Tricks beim Benzinsparen

  • Tatsächlich ist das LKAS nicht immer in der Lage, die Spur korrekt zu erkennen, weshalb ich das System inzwischen auch abgeschaltet habe. Wir haben hier eine Stelle (T-Kreuzung), die so ungeschickt angelegt wurde, das das LKAS nicht der Spur folgt, die vorgesehen ist, sondern die Spur daneben nehmen will. Diese führt aber direkt in den Gegenverkehr. Das hat nichts mit Kurvenschneiden zu tun ;)


    Anonsten macht das LKAS einen prima Job, besonders auf Autobahnen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.Da wird Energie verbraucht.
    Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
    Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.

    Sollte das ein Witz werden? Das meinst du nicht ernst oder?
    Fährst du extreme Schlangenlinien dadurch?
    Was denkst du denn wie viel Energie "verbraucht" wird durch bloßes gegenhalten oder meinetwegen gegenlenken durch ein paar cm Lenkraddrehungen?
    Sonst hat @eskimo schon alles gesagt.

  • Hey Leute, wer fährt eigentlich eure Autos?
    DAs sind doch alles nur Sicherheitsfeatures; fahren sollt ihr selber.
    Und mein Niro macht das, was ich will; ich lenke ihn wohin ich will, Bremsen, Gasgeben alles auf meinen Befehl ...und manchmal auch selbstständig per Tempomat.
    Und auch das macht er so wie ich es möchte inkl.Abstand halten etc.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Theoretisch könnte das LKAS schon spürbar Energie verbrauchen. Nicht wegen dem eigentlichen Lenken sondern eher wegen der Rechenleistung der Spurerkennung. Ich denke, der muss bestimmt einige Bilder pro Sekunde quasi in Echtzeit analysieren und wird dabei sicherlich gut Strom brauchen. Aber das wird vermutlich eh immer gemacht, egal ob LKAS aktiv oder passiv verwendet wird.

  • Theoretisch könnte das LKAS schon spürbar Energie verbrauchen. Nicht wegen dem eigentlichen Lenken sondern eher wegen der Rechenleistung der Spurerkennung. Ich denke, der muss bestimmt einige Bilder pro Sekunde quasi in Echtzeit analysieren und wird dabei sicherlich gut Strom brauchen. Aber das wird vermutlich eh immer gemacht, egal ob LKAS aktiv oder passiv verwendet wird.

    Das ist jetzt aber auch nicht wirklich ernst gemeint, oder?
    Ich würde dann höheroktaniges Benzin empfehlen...
    SCNR

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Doooooch, das stimmt. drum verbraucht der Vision auch weniger als der Spirit :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Doch ist es ... aber auch nur, um aufzuzeigen, dass das "Lenken" wirklich energietechnisch zu vernachlässigen ist.


    Würde mich wundern, wenn das System weniger als 20W für die permanente Analyse braucht.

  • Würde mich wundern, wenn das System weniger als 20W für die permanente Analyse braucht.

    Und die diversen Steuergeräte erst...
    Dagegen hilft schwungvoller fahren.
    Kannst du mehr durch Bremsen rekuperieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Jepp, da kommt bestimmt was zusammen. Ob es unterm Strich z. B. mit dem Mehrverbrauch durch eingeschaltete Klima zu vergleichen ist weiß ich nicht, aber es wäre bestimmt messbar. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die FPGAs brauchen wirklich nur 1-2W ... dann wäre es wohl wirklich unsichtbar ?(

  • Ich würde als Phev-fahrer weniger Benzin tanken so höchstens 12 Liter sind ca 9 kg. Ich habe noch im Hev-modus denkend 30 liter getankt und fahre die seit 4 Wochen mehr oder
    weniger spazieren,denn ich lade mein Auto jeden Tag auf ;):P

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.