Tricks beim Benzinsparen

  • @Tele: Meine Tipps werden wahrscheinlich enttäuschend sein!!


    1.) ich habe mir schon vor dem Niro eher Strecken ausgesucht, die etwas weiter, dafür aber unkritischer bezüglich Stau, etc sind. So habe ich eine Strecke zur Arbeit/zurück, die berechenbar ist (ca 30km, 45 min, für mich ist Timing wichtig).


    2.) schon vor dem Niro habe ich zügig beschleunigt und dann per Tempostat eine Geschwindigkeit gehalten. Mit meinem Megane Diesel bin ich so auf 5,7 gekommen.


    3.) der Niro regt zu entspannterer Fahrweise an. Wo ich früher evtl mal dringend überholen musste (um 30 sec zu sparen), da spar ich mir jetzt mein Adrenalin. Dennoch macht es immer mal wieder Spaß, an der Ampel ordentlich drauf zu treten ;)


    4.) Anfangs habe ich experimentiert, ob ich einfach nur fahren soll oder selbst bestimme, wann der Niro schaltet oder elektrisch fährt. Auf den Verbrauch hatte das nie wirklich eine sichtbare Auswirkung.


    5.) Hilfreich ist auf jeden Fall, bei Kurzstrecken zu überlegen, ob sie überhaupt notwendig sind und ob nicht auch das Rad dafür reicht...


    6.) Mit der Zeit habe ich das Experimentieren aufgehört und genieße jetzt eigentlich nur noch das Fahren!!! Da ich gerne rein elektrisch fahre benutze ich es vor allem zum dahinsegeln. Das geht m.E. am besten, wenn man zügig beschleunigt und diesen Vorgang dem Benziner überlässt(der dabei auch noch ein bisschen lädt) und dann mit Gefühl im Fuß die Geschwindigkeit hält oder (noch besser) den Tempomat einschaltet. Geht dann der Benziner an weil der Akku zu leer ist, dann lieber etwas Gas geben, bis er wieder über 50% ist und dann vom Gas gehen um weiter zu segeln.


    7.) Spaß haben, Spaß haben, Spaß haben !!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin jetzt mehrfach auf der Autobahn unterwegs gewesen. Anfangs viel mit Abstandregeltempomat (130 km/h). Vom Gefühl her ist es aber so als ob beim fahren mit Tempomat die Verbrauchsanzeige höher ist als wenn man nur über Gasfuss die Geschwindigkeit regelt. Wenn ich den Tempomat bei 130 km/h abschalte geht die Nadel immer ein Stück zurück und bleibt gefühlt auch weiter unten. In Zahlen lässt sich das bisher nicht belegen. Dazu bin ich noch zu wenig mit dem NIRO unterwegs.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • @ laun: ich finde deine Tipps überhaupt nicht enttäuschend.
    Das ist meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung
    Auch ich fahre mitunter gern entspannte Strecken obwohl ich da 10 Minuten später ankomme und auch die anderen Tipps sind top :thumbup:

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Ich fahre ja momentan dauerhaft mit niedrigem 4,x Verbrauch....


    Verbrauchsintensiv sind alle Kurzstrecken unter 10km sowie schnelle Autobahnfahrten oberhalb der 120 kmh. Wer das vermeidet / vermeiden kann/will, sollte bereits spritsparend unterwegs sein. Auf Ampeln rolle ich zu, ebenso auf Ausfahrten/Kreuzungen (vorausschauende Fahrweise). Ich beschleunige zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit (minimal darüber) und verwende dann den Tempomaten, um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei wechselt der Niro oft in den EV Modus, soweit Akkuladung bei 50%+.


    Das erzielt meines Erachtens die besten Ergebnisse.

  • Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Leider bin ich auf meinen Arbeitsweg gezwungen über die Autobahn zu fahren und bummeln will ich da auch nicht. Ansonsten würde meine Fahrgemeinschaft rebellieren :D .


    Im Vergleich mit meinem Vorgängerauto (Passat CC Diesel 170PS) liege ich im Verbrauch dabei aber ca. 0,5l/100km günstiger. Im Vergleich zum Zweitwagen (YETI Benziner) ca. 1,5 l/100km.
    Das finde ich schon OK.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • ...dieses "zügig" beschleunigen müssten wir mal besser fassen können, denn das kann viel bedeuten und von jedem anders verstanden werden.
    Kickdown, Gas halb durchgetreten, Anzeige bis ECO, bis Power, zwischen ECO und Power, und und und ....
    Da gibt es mehrere zügige Varianten ;)


    Mein Zügig ist bis kurz vor Power, noch im grünen Bereich und gehe beim Beschleunigen schon langsam vom Gas, bis die E-Unterstützung aus geht, der Akku geladen wird, ich aber dennoch weiter beschleunige.


    Woran macht Ihr zügig fest ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ich mach das auch so wie Zebra, nur beim auffahren auf Autobahnen beschleunige ich zügiger bis in den Powerbereich. Ansonsten schaue ich schon das die Nadel auch beim beschleunigen nicht unnötig in den Power-Bereich geht.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • "zügig" ist bei mir schon ziemlich Vollgas aber eben noch keinen Kickdown. Bin damit immer kurzzeitig satt im POWER Bereich. Wenn man im ECO-Bereich beschleunigt dauert der Vorgang eben länger ^^ Keine Ahnung was da sparsamer ist. Ich gehe davon aus, dass der E-Motor bei mehr Gas auch mehr unterstützt. Ist aber nur eine Vermutung.