Tricks beim Benzinsparen

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen , ich gebe beim losfahren Gas bis der Zeiger max auf dem O bei der ECO Anzeige steht , dann bei erreichen der Wunschgeschwindigkeit Gas wegnehmen ,
    habe ich weniger Verbrauch als das zu zaghafte Bummel - Beschleunigen . ( außer natürlich wenn ich ihn z.B. eh nur elektrisch rollen lassen will wegen zähem Verkehr usw. )
    Das mit dem Wirkungsgrad ist ja bewiesen !
    Habe gestern bei 86 km Mischverkehr die 4.0 L geschafft , allerdings noch mit den 16 " !
    Stehe momentan trotz 6 km Arbeitsweg an den normalen Tagen bei 4,7 L laut BC .

  • Du meinst die "Eco-Normal-Power" Anzeige ?
    Ich meine die hübsch hüpfende orange Balkenanzeige im BC. Derzeit versuche ich wie bei meinem alten Wagen den Momantanverbrauch
    so gering wie möglich zu halten (bei konstanter Geschwindigkeit), spielen mit dem Gaspedal. Aber ob´s hilft ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ganz genau. Lieber flott auf Geschwindigkeit kommen und dabei im BC 30l/100 "verbrauchen", als durchgehend zu versuchen, den Niro mit 5l Verbrauch zu beschleunigen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • beim Geschwindigkeit halten kann man nicht viel verkehrt machen ;)
    Gaspedal soweit treten, dass die Gesch gehalten wird.


    Wenn der Akku voll genug ist kann man auch mal kurz vom Gas gehen, damit der Niro in den EV Mode geht.
    Danach gilt wieder das gleiche.


    Viel wichtiger ist aber, mit dem Gaspedal so umzugehen, dass man im EV bleibt, auch wenn man dabei langsamer wird.
    Dann halt ab und zu kräftiger Gas geben, um per Benzin wieder auf Tempo zu kommen und weiter zu segeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...und die Bremse kurz streicheln, wenn der Niro nicht in den EV-Modus möchte.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich finde, dass der Niro beim gleiten mit Tempomat später in den EV Modus wechselt als möglich ist.


    Daher tippe ich die Bremse gaaanz kurz an, damit der Benziner ausgeht. Dann setze den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit und erhöhe dann nach und nach per Tempomat Steuerung. Damit erreiche ich eine sanftere (rein elektrische) Beschleunigung als der Twmpomat (der recht zügig auf die eingestellte Geschwindigkeit kommen will und öfter den ICE zuschaltet als notwendig)

  • Ich halte von Pulse und Glide aktuell nichts mehr. Damit meine ich den Wechsel zwischen gleiten und kräftigem Beschleunigen. Vielleicht ändert sich das nochmal. Im Moment bin ich der Meinung, dass beide Phasen dem Akku Leistung entnehmen. Wenn keine längeren Phasen der Rekuperation passieren führt das unweigerlich dazu, dass sich mein Akku auf längere Strecke soweit entleert, dass EV nicht mehr möglich ist und der Niro dann sowieso durch den Benziner Strom erzeugen muss.


    Ich versuche mittlerweile den Akku auf eben oder leicht ansteigenden Strecken bewusst aufzuladen, indem ich bei gutem Wirkungsgrad im unteren ECO Bereich in niedrigen Drehzahlen mit geringem Verbrauch fahre. Aus dem Akku bediene ich mich, wenn er voll ist und ich gleiten kann, wenn es Steigungen gibt oder ich natürlich aus irgendwelchen Gründen stark beschleunigen muss. Allerdings gleite ich ihn nie bis stark unter die Hälfte. Der Grund hierfür ist, dass man bei Akkustand unter 50% sowieso schon sehr zaghaft sein muss, dass er noch ordentlich gleitend. Bevor ich so zaghaft EV betreibe kann ich allerdings auch schon wieder im niedrigen Ecobereich bei 3-4 Liter fahren und den Akku wieder voll machen. Ist der Akku bei 75% gleitet er auch schon bei relativ viel Gas wieder von alleine. Selbst Steigungen mit bis zu 70 km/h sind zwischen 60-75% im EV drin. Dauert die Steigung an fahre ich natürlich im dynamischen Modus weiter. Wenn die Steigung länger dauert als der Akku hat der Niro wahrscheinlich Pech gehabt. Ich bin sehr gespannt, auf meine erste Passüberquerung. :)


    Gerade auf meiner täglichen Strecke hab ich das ziemlich gut optimiert. Vor den langen Steigungen ist der Akku voll und ich kann ihn nutzen. Meine 12km zur Arbeit. 10 km Landstraße mit 70-100 km/h. Ich fahre das täglich mit 3,7-4,1 Liter/100km.

  • Ich glaube dass Dragonfox da garnicht so verkehrt liegt denn den Sprit den den man bei "Puls" erstmal verblässt muss man beim "Glide" erstmal wieder reinholen. Dann kommt es halt auf die Strecke und den Verkehr an ob das möglich ist. Ich denke gerade auf den täglichen Strecken mit relativ gleichem Verkehr entwickelt jeder für sich die optimale Fahrweise.


    Und nicht vergessen wg 0.... l darf der Fahrspass nicht leiden!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • für mich hat es schon immer zum Fahrspass mit dazu gehört, zu testen, welche Fahrweise und Strecke bzgl Zeit, Weg und Verbrauch optimiert ist.


    Irgendwas sinnvolles muss ich ja in den 1,5h jeden Tag tun außer telefonieren, Radio hören und Nase bohren ;)


    Ab und zu muss ich es dann aber auch mal fliegen lassen :saint:


    Aktuell steht mein D-Verbrauch seit Freitag abend bei 4,4l :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test