Tricks beim Benzinsparen

  • Mein Verkäufer meinte auch, das leichtes Bremsen (sodass nicht einmal die Bremslichter angehen) mehr rekuperiert als ausrollen lassen. Und zwar nicht pro Meter oder Zeit, sondern pro verlorene Geschwindigkeit. Testen konnte ich es noch nicht. Genauso wie ein lineares und gleichmäßiges Abbremsen mehr bringen soll, als ein stärkeres Bremsen und ein kurzer Bremsweg. Bei heftigem Bremsen wird mehr Energie in die eigentliche Bremse gelegt und nicht in die Rekuperations-Technologie. Wäre ja auch doof, wenn der Bremsweg länger wird, aber nach dem Auffahrunfall ist wenigstens der Akku voll. :)



    Etwas out of topic, aber das schwebt mir unter anderem schon einige Tage im Kopf herum:
    Ich kann mir vorstellen, dass Bremsen aktiv für eine Rekuperation sorgt. Womit ich aber ein "kleines Denkproblem" habe ist eben diese Rekuperation beim Rollen (nur auf der Ebene). Klar, kann es sein, dass da was zurück kommt. Aber eigentlich sollte Rollen ja Rollen sein. Da will ich keine Bremse oder sonstige künstliche Verzögerung. Die anfallenden Reibung der Reifen und Lager muss in Kauf genommen werden. Rollen mit dauerhafter Rekuperation würde ja bedeuten, dass es ein verzögerndes Rollen ist was auf Dauer wieder bedeutet, das ich die Energie die ich bekomme wieder reinstecken muss um Geschwindigkeit zu halten. Das müsste ein dauerhaftes Verlustgeschäft geben, da keine Transformation von Energie ohne Verlust abläuft. Ich bekomme beim Ausrollen und der dadurch entstandenen Bremswirkung nie so viel Energie zurück, wie ich wieder rein stecken müsste um die Bremswirkung zu neutralisieren.


    Bin schon fast am überlegen mir mal ein Fachbuch zum Thema Hybrid zu gönnen. Das das mit den Energieerhaltungssätzen hinhaut stellt einiges in Frage was ich in der Schule an Physik mitgenommen habe. :)


    Gruß
    Fox

  • lt. Kia:



    Zitat


    Motoren-Teamarbeit lohnt sich
    Wird ein Verbrenner von einem E­Motor unterstützt, profitiertdieses Motoren­Team von den individuellen Talenten beiderKonzepte. Das macht sich besonders im Stop­and­go­Verkehrpositiv bemerkbar: Hier spielt der E­Motor seine Qualitätenaus. Nebenbei wird durch das „Elektro-Bremsen“ auch derBremsverschleiß deutlich reduziert. Und das geht so: Nimmtman den Fuß vom Gas, setzt die sogenannte „Rekuperation“ein. Das Fahrzeug holt sich dann aus dem Schwung Energiezurück und bremst das Auto dabei sanft ab.


    Kia Link


    Mein Händler hat mir auch gesagt, vom Gas gehen genügt um Energie zurück zu gewinnen und das würde auch die Bremsen schonen und damit Verschleiß reduzieren.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Hallo Brainy,
    vielleicht verstehe ich deine Ausführung ja falsch, aber was soll das Bremsen vor einem Dorf mehr an Energie bringen als das ausrollen lassen? Da wird auch bloß die Rollenergie in die Batterie eingespeist wie beim Bremsen.
    Fährst du auch mit Energiefluss Anzeige im Display?


    Gruß Thomas

    Hi Schucki
    Ich fahre idr mit der Hybridanzeige im Navidisplay, sollte aber relativ die gleichen Infos raus geben.
    Was es bringen soll? Ich bilde mir folgendes ein:
    1. Ich gehe weit vor dem Dorf vom Gas. Die Batterie ist meist unter 50%, also bleibt der Benziner an und produziert Strom. Auch das Rollen erzeugt ein wenig Strom, aber nicht wirklich viel


    oder
    2. Ich bleibe etwas länger auf dem Gas, bremse dann langsam ab, so dass der Eco-Zeiger in den dickeren Ladebereich kommt. Der Benziner geht sofort aus und ich habe am Ortseingang mehr Battterieladung


    Kann aber auch Einbildung ... aber ein Versuch ist es Wert


    Haben denn Andere auch noch Tricks und kniffe, außer elektrische Verbraucher abzuschalten?

  • Ich benutze, wie die meisten wahrscheinlich, die Trip Verbrauchs Anzeige nach "Zündung Aus" als Indikator für wirtschaftliche Fahrweise.
    Is auch ne tolle Sache, weil man so Standardstrecken gut beurteilen/vergleichen kann.
    Dabei fällt mir aber nach 4 Wochen auf, dass selbst bei gefühlt gleichen Randbedingungen (Wetter, Verkehr, Fahrweise) der angezeigte Verbrauch deutlich (>0,5l) schwankt.


    Deswegen tue ich mich schwer damit, zu beurteilen, welche Fahrweise wirklich am sparsamsten ist.


    Dennoch meine zusammengefassten Tipps:


    - zügig Beschleunigen(ca. Ende grüner Bereich)
    - zum Segeln (Tempo halten) möglichst elektrisch fahren. Das kann man forcieren durch:
    .....von Gas gehen bis der Benziner aus geht oder
    .....kurz Bremsen bis der Benziner aus geht oder
    .....bei Tempomat kurz und kräftig aufs Gas gehen, damit der Benziner beim Zurückfallen ausgeht (Bremse antippen geht bei mir nicht!)
    .....wenn das alles nix bringt, dann beim Segeln Heizung aus. (Wenn das auch nix bringt, dann gehts einfach nicht ;) )
    - wenn beim Ausrollen der Motor anbleibt und man es vertreten kann, dann Heizung aus. Strom erzeugen bei niedriger Motordrehzahl und niedriger Last ist energetisch nicht sinnvoll



    Und der wichtigste Tipp: Kurzstrecken vorher gut überlegen! (Binsenweisheit)



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .....wenn das alles nix bringt, dann beim Segeln Heizung aus. (Wenn das auch nix bringt, dann gehts einfach nicht )
    - wenn beim Ausrollen der Motor anbleibt und man es vertreten kann, dann Heizung aus. Strom erzeugen bei niedriger Motordrehzahl und niedriger Last ist energetisch nicht sinnvoll

    Hallo Laun,


    da wäre es doch am besten man hätte einen ständigen Beifahrer/in (Kopiloten/in) dabei, den man mit der Heizungsbedienung beauftragt. Der am besten auch ein "Segelprofi" ist! :D


    Ich fahre selber derzeit einen Toyota Yaris Hybrid. Im Winter verbrauche ich 5,3 Liter, im Sommer 4,8. Meine Fahrstrecken sind jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Ich verzichte im Winter nicht auf die Heizung. Ich habe mir doch kein High Tech Auto gekauft um darin zu frieren.


    Übrigens habe ich die Werksangabe beim Toyota Yaris Hybrid - 3,5 Liter - nur einmal in 4 Jahren erreicht. Damals fuhr ich eine lange Strecke Landstraße. Außentemperatur 35 Grad. Innentemperatur ca. 30 Grad. Ich fuhr ohne Klima, da ich wegen einer Sommergrippe mit Fieber unter leichtem Schüttelfrost :S litt.


    Ich habe es nach meinem ersten Jahr Hybrid Fahren aufgegeben an den Zehntel Litern zu feilen. Sonst kommt der Hybrid Fahrspaß abhanden.
    Aber ich kenne Leute aus anderen Hybridforen die schreiben in ihren Foren hunderte Seiten mit Spritsparerfahrungen voll. Jedenfalls hat noch keiner den "Stein der Weisen" beim Sprit sparen mit einem Hybrid gefunden.


    Ich halte es nach dem alten Autofahrerspruch:"Gleiten statt Hetzen".


    Morgen mache ich die zweite Niro Probefahrt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird er bestellt!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich verzichte im Winter nicht auf die Heizung. Ich habe mir doch kein High Tech Auto gekauft um darin zu frieren.

    Ich auch nicht :thumbup:
    Sollte aber zur Vollständigkeit mit angegeben werden. Wobei die Sitzheizung momentan noch die halbe Miete ist.


    Viel Spaß bei der Probefahrt und eine "gute Bestellung" nach der Bescherung ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test