Tricks beim Benzinsparen

  • Hab knapp 2600km fahre mit 5,3l. Mit 18" Winterreifen. Bin so absolut zufrieden.
    Hab das Auto aber als Vorführwagen gekauft und bin gespannt was er mit den 18" Sommer verbraucht wenn es warm ist.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • kann ich mir nicht vorstellen...


    Der aktuelle Europ Messzyklus findet hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten statt, bei denen der Luftwiderstand fast keine Rolle spielt.
    Und der Rollwiderstand ist bei "B" 18" vergleichbar dem bei "B" 16"...
    Außerdem ist bei 16" normalerweise mit höheren Walkverlusten zu rechnen(Komfort!!).


    Alles in allem habe ich bisher immer Schwierigkeiten gehabt, Unterschiede zwischen kleineren Winter und dickeren Sommerrädern zu finden...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • du hast dir die Antwort doch grade selber gegeben

  • Mal ne Frage an @fullkoll :


    wie schaffst du es, bei deinen Außentemperaturen konstant unter 5l/100km zu bleiben?


    Bei mir sind es momentan nachts so um die -15°C und da läuft der Benziner morgens die ersten 30 min fast permanent. Da geht dann der Akku Balken kaum unter 3/4.


    Bei meiner 30km(45min) Tour zur Arbeit komme ich bei diesen Bedingungen mit Mühe und Not mal auf 5,4l/100 aber die 4 vor dem Komma sehe ich nicht.


    Ich verwende auch einen Heizlüfter, um das Auto innen vor der Fahrt zu wärmen aber das bringt bei den Temperaturen nicht so viel.
    Ansonsten Sitzheizung auf 1 (Anfangs 2), Lüftung wenn möglich "Driver only", allerdings beschlagen dann die Seitenscheiben relativ schnell.


    Gaspedalflüsterer, gib uns mal Tipps ;)


    Gruß, Laun


    P.s.: ich halte meinen Verbrauch für mehr als OK, es geht mir um den Ideenaustausch ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Interessant!
    Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
    Immerhin sind da bei Spritmonitor wohl 4 Gaspedalflüsterer (der 3,35l Typ fällt ja wohl raus).

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Mal ne Frage an @fullkoll :


    wie schaffst du es, bei deinen Außentemperaturen konstant unter 5l/100km zu bleiben?

    Well........ first of all you have to buy a car with good fuel economy - which I did in mid October 2016 :D


    I have now driven it around 5000 km and the consumption I get nowadays is better than when it was delivered and that´s normal, of course.
    On my way home from my Ferien Hause today I filled her (him?) up and got 4,58 and the total is 4,91 right now.


    Why so reasonable? Well, I think there are several reasons for that:


    * The temperatures now are quite different from years ago, when we here in the north of Sweden regularly had -20 to -30 very often! Global warming effect?
    We have had some very cold days so far this winter too, but mostly around minus 5 to 15C or higher.


    * The area where I live is not densely populated - so the traffic is not heavy. Not a lot of overtaking and since I often am almost alone on the road, I don´t have to follow the traffic.


    * The speed limits of the roads here are 80 to 100 km/h


    * The roads here are not salted, so we drive on ice and snow in the winter and even if we are used to that, it is not an invitation to speed racing.


    * I like cruising without stress and since I am retired I rarely have a deadline to meet.


    * I try to drive as economical as possible and I now and then look at the "EV" and I can somtimes drive by EV by raising the gas pedal just a little bit. Not sure that this lowers the consumption though, but it is interesting :D


    Since my wife and I always spend some weeks in Germany every summer, I very much look forward to the consumption on the A1 and A7 ...........

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    9 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()