Tricks beim Benzinsparen

  • Ich glaube dass Dragonfox da garnicht so verkehrt liegt denn den Sprit den den man bei "Puls" erstmal verblässt muss man beim "Glide" erstmal wieder reinholen. Dann kommt es halt auf die Strecke und den Verkehr an ob das möglich ist. Ich denke gerade auf den täglichen Strecken mit relativ gleichem Verkehr entwickelt jeder für sich die optimale Fahrweise.


    Und nicht vergessen wg 0.... l darf der Fahrspass nicht leiden!

    MIr geht es da wie Laun. Ich finde es spannend mit der neuartigen Technologie zu spielen, sie kennen zu lernen und zu nutzen.


    Dein Argument ist natürlich auch wahr. Pulse verbraucht erst mal mehr Sprit. Übrig bleibt dann der Durchschnitt aus beiden Phasen. Worum mir es aber tatsächlich geht ist, dass Pulse and Glide dauerhaft einfach den Akku leer saugt. Das ist für mich der Punkt an dem ich bewerte ob das Sinn ergibt.
    Ich habe das bewusst noch nie getestet.... Weiß jemand was der Niro macht, wenn der Akku gegen 30% geht?
    Um den Punkt herum sollte Glide in höheren Geschwindigkeiten nicht mehr möglich sein und selbst bei Pulse im hohen Eco Bereich dürfte der Akku irgendwann nicht mehr zugeschaltet werden. Der Grund ist, dass der Niro eine gewisse Schwelle des Akkustands nicht unterschreitet. Irgendwann wird der Benziner relativ zwang voll eingeschaltet um den Akku zu laden. Wenn ich in dieser Situation allerdings ordentlich Leistung abverlange steh ich nur mit dem Verbrenner da. Durch reines und dauerhaftes Pulse and Glide fahren bewegt man sich doch aber fast immer an diesem Punkt. Zusätzliche Energie kommt nur noch durch bergab rollen in das System. Die ganze Dynamik des Antriebs wird also an den Rand gedrängt und bewegt sich am unteren Ende der möglichen Flexibilität der Energienutzung.


    Es geht mir nicht mal darum zu sagen, dass Pulse und Glide in manchen Situationen kein Sinn macht. Aber es kann in meinen Augen keine dauerhafte Fahrphilosophie (Ist das neben dem Fahrvergnügen ein passendes Wort für die Auto-Nation Nummer 1?) sein. Da Pulse and Glide aber scheinbar der Weg schlechthin ist den Hybrid zu fahren würde ich sagen, dass ich etwas entscheidendes übersehe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

  • Genauso wie du es schreibst müsste es sich verhalten. Wenn Akku leer nur noch Benziner. Ab wieviel % exakt habe ich noch nicht ausprobiert.


    Aber wie gesagt ich schaue schon auf den Verbrauch aber übertreibe es nicht mir der Fahrweise. Ob ich 5.2 oder 5.4 l verbrauche ist mir eigentlich egal solange es ne vernünftige Fahrweise ergibt.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • meiner geht ab einem Strich unter 1/2 ziemlich hartnäckig auf "Laden".
    Ausnahmen:
    1.) bei sehr langsamem Fahren (30 Zone)
    2.) ich fahre bergauf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber wie gesagt ich schaue schon auf den Verbrauch aber übertreibe es nicht mir der Fahrweise. Ob ich 5.2 oder 5.4 l verbrauche ist mir eigentlich egal solange es ne vernünftige Fahrweise ergibt.

    um der vernünftigen Fahrweise näher zu kommen ;) und trotzdem wenig zu Verbrauchen habe ich folgendes ausprobiert:


    Auf der BAB wenn leichte Steigungen kommen oder wenn man mal kurz am Vordermann vorbeiziehen will, bin ich immer im ECO Modus geblieben und habe das Gaspedal tiefer durchgetreten.
    Die Beschleunigung ist dann recht zäh, es sei denn man tritt noch tiefer durch.


    Gestern habe ich in einer solchen Situation, OHNE das Gaspedal zu verändern, nur den Wahlhebel auf Sport geschubst mit der Folge eines automatischen zurückschaltens und einer zügigen Beschleunigung ohne einen großen Anstieg
    des Momentanverbrauches. Der Zeiger bliebt permanent im ECO Bereich ! Dann schnell wieder zurück auf ECO-Modus geschubst und gut war´s.
    Funktioniert gut, wenn man schon Tempo (>50) hat und nicht aus dem Stand beschleuningt. Mal sehen ob es dem Verbrauch auch gut tut. Mein erster Eindruck: Ja :)


    An die Verbrauchskünstler: Wie handhabt Ihr das mit dem Sportmodus bzw. Beschleunigen ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ganz genau so. An Steigungen / zum Überholen schalte ich rüber in "Sport" um den Elektromotor zusätzlich einzuschalten. Das kostet natürlich Energie, die dann beim Gefälle aber wieder rekuperiert wird. Generell ist es besser kurz stärker zu beschleunigen, als langsam kontinuierlich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mit dem Rekuperieren bei Gefälle ist das so ne Sache. Auf meiner Stammstrecke muß ich über einen Berg. Dort ist 80.
    Bei Hochfahren nuckelt mir der Niro den Akku bis unter 1/2 leer und beim Runterfahren fehlt dann irgendwann der Saft zum EV Antrieb um die 80 zu halten und der Benziner geht an um irgendwie 200W zu leisten :(


    Ich finde das blöd. Ich denke, es wäre auch energetisch sinnvoller, beim Hochfahren, wenn der Benziner eh läuft, den Akku zu füllen. Dann hätte ich danach genügend Saft um die x km bergab rein elektrisch zu schaffen.
    Um außerorts beim Bergabfahren signifikant den Akku zu laden muss es schon sehr steil bergab gehen.
    Bei meinem letzten Auto bin ich diese Berge mit ausgeschaltetem Motor runter, aber auch da musste ich ab und zu den Motor anmachen um die 80 zu halten.


    Auf diesen Teilstrecken bietet mir der Niro praktisch keinen Vorteil.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielleicht bringt hier diese bereits angekündigte Guidance (oder wie sie heißt) Funktion des Navi etwas. Dort soll ja die Strecke analysiert werden um zu erkennen, wann der Akku wie am besten eingesetzt bzw. rekupiert wird.

  • The first testdrive of a Niro with Coasting Guide and Predictive Energy Control installed I have seen - USA-version of Niro:


    "Because the 2017 Kia Niro I was driving had a navigation system which had been pre-loaded with our route for the day, the car had already decided where would be the best times to cruise and the best times to maximize regenerative braking to help charge the battery based on the ascent and descent of the roads we were driving on. Some actions were taken automatically to ensure efficiency, and those actions I needed to take to improve efficiency were prompted on the color screen in my instrument cluster.
    This system, along with the adaptive cruise control with emergency braking for stopped vehicles and pedestrians, the blind spot detection with rear cross traffic alert, and the lane departure warning, allows Niro owners to enjoy more efficient and safer drives.
    "


    http://thekoreancarblog.com/2017/03/07/ ... -kia-niro/

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Generell ist es besser kurz stärker zu beschleunigen, als langsam kontinuierlich.

    Ja, schon klar. :) Aber wie ? Bzw. was ist für den Verbrauch effektiver ?


    a) kurz im Sportmodus
    b) im ECO Modus und Gaspedal durchtreten bis Power oder sogar Kickdown


    Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ich denke, hier weiß niemand so genau, bei welcher Drehzahl/Belastung der Benziner des Niro seinen besten Wirkungsgrad hat.
    Weiter weiß wahrscheinlich auch niemand, wie gut das System schon durch Zuschalten der 2 Elektromotore/Generatoren optimiert ist.


    Grundsätzlich liegt das Optimum nicht im sehr niedrigen/sehr hohen Drehzahlbereich und nicht bei sehr geringer Belastung.
    Und grundsätzlich sollte die Laufzeit des Benziners so kurz wie möglich sein, um schonmal die internen Systemverluste des Benziners, die relativ drehzahlunabhängig sind, zu minimieren.


    So irgendwo kurz vor - /knapp in Power beim Beschleunigen sollte passen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test