Tricks beim Benzinsparen

  • N habe ich bisher nur in der Waschstrasse benutzt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Sollte an der roten Ampel noch der Motor laufen, so wird der Hybrid-Akku lt. Kia nicht geladen, wenn der Wählhebel auf N steht.
    Wenn ich anhalten muss, so lasse ich den Wählheben auf D stehen.


    Gruß
    Werner

    ich schau, dass der Motor an der Ampel nicht läuft (zur Not Heizug aus). Laufender Motor kostet ja Sprit ....

    N habe ich bisher nur in der Waschstrasse benutzt.

    Hm.. mit dem neuen Auto in die Waschstraße .... ich weiß nicht. Hat der Lack das ohne Kratzer überstanden?

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Die ersten drei Monate nur Handwäsche, oder Textilwaschstraße, da der Lack noch nicht final ausgehärtet ist. Das dauert so 3-4 Monate, sagte mein Verkäufer.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ich hab bislang meine Neuwagen immer im Frühjahr bekommen, da ist das einfacher.
    mein Niro ist nach 4 Wochen Herbst ganz schön zugesaut ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe ihn vor 1,5 Monaten gekauft, mit Transport aus Korea und der Standzeit im Autohaus sollte das passen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Jetzt bitte nicht lachen !!!!!
    Kann es sein , das das Motorsteuergerät bis 2000 km ein anderes Programm fährt ,
    habe heute morgen die 2000 überschritten und vorhin auf dem Nachhauseweg ( gleiche Uhrzeit wie alle Tage , also mit Licht , gleiche Einstellungen
    aller Betriebsmittel wie Lüftung , Temp. etc. , gleicher Verkehr , Strecke 6,5 km ABER sogar noch 2 Grad KÄLTER draußen )
    und plötzlich 0,6 Liter weniger im BC ????????????


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Zu abwegig oder Einbildung meinerseits ??????????

  • Das kenne ich von meinem Citigo. Immer nach einem Update des Steuergerätes brauchte es etliche KM bis sich der Verbrauch angepasst hat. Wäre nicht so abwegig...

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"