Tricks beim Benzinsparen

  • Heute morgen zwei Grad plus, ein ganz klein wenig EV Betrieb möglich, Batterieladeanzeige fast knackevoll. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • gibts nicht Drehmoment Kurven der unterschiedlichen Betriebsarten?

    bestimmt, aber ich habe die Kia Entwicklung noch nicht gehackt. Ich kann zuwenig Koreanisch :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute morgen zwei Grad plus, ein ganz klein wenig EV Betrieb möglich, Batterieladeanzeige fast knackevoll. :thumbup:

    Alter Hybridtrick der mir im Winter auch beim Prius immer geholfen hat mehr im EV zu fahren:


    Heizung entweder aus oder etwas runterregeln, statt 19 bspw 16 Grad. Heute war es leider 0 Grad, da waren auf meinem Hinweg zur Arbeit (36 km) im Niro statt 3.6 (gestern bei 5 Grad) heute 3.9 im Schnitt drin.
    Die Heizung fordert Ihren Tribut,muss aber sein, da dummerweise meine Sitzheizung schon kaputt ist :S


    Gruß
    Stefan

  • Der Niro macht sich auf meiner täglichen Pendelstrecke immer besser. Mit etwas Konzentration habe ich heute im Schnitt auf Hin- und Rückweg 3.65l/100km verbraucht. Morgens für 36km waren es 3.2 zurück 4.1 durchschnittlich. Zurück geht es stetig aufwärts vom Rhein (Bonn) in die Voreifel, mit Klima wohlgemerkt.
    Schneller als 115 war ich dabei aber nicht, dennoch fahre ich aktuell immer öfter mit dem Normverbrauch herum. Genial, wenn ich bedenke dass die ersten 42km dieser Tankfüllung mit 8.2 durchgingen (Wohnwagen hinten dran) und ich 450 km später den Tankschnitt schon wieder auf 4.3 gebracht habe. Ohne die WoWa Fahrt läge ich wohl aktuell um 4l/100km...


    Noch verstehe ich die Technik nicht ganz genau, aber akzeptiere, dass er im Stau beim anfahren häufig mit Benziner anrollt, er pusht dann immer wieder den Akku. Der Prius lief da fast immer elektrisch an.


    Bin auf die nächste Betankung sehr gespannt.


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan

  • Hallo,
    hat jemand ein paar Tricks zusammengefasst wie man am besten mit dem Niro sparsam fährt?
    Was mache ich bergab und wenn ich auf Kreuzungen und Ampeln zufahre? Eher rechtzeitig ausrollen lassen (wie ich bisher immer mit dem Benziner gefahren bin), oder länger auf dem Gas bleiben und dann abbremsen?
    Ist bergaufwärts der S Modus sinnvoll?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich denke, dazu gibt es keine genauen Erkenntnisse!


    Der Kopf sagt mir, dass es besser ist, auf die Ampel zuzurollen anstatt auf dem Gas zu bleiben und dann abzubremsen. Letzteres wäre eine mehrfache Energieumwandlung mit einem Wirkungsgrad << 1.


    Das mit dem Berg und dem S ist auch so ne Sache. Von meinem Diesel kenne ich die Prämisse: möglichst wenig Drehzahl.
    Schalte ich beim Niro manuell am Berg hoch, so geht die Verbrauchsanzeige auch hoch. Lasse ich ihn so schalten, wie er will, so ist der Verbrauch laut Anzeige immer am geringsten....


    Deswegen habe ich mir abgewöhnt, ohne echten Grund mit S zu fahren.


    Ich habe aber keinen echten Beweis!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für deine Antwort.
    Das mit S und der hohen Drehzahl klingt logisch.
    Nur mit dem Ausrollen oder Abbremsen bin ich mir beim Niro unsicher. Ausrollen lassen war bisher immer besser für Autos, schont die Bremsen. Andererseits wird beim Bremsen im Niro Energie gewonnen.
    Mal sehen ob noch ein paar Meinungen dazu kommen :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Wenn man den Benzinverbrauch von "laun" betrachtet und bedenkt das es ein "Spirit" ist müsste sein Fahrstil wohl passen (vorausgesetzt er ist kein Schleicher). Er könnte ja mal seine Tips posten ;) .
    Ich habe da noch zu wenig Erfahrung was gut bzw. nicht so gut ist.


    Was denkt ihr: Ist es besser zu versuchen den Niro über streicheln vom Gaspedal in den EV-Modus zu zwingwn oder einfach lt. ECO-Anzeige versuchen den Niro im grünen Bereich zu halten? Irgendwann verbraucht er ja sowieso die rekuperierte Energie.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"