Tricks beim Benzinsparen

  • hi
    bin überrascht. Hab den 'Bremstrick' gestern Abend auf dem Heimweg auch genutzt. Hin- und Rückfahrt waren verbrauchsmäßig wie vorher mit Sommerreifen. Wenn sich das so bestätigt, bin ich mal auf die Zeit mit Sommerreifen gespannt ^^
    Gibt es denn sonst noch coole kniffe?





    PS: E10 kommt mir nicht ins Auto! Grünes gesülze ohne Verstand. Die Umweltbilanz ist katastrophal gegenüber normalen Benzin. Ich kauf schließlich auch nichts, wo BIO drauf steht ^^

  • in E10 sind >=10% Bio Ethanol, in Super ca 5-7%.....


    so what. Als ob diese ca 5% irgendetwas bewirken...sowohl positiv als auch negativ

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich komme in den EV-Modus, wenn ich bei Motor-Fahrt vom Gas gehe und der "Energiezeiger" kurz in den Chargebereich kommt. In diesem Moment geht der Motor aus, vorausgesetzt er hat die nötige Temperatur.


    Wenn ich jetzt ganz vorsichtig das Gaspedal bediene, bleibt der Niro im EV-Modus.



    Gruß
    Werner

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

  • Ja, das konnte ich auch feststellen. Der Fuß musste länger vom Gas, bis EV leuchtete. Der Zeiger war dann nicht nur eben im Charge Bereich.
    Ich würde dann sogar sagen gaaaaanz vorsichtig Gas geben, dann bleibt EV an.
    Nur konnte ich nicht sagen, ob der Motor wirklich ausging. Hatte dafür kein "Ohr".

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra ()

  • Ja, das konnte ich auch feststellen. Der Fuß musste länger vom Gas, bis EV leuchtete. Der Zeiger war dann nicht nur eben im Charge Bereich.
    Ich würde dann sogar sagen gaaaaanz vorsichtig Gas geben, dann bleibt EV an.
    Nur konnte ich nicht sagen, ob der Motor wirklich ausging. Hatte dafür kein "Ohr".

    Wenn der Fuß vom Gas ist, die bremse ganz kurz berühren, dann ist er direkt im EV.
    Man muss den Motor nicht hören, wenn der Momentanverbrauch auf 0 ist, ist der Benziner aus. Oder man sieht es in der Hybritanzeige.

  • in E10 sind >=10% Bio Ethanol, in Super ca 5-7%.....


    so what. Als ob diese ca 5% irgendetwas bewirken...sowohl positiv als auch negativ

    positiv ist doch klar .. man spart bei 5l/100km 10 Cent.
    negativ .. sollten es auch nur 0,1 l Mehrverbrauch sein, zahlt man drauf

  • wann der Elektromotor an ist und wann nicht sieht man im linken fenster, unten, da steht dann EV in grün.
    wenn man den durchschnittlichen Spritverbrauch in der mitte anzeigen lässt, dann ist darunter eine "Balkenanzeige" von 0 - 20 Liter. wenn die 0 anzeigt, ist der verbrenner aus

  • Also ich fahre immer mit der Energieflussanzeige im Display.



    1481661732387.jpeg (Foto aus dem Netz)


    Die ist aussagekräftig genug wie gerade gefahren wird.
    Und da lässt sich auch gut mit arbeiten.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So, nun ist es Zeit, für meinen nächsten 'Trick'.
    Wenn ich die Moselstrecke fahre (also flach und viele Dörfer), bin ich am Anfang vorausschauend gefahren und bin vor einem Dorf sehr früh vom Gas gegangen, um zu rollen. Problem: Schafft man es auch auf der Landstraße viel elektrisch zu fahren, ist die Batterie unter 50% und der Motor geht nicht aus. Schubabschaltung Fehlanzeige. Lösung: Vor einem Dorf leicht und dauernd bremsen, so dass dadurch die Batterie geladen wird. Dadurch geh ich zwar später vom Gas, aber dann geht der Motor direkt aus und die Ladung reicht dann meistens um elektrisch durchs Dorf zu kommen.
    Ergebnis: da diese Strecke ohne nennenswerte Steigungen ist, komm ich mit 3,9 - 4,1 Liter auf 100 km hin.
    Wobei ich da noch nicht meinen eingangs gezeigten Trick kannte.
    Mit Sommerreifen könnte es also auch unter 3,8 werden .. we will see ...


    PS:
    Irgendwie hat die Bremse eine hohe Bedeutung bei meiner Fahrweise. Mal sehen, was der Verschleiß sagt ^^

  • PS:
    Irgendwie hat die Bremse eine hohe Bedeutung bei meiner Fahrweise. Mal sehen, was der Verschleiß sagt ^^

    Das schöne ist doch, dass der Niro hauptsächlich elektrisch bremst. Meine Scheiben sehen fast aus wie unbenutzt und Bremsstaub sehe ich auch fast keinen. :thumbup:


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test