Tricks beim Benzinsparen

  • ja, das mit dem zügig ist relativ.
    Optimal für meinen "Plan" ist, dass der Niro beim Beschleunigen gerade noch läd (damit ich danach Strom zum Segeln hab). Allerdings hat der Niro einen Neigungssensor und schon bei der geringsten "Steigung" stoppt er das Laden und schaltet er den E zu.
    Vom Gefühl her gehe ich beim Beschleunigen an die Grenze des grünen Bereichs

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein paar Tipps von euch werde ich noch ausprobieren.
    Mir ist heute beim Einkaufen aufgefallen, dass der Niro auf der Kurzstrecke deutlich mehr verbraucht. Mein Verbrauch auf einer Landstraße mit unterschiedlichen Höhen und Geschwindigkeiten lag gestern noch bei 4,7, die Kurzstrecke heute zum Markt und zurück bei 5,6.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Da ich überwiegend fast nur Kurzstrecke fahre kann ich das mit dem höheren Verbrauch bestätigen, aber viel besser als zuvor mit meinem Ceed Diesel.

  • Fahre auch jeden Tag zur Arbeit Kurzstrecke. Ein Weg 6 km. Habe einen Verbrauch von 5-6 Litern je nach Ampelphasen. Das ist aber deutlich besser als die 8-10 Liter mit meinem alten Venga Automatik. Auf längeren Strecken bis max. 120 km/h komme ich immer unter 5 Liter.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Niro nicht allzu sehr bewusst langsam zu fahren. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob ich zügig bspw auf 50 / 70 /80 oder 100 beschleunige, bzw. immer schön im Eco Bereich langsam auf dieses Tempo hinzuppel.


    Diese Tankfüllung fahre ich bewußt "normal", also vernünftig mitschwimmen, an der Ampel zügig (aber immer noch im "grünen Bereich") anfahren um dann beim Wunschtempo Gas weg zu nehmen. Dann möglichst viel im E Mode gleiten. Bisher, trotz Radträger hinten dran, fahre ich die letzten 270km nach BC mit 3.7 / 3.8 LHK. Mal sehen, was beim nächsten Tanken real rauskommt.
    Sonst habe ich immer drauf geachtet möglichst viel den Akku zu laden in der Hoffnung anschließend mehr elektrisch fahren zu können. Aber die Energie muss ja auch extra aufgebracht werden. So habe ich beim zügigen beschleunigen schon Energie zum laden mit dabei und brauche effektiv nur kürzere Zeit mehr Sprit. Soweit meine persönliche Theorie.


    Der Niro macht es schon ganz gut, nur halt etwas anders als mein alter Prius.


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan


  • Ich schau, dass ich beim Beschleunigen nicht aus dem dicken grünen ECO Bereich komme. Wenns mal schneller sein muß grad mal bis zur Trennung von Eco und Power und nur ganz selten Power. Errechneter Verbrauch mit Klimaanlage liegt jetzt bei 4,08 Liter.

  • Spritmonitor wartet auf dich :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schau, dass ich beim Beschleunigen nicht aus dem dicken grünen ECO Bereich komme. Wenns mal schneller sein muß grad mal bis zur Trennung von Eco und Power und nur ganz selten Power. Errechneter Verbrauch mit Klimaanlage liegt jetzt bei 4,08 Liter.

    Genau so probiere ich es bisher auch. Klappt ganz gut, ich halte noch meine 4,7 Liter. Fahre aber auch viele Kurzstrecken, die den Verbrauch oft auf 5,1-5,3 Liter anheben.
    Zufrieden bin ich damit trotzdem. Natürlich will ich das noch verbessern, spätestens wenn er im Winter auf 16 Zöller rollt. Zumindest dann an den milden Tagen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“