Garantiebedingungen das man x Km und x Tage überziehen darf? Ich hab dazu nix gelesen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Dieser Hinweis stand so in den alten Garantie Bedingungen drinn:


    Die Garantiefristen beginnen jeweils mit dem in der Auslieferungsbestätigung des Garantie- und Servicehefts genannten
    Auslieferungsdatum.


    Über Überziehung Fristen hab ich nichts gelesen.

  • ich habe dazu nur das gefunden (is aber auch von 2009):


    https://www.autobild.de/artike…rzeuggarantie-891355.html



    Das sagt Kia
    "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten. Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde, kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen."



    So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.



    Die deutschen Hersteller geben danach 0 Toleranz. Könnte also sein, dass sich Kia deutschem Niveau anpasst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe von meinem KIA Händler kein derartiges Schreiben erhalten. Wer hat bei Dir @Lutz diese Änderung veranlasst?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die bösen von KIA gehen ja noch weiter. Wenn ich meinen 1. Service bei 13500 km machen lasse ist der nächste bei 28500 km drann und nicht bei 30000. Oder ich gehe nach 8 Monaten dann bin ich auch bei 20 Monaten wieder dran und nicht bei 24 Monaten. Immer 15000/12 Monate nach dem letzten Service. Das sind schon Schlingel, die wollen mit den 7 Jahren Garantieversprechen nur Geld machen. Da muss man erstmal drauf kommen.
    Die von KIA, oder der Freundliche Händler, schreiben das dem Kunden auch noch mal. Obwohl die nichts andere vorher von Kulanz in den Garantiebedingungen erwähnt haben. Da merkt man gleich das die nur dem Kunden an die Börse wollen. Damit er rechtzeitig zum Abdrücken der Kohle erscheint. Und das mindestens sieben mal. Vielleicht ist die Sache mit den Terminen auch nur ein Trick, damit der Kunde rechtzeitig einen Termin macht um die Inspektion immer weiter nach vorn zu schieben?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das sehe ich auch so. Eigentlich kann man auch auf die Garantie verzichten. Das Auto ist klasse, fährt sich super und die Qualität müssen andere Hersteller erst mal (wieder) erreichen. Andererseits in welcher Hinterhofbude soll ich die Wartung machen lassen. Und dann ist da immer noch die Germanangst, dass wie bei dem letzten Premiumhersteller-Auto nach 80000km plötzlich der Motor im Eimer ist. Es ist aber auch nicht einfach sich richtig zu entscheiden. ?(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2