Tricks beim Benzinsparen

  • Verblüffend einfache Erklärung fullkoll.
    Die Ergebnisse sprechen für sich. Einfach nur den Gasfuß bändigen. Bin mal gespannt ob ich dann auch mithalten kann. Mein Händler hat mir-wegen der langen Wartezeit- versprochen, dass ich ein besonders sparsame Version bekomme :D:D:D
    Die Messlatte liegt damit jedenfalls hoch....

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ja, danke fullkoll.


    Nicht nur für deine Spartipps sondern auch für den schwedischen "Spirit", den du damit rüber gebracht hast!!
    Vielleicht sollte ich mehr Tempo 30 Zonen suchen. Dort wir wenig geräumt und so komme ich evtl deinen Bedingungen näher ;)
    Bzgl "deadlines to meet" sehe ich da leider momentan wenig Chancen auf Besserung.


    Zum Thema Spritmonitor:


    Neben jtrovador fallen für mich auch savefuel und MagnetoNiro aus dem direkten Vergleich.
    savefuel macht mit Leihfahrzeugen Testfahrten mit zum Teil obskuren Ergebnissen. Ich zweifele die Relevanz an.
    MagnetoNiro wohnt wohl in Spanien und hat somit viel bessere klimatische Voraussetzungen.
    Somit sind für mich fullkoll und Bens_Benz(beide hier im Forum) die momentanen Gaspedalflüsterer.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf meiner täglichen Strecke auf der Autobahn pendele ich mit 90-110 km/h im Berufsverkehr. Bergab rekuperiert der Niro fleißig, bergauf nehme ich den Schwung mit und schalte ggf. in den Sportmodus, sodass schneller das Drehmoment anliegt, lasse dann wieder im ECO rollen. Dabei wird ein seichter Gasfuß benötigt, um den Benzinmotor nicht zur Mithilfe aufzufordern. Die Heizung habe ich (wenn möglich) nur bei Betrieb des Benzinmotors an. Ich fahre vorausschauend und Bremse wenig, sodass ich die verlorene Bewegungsenergie nicht wieder mit Kraftstoff kompensieren muss.


    Wenn ich die Heizung sporadisch nutze, erreiche ich je nach Verkehr 4,1-4,8 l/100 lt. BC auf der Langstrecke. Mit zügigen Kurzstrecken am Wochenende kombiniert (6,5-8 l/100), verbrauche ich derzeit (-4 / +1°C) 5,0 l/100 laut BC.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Den Verbrauch von dir finde ich super.
    Ich werde in absehbarer Zukunft keine Rekorde aufstellen können, da meine Tochter gerade den Führerschein bestanden hat und sehr viel mit dem Niro fährt. Sie soll erst mal auf Sicherheit fahren. Das vorausschauende Rollenlassen muss sie noch lernen.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Ja, danke fullkoll.


    Nicht nur für deine Spartipps sondern auch für den schwedischen "Spirit", den du damit rüber gebracht hast!!

    Ich verneige mich in Dankbarkeit :)


    Vielleicht sollte ich mehr Tempo 30 Zonen suchen. Dort wir wenig geräumt und so komme ich evtl deinen Bedingungen näher ;)

    Sure!
    When I drive in "my" town (Östersund) the consumption is at once lower - typically around 4,3 to 4,6!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Mir geht's da ähnlich. Eine 4 vor dem Komma sehe ich bei mir auch noch nicht. Heute war die erste Vollbetankung nötig, immerhin steht noch ne 5 vor dem Komma. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich sehr viele Kurzstrecken und 3 längere Autobahnstücke gefahren bin. Also nichts, womit man wirklich Spritsparrekorde aufstellen kann. Desweiteren bin ich noch in der absoluten Einrollphase, noch nicht mal 1000km auf der Uhr, aber ab Montag ist der Firmenwagen weg - dann sehen wir was wirklich geht. Habe dennoch versucht bewusst sparsam unterwegs zu sein...

  • Bei mir sieht es auch eher gegen 6 statt gegen 5 aus. Fahre gerade am Tag auch nur 2 mal 8 km. Da bin ich wirklich froh, wenn der BC noch ne 5 vorn stehen hat.


    Ich probiere ich gerade immer mal wieder zwei Fahrweißen aus.


    1) Ich fahre sehr behutsam und versuche 100% Eco zu erreichen. Also der "Drehzahlmesser" darf nie aus dem dicken grünen Bereich raus.
    2) Ich fahre eher zügig an, versuche in der Beschleunigung kurz unter grau zu sein und kann dann früher in den EV Modus.


    Also eher konventionelles Sparfahren gegen Pulse and Glide. Ich merke bisher keinen großen Unterschied was Verbrauch angeht. 1) ist allerdings sehr viel bequemer...


    Habt ihr da auch mal verschiedene Dinge ausprobiert, oder wie fahrt ihr für gewöhnlich?

  • Ich fahre oft sehr kurze Strecken. Etwa 4km zur Arbeit, und dann wieder zurück. Wenn ich sonst nicht fahre, habe ich mit diesem Kurzstreckenzyklus einen Durchschnittsverbrauch von über 7l. Was mich aber nicht beunruhigt. Denn momentan sind Temperaturen von -5C, ich habe Winterreifen, 18". Und wie gesagt, die kurze Strecke.
    Interessanterweise ist der Motor nach 1km so weit, dass sich der Elektromodus zuschaltet. Zumindest zeitweise. Also auch bei Minusgraden und 4km Fahrtstrecke, kann ich im Elektromodus fahren. Was mich sehr erstaunt.
    Allerdings kommt das Auto aus einer Garage. Ich muss nie die Heizung voll aufdrehen, oder gar Lenkrad oder Sitzheizung aktivieren.


    Bei längeren Strecken habe ich einen Verbrauch von 4,7l. Landstrasse. Bergauf, Bergab und etwas Stadt. Ich fahre sehr vorausschauend. Ausrollen lassen bei roter Ampel. Sanftes Gasgeben. Bei der Beschleunigung bin ich mir nicht ganz klar. Schnell beschleunigen, oder langsam. Aber diese 4 vor dem Komma lässt mich doch sehr beruhigt sein. :)

  • wenn die Heizung aus ist geht der Niro schon ab ca 35°C Kühlwassertemperatur in den Elektromodus. Vor allem am Anfang, weil in der Zeit des Kühlwasseraufheizens der Akku geladen wird.
    Ist die Heizung an, dann wird das Kühlwasser auf 60°C aufgeheizt, bevor der EV aktiviert wird. Da reicht aber 1km nur, wenn es bergauf geht.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe heute beim Stöbern diese Aussage gefunden:



    Nicht am Momentanverbrauch orientieren
    Die Anzeige des Momentanverbrauchs im Display verleitet manche Fahrer dazu, diesen Wert zur Verwendung von "wenig Gas" zu optimieren. Dies kann sehr kontraproduktiv sein, weil es dazu führen kann, dass man längere Zeit mit einer Motorleistung fährt, die einerseits für rein elektrischen Betrieb zu hoch ist und andererseits eine gute Effizienz der ICE (Motor) nicht erlaubt. Viel effizienter ist vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein Wechsel von Beschleunigungs- und Rollphasen (siehe oben). Hierbei sieht man zwar beim Beschleunigen einen erheblich höheren Momentanverbrauch, jedoch fällt der allein wichtige Durchschnittsverbrauch günstiger aus.



    Wie haltet Ihr das ? Wie sind Eure Erfahrungen damit beim Niro ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"