Hybrid-System tot zum 3 Mal! Wandlung?

  • Wir haben einen Niro HEV mit Zulassung 09/2016. 37.000 km war alles prima. Vor 4 Wochen hatten wir das Problem, dass der Wagen nicht ansprang und das Hybridzeichen leuchtete und eine Überlastung meldete. Über Kia kam der ADAC, der feststellte, dass die normale Batterie wenig Ladung hatte. Fehlermeldung wurde gelöscht und der Wagen lief wieder. Bei Kia ( Düsseldorf) wurde nichts festgestellt und die normale Batterie aufgeladen.
    Gerade eben war wieder derselbe Fehler. 2000 km seit der ersten Störung ging alles gut. Wir waren gerade noch im Urlaub mit dem Niro unterwegs und jetzt schon wieder ? Mein Vertrauen schwindet gerade enorm.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • @Nirofreund
    wenn Du bezüglich des MotorTalkForums diesen Beitrag meinst: https://www.motor-talk.de/foru…arantie-kia-t6580599.html
    Ist wohl der gleiche Adressat bezüglich deines Links...
    Echt fragwürdig...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • ....
    Mein Vertrauen schwindet gerade enorm.

    also ich hatte letztes Jahr auch einen Fehler an meinem PV-Speicher (eine Zelle defekt) und die Fehlermeldungen waren nicht eindeutig. Das 'schlimmste' war, dass der Wechselrichter auch nicht mehr ins Netz einspeisen wollte. Wurde aber innerhalb einer angemessen Frist behoben und funzt wieder....


    Fehler können vorkommen, und die Fehlersuche ist auch nicht immer einfach...
    Für den Betroffenen ist das ärgerlich, verstehe ich, aber 0 Unfälle bzw. 100% Sicherheit oder Qualität sind nur Richtwerte und leider nicht immer einzuhalten...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Es ist sicher richtig , dass Fehler passieren können. Zum Glück passierte es heute vor dem Einkaufen und nicht unterwegs. Wir benötigen jedoch wegen meiner Tochter das Auto jedes Wochenende und fahren dann insgesamt 250 km. Sonntags abends ,60 km von zu Hause entfernt, möchte ich nicht liegenbleiben.
    Ich hoffe, dass Kia diesmal einen Fehler findet, der dann behoben werden kann.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Rs geht mir gar nicht um Kosten. Ich überlege mir nur genau, ob ich genug Zeit habe , falls unterwegs wieder mal der Motor nicht startet. Stell dir vor , du willst z. B. nach Italien und zitterst, ob er nach jeder Radt noch anspringt. Beim ersten Mal ist er 10 Minuten vorher normal gelaufen.
    Ist einfach ein blödes Gefühl

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Rs geht mir gar nicht um Kosten. Ich überlege mir nur genau, ob ich genug Zeit habe , falls unterwegs wieder mal der Motor nicht startet. Stell dir vor , du willst z. B. nach Italien und zitterst, ob er nach jeder Radt noch anspringt. Beim ersten Mal ist er 10 Minuten vorher normal gelaufen.
    Ist einfach ein blödes Gefühl

    Gibt es ein Auto/System bei dem man damit nicht rechnen muss?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich kann @Tuelli schon verstehen, wenn das tatsächlich "aus dem Nichts" kommt.


    Gerade bei sowas würde allerdings eine Powerbank gute Dienste leisten und die "Angst" nehmen.


    Noch wichtiger ist natürlich, die Ursache zu finden.


    Und wenn hier schon über "Wandelung" (eigentlich: Rücktritt vom Kauf) nachgedacht wird: Bitte bei solchen Gedanken frühstmöglich einen Rechtsanwalt einschalten.
    Der weiß, wie es geht und was zu beachten ist!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der link zur "Kauf-Warnung" eines weißen niros aus dem Motor-Talk-Forum: https://www.motor-talk.de/foru…%3Bkia%3Bniro%3Bangeboten

    erklär mir mal den Zusammenhang zu diesem Hinweis?
    War das dein "Top Niro"? Was willst du uns damit sagen?
    Ansonsten passt das hier überhaupt nicht rein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test