Range Extender, mehr elektrische Reichweite, Zusatzakku

  • Hallo zusammen,
    die Überlegung liest sich vielleicht für einige hier naiv oder unnötig aber.....warum sollte ich ein neues Auto kaufen
    wenn ich eigentlich nur mehr elektrische Reichweite haben möchte?
    In meinem Niro HEV ist doch alles notwendige vorhanden, nur der Akku hat eben etwas zu wenig Kapazität.


    https://edison.handelsblatt.co…ride-weiter/23918202.html


    Z.b. einen Zusatzakku an Board nehmen der dann wie ein PlugIn separat geladen wird
    Vermutlich ist der elektronische Eingriff zu aufwändig und die Betriebserlaubnis des Niro würde erlöschen.


    Aber vielleicht gibt's hier kreative Ideen und Vorschläge......

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • An einem Auto, wo du nicht mal die Leuchtmittel gegen "einfache" tauschen kannst weil diese vom KEN abgefragt werden, willst du einen Akku einbauen. Sehr optimistisch.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • So einen ähnlichen Gedanken hatte ich (als PHEV Fahrer) auch mal.
    Neben den technischen Problemen sind Akkus mit ausreichender Kapazität (und Belastungsfähigkeit) noch brutal teuer. Das rentiert sich auch nicht wenn Du kostenlos Strom laden kannst.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK