Tricks beim Benzinsparen

  • Hallo zusammen.
    hier wollte ich mal einen Thread auf machen, wo jeder seine persönlichen, evtl. ungewöhnlichen Benzinsparticks vorstellen kann.
    Es sollte nicht um allgemeine Sachen wie Kurzstrecken vermeiden oder so gehen, da die ja bei jedem Verbrenner gelten.
    Mein erster Trick:
    Beim Pulse &Glide beschleunigt man auf eine höhere Geschwindigkeit, als man fahren will, geht vom Gas in der Hoffnung, dass der Benziner aus geht und man elektrisch weiter fährt, danach wird die Geschwindigkeit elektrisch gehalten. Da ein Automatik keine Schubabschaltung kennt, verbraucht er immer Benzin, wenn der Motor läuft. Wie bekomme ich jetzt aber den Motor dazu, wenn er warm genug ist und die Batterie genug Ladung hat, sofort aus zu gehen?
    Bremsen! Hört sich erstmal bescheuert an, ist es aber nicht! Wenn alle Parameter stimmen, und ich die Bremse nur soweit antippe, das weder Bremslichter angehen, noch das ich was spüre, das ich bremse, geht sofort der Motor aus. Selbst der Tempomat bekommt davon nichts mit und bleibt aktiv. Hierdurch muss ich nicht mehr so viel beschleunigen, sondern nur soweit, wie ich auch fahren will. Hab es am WE und auch heute Morgen getestet und es klappt hervorragend. Macht bei mir auf dem Weg zur Arbeit ca 6 km mehr elektrisch. Natürlich, und da muss ich nach einer Steigung immer denken, der Wagen darf nicht im Sportmodus, sondern muss auf Eco sein.
    Nun bin ich auf andere Tipps gespannt :saint:

  • Hat das TomTom Navi einen messbaren Einfluss auf den Verbrauch? Der Niro erkennt dann ( über das Handy?) Steigungen bzw. Gefälle und rekuperiert effizienter, oder? "Navi immer an" wäre dann ein Teil meiner Strategie.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hat das TomTom Navi einen messbaren Einfluss auf den Verbrauch? Der Niro erkennt dann ( über das Handy?) Steigungen bzw. Gefälle und rekuperiert effizienter, oder? "Navi immer an" wäre dann ein Teil meiner Strategie.


    VG,
    Typpes

    Hi, dieses Feature gibt es nach meinem Wissensstand noch nicht.
    edit: habe mal bei Kia angefragt, wann Coasting- und Energieeffizienz-Assistent verfügbar sein werden.



    ansonsten hat BrainyRP ein Grundproblem incl. Lösung angesprochen und super beschrieben: "wie schaffe ich es, möglichst lange im EV zum Segeln."


    Dazu gibt es noch den Tipp (man muss ihn nicht mögen):
    - u.U. Heizung beim Segeln ausschalten


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Also, ich vermute auch das es ganz entscheident ist wieviel elektrische Verbraucher noch eingeschaltet sind. Im Winter wird da gerne die Sitzheizung, die Lenkradheizung
    usw. genommen. Wenn es dann noch die Beleuchtung und vielleicht die Heckscheibenheizungf aktiv sind, scheint das zusammen den EV-Betrieb ziemlich einzuschränken.


    Das wird bei meiner letzten Urlaubsfahrt auch der Grund für den etwas höheren Verbrauch von über 6 Ltr./ 100 km ausgemacht haben.
    Beladenes Fahrzeug, 2 Personen, Sitzheizung, teilweise Lenkradheizung, Licht und noch teilweise die Heckscheibenheizung.


    So gesehen sind die 6 Ltr. dann fast schon wieder wenig!!!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Mir wurde vom Händler gesagt, ich soll auf keinen Fall E10 sondern nur Super tanken......

    Klingt für mich ehrlich gesagt eher wie eine persönliche Überzeugung des Händlers. Die teile ich zwar... Aber nichtdestotrotz ist die Aussage aus dem Handbuch des Niro:


    BenzinmotorBleifreies BenzinFür EuropaFür Ihr Fahrzeug empfehlen wir Ihnen dieVerwendung von unverbleitem Benzinmit einer Oktanzahl von mindestens 95RON (Research Octane Number) bzw.91 AKI (Anti Knock Index).Es ist möglich, bleifreien Kraftstoff mitder Oktanzahl RON 91 - 94/AKI 87 - 90zu verwenden, jedoch kann dies zu einergeringfügigen Leistungsreduzierung desFahrzeugs führen.


    Auf Seite 1 -3 im Handbuch.


    Ansonsten hier: http://www.kia.com/de/service/e_10/
    Das schließt den Niro auch ein.


    Von daher... Jeder wie er mag. Mehr positive Aussagen vom Hersteller kann man aber nicht erwarten und ab da ist es eben nur noch eine persönliche Meinung (So Händler kann ich ja leiden. :-P).


    Gruß
    Fox

  • Mein Händler hat mir schon damals bei meinem Rio versichert das alle aktuellen Kia Benziner problemlos E10 vertragen.


    Mein vorheriger Rio, der Picanto meiner besseren Hälfte sowie jetzt mein Niro bekamen/bekommen auschließlich E10.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.[6] Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)


    Und wenn die Dekra sich schon nicht einig ist. :P Als Verbraucher hab ich da schon vor Jahren abgeschalten. Zu viele widersprüchliche Erkenntnisse.