Induktive Ladestation wird warm

  • Und warum steigt dann die HDD aus? Da braucht es schon >> 50°C.

    5 Stunden Dauerbetrieb - währenddessen Wärmezufuhr von unten, die durch das Festplattengehäuse aufgenommen wird.

    Womit die Frage im Raum steht: wie warm ist "warm"?

    ca. 30 Grad bei einer Innentemperatur von ca. 25 Grad - wenn man die Fläche berührt, spürt man den Unterschied zu anderen Materialien im Niro.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ca. 30 Grad bei einer Innentemperatur von ca. 25 Grad - wenn man die Fläche berührt, spürt man den Unterschied zu anderen Materialien im Niro.

    Na, da wünsch ich dir viel Spaß in der Werkstatt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Na, da wünsch ich dir viel Spaß in der Werkstatt.

    Ich glaube, das Sinnvollste ist, wenn ich mir das Service-Manual vom Niro hole.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Btw: darunter befindet sich die Steuerelektronik und der Aktivteil. Sollte aber dennoch nicht warm werden. Vor allem, wenn das Teil deaktiviert ist.Wäre noch die Frage, ob es überhaupt laden kann oder ob die komplette Unit nen Treffer hat.

    Nein, laden tut es mein Samsung S9 - hab das aber deaktiviert, da ich mein Handy über USB verbunden habe, wo es sowieso schon geladen wird.
    Es wird wohl der Auspuff sein, dessen Wärme allmählich hochzieht - denn eben - nach ca. 20 Minuten Fahrt - war die Matte noch nicht spürbar warm, Auto ausgestellt, ausgestiegen - 20 Minuten gequatscht, und als ich weiterfahren wollte, hab ich die Matte geprüft und siehe da: sie war spürbar wärmer als der benachbarte Kunststoff.
    Ich sehe in der Boden-Isolation einen Unterschied zu Toyota. Mein Verso hatte einen doppelten Boden unter der Fahrgastzelle - mit "Geheimfächern" unter den Vordersitzen - ich glaub, sowas nennt man Sandwich-Bauweise. Wenn man unter dem Fahrersitz des Niros an einer Öffnung den Teppich etwas anhebt, sieht man Dämmpaste, aber keinen doppelten Boden und kein weiteres Dämmmaterial. Das wird der bzw. ein Grund sein, warum einige hier im Forum die Ablaufgeräusche der Reifen als laut empfinden.
    Soll jetzt auf keinen Fall eine Kritik sein - ich liebe das Auto - geht mir nur um's Verständnis, was los ist.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Du solltest dir mal deinen Niro von unten ansehen...
    Wie gesagt, bei mir wird da nach 1-2h Fahrt nix fühlbar warm.


    Direkt unter der Ladefläche ist ein Kasten mit der zugehörigen Elektronik und nem ordentlichen Kühlkörper.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • von unten ansehen (und fotografieren) mach ich Mittwoch 8)
    Könnte es sein, dass der Kasten mit der zugehörigen Elektronik nicht nur für die Ladefläche zuständig ist sondern noch andere Funktionen bedient?
    Oder ist es möglich, dass er auch im "Standby" mit (Ruhe-)Strom versorgt wird und dadurch Wärme abgibt?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Könnte es sein, dass der Kasten mit der zugehörigen Elektronik nicht nur für die Ladefläche zuständig ist sondern noch andere Funktionen bedient?
    Oder ist es möglich, dass er auch im "Standby" mit (Ruhe-)Strom versorgt wird und dadurch Wärme abgibt?

    Könnte...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wo legst du denn dein Handy ab, wenn du es mit dem USB Kabel lädst?

    Bei Solo-Fahrt auf dem Beifahrersitz, bei Duo-Fahrt in die beiden mittleren Getränkehalter in Längsrichtung.
    Und wenn da Getränke stehen: Auf die ausgeschaltete induktive Ladematte, dort etwas schief.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei Solo-Fahrt auf dem Beifahrersitz, ....


    Vorsicht - tiefliegende Handys im Berliner Raum! =O?(


    ;):P:saint:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro