Tricks beim Benzinsparen

  • Habe keinen PHEV sondern HEV aber ein paar Sachen kann ich dir beantworten:
    Wenn der Motor ausgekuppelt ist kann er nicht über den EV laden sondern nur über die "Lima" und da gehen max 8kW. Beim HEV werden die aber nicht verwendet und ich befürchte, beim PHEV ist es nicht anders.
    Die Ladeanimation sagt wenig aus. Die macht keinen Unterschied zwischen 100W und 40kW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... 5.) Hilfreich ist auf jeden Fall, bei Kurzstrecken zu überlegen, ob sie überhaupt notwendig sind und ob nicht auch das Rad dafür reicht ...

    Bloß, wenn du so ein spannendes Auto gerade neu hast, findest du immer einen Grund, warum du das Rad stehen lässt. Umgekehrt ist es ja genauso :)


    Meine Entdeckung vom letzten Wochenende:
    Ich hab LKAS (Lane Keeping Assist System) soweit deaktiviert, dass keine Lenkkorrektur durch den Niro erfolgt, er mich aber warnt, wenn ich über eine Linie fahre.
    Der Grund ist, dass ich oft nicht mit der vom LKAS eingeschlagenen Spur einverstanden bin und dann immer gegenlenke. Es wäre meist nicht nötig, aber ich fühle mich wohler, wenn der Niro eben z.B. 15 cm weiter rechts oder links fährt.
    Ich hab heute am 10.01.2019 einen SpritmonitorDurchschnittsVerbrauch von 5.04 l/100 km ... sollte der in den nächsten Monaten runtergehen, liegt es entweder an der Deaktivierung von LKAS und/oder daran, dass es wärmer wird.


    Man wird sehen. :rolleyes:


    "Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen" (Mark Twain, Winston Churchill oder Kurt Tucholsky)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ....
    Ich hab heute am 10.01.2019 einen SpritmonitorDurchschnittsVerbrauch von 5.04 l/100 km ... sollte der in den nächsten Monaten runtergehen, liegt es entweder an der Deaktivierung von LKAS und/oder daran, dass es wärmer wird.


    Man wird sehen. :rolleyes:


    Häää?



    Der richtige Winter (mit Kälte) kommt erst noch!


    Man wird sehen. :rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Niro Cruiser,


    also BItte was soll eine eingeschaltete LKAS mit deinem Spritverbrauch zu tun haben …………
    was für eine "Denke" steht dahinter ….. ?????????????


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • ...also Bitte was soll eine eingeschaltete LKAS mit deinem Spritverbrauch zu tun haben …………

    Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.
    Da wird Energie verbraucht.
    Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
    Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: editiert

  • looooool


    Hallo Niro Cruiser
    wenn du das jetzt ernst gemeint hast , beende ich direkt den Chat …..



    Vielen Dank


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.
    Da wird Energie verbraucht.
    Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
    Und diese Energie wird durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.

    Das stimmt.
    Du saugst hoffentlich auch einmal die Woche den Staub aus dem Auto, weil das zusätzliche Gewicht braucht nämlich auch Sprit! ;)

  • @NiroCruiser wenn Du das Gefühl hast, dass das LKAS Deinem Niro aus der "Spur" steuert, würde ich das der KIA-Werkstatt vorführen. Wenn aber das Fahrzeug nur so wie jedes andere Auto irgendwann von selbst die Ideallinie verlässt und das LKAS korrigiert das nicht sofort nach Deiner Vorstellung, ja das ist leider so, bei schmalen Landstraßen funktioniert das noch nicht besser. Auf der Autobahn mit guten Makierungsstreifen ab Tempo 100 funktioniert es aber schon perfekt. Da kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, aber nicht einschlafen!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.Da wird Energie verbraucht.
    Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
    Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.

    In dem Thread (Reifenpanne am Weihnachts-Samstag ...) beschreibst du, wie du mehr Gewicht in Deinen Kofferraum packst, Ersatzrad, Feuerlöscher, Wagenheber usw. und hier willst du Sparen durch abschalten vom LKAS.


    Merkste selber, oder?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.