Umluft schaltet sich aus

  • Servus Experten,


    als Pollenallergiker fahre ich zur Zeit (Birke) viel in Umluft-Stellung; meist ohne Klimaanlage. Leider schaltet die Umluft sich immer wieder selbständig aus und ich bin noch nicht dahinter gekommen ob und wie ich das verhindern kann.


    Daß ich Umluft abschalte, um bei bestimmten Witterungsverhältnissen die Scheiben beschlagfrei halten zu können oder um an Frischluft zu kommen ist mir klar. ;)


    Gruß und frohes Ostereiersuchen

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Du könntest mal die FrontscheibenDefrost Automatik abschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob das hilft.
    Ich habe so das Gefühl, dass das eine Zeitschaltung ist(10min?).


    Ansonsten hilft nur, die Lüftung vollkommen auszuschalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielleicht hilft dir dieser Thred Innenraumfilter weiter. :)
    Schöne Ostern

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • A: Zeitschaltung nicht abschaltbar.
    B: automatische Frontscheibenentfeuchtung - abschaltbar



    C: steht alles im verbotenen Buch.



    D: Frohe Ostern

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Servus,


    nachdem es hier hilfreiche ^^ und andere Hinweise gab :P , hier meine Feststellungen die zur Fragestellung führte.


    Meine Bedienungsanleitung beschreibt:


    "Automatische Lüftung
    Das System wählt automatisch die Frischluftposition aus, wenn die Klimaanlage bei niedriger Temperatur eine bestimmte Zeit (etwa 5 Minuten) im Umluftbetrieb gelaufen ist."
    Und:
    "Automatische Belüftung deaktivieren oder zurücksetzen
    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wählen Sie "Kopfbereich" aus und drücken die Taste für Umluftbetrieb kontinuierlich mindestens drei Sekunden lang.
    Wenn die automatische Lüftung aktiviert ist, blinkt die Anzeige 3 Mal. Wenn die automatische Lüftung aktiviert ist, blinkt die Anzeige 6 Mal."


    Tatsächlich schaltet sich aber der Umluftbetrieb auch bei ausgeschalteter Klimaanlage immer wieder selbst aus; unabhängig davon ob dort die "Automatische Belüftung" aktiviert oder deaktiviert ist. Und dies völlig unregelmäßig, mal nach ca. 5 und auch erst nach 20 Minuten. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dabei die Gebläseintensität und ggfs. die herrschende Temperatur eine Rolle spielt.
    Bleibt mir also nur die Taste im Auge zu behalten!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Tatsächlich schaltet sich aber der Umluftbetrieb auch bei ausgeschalteter Klimaanlage immer wieder selbst aus; unabhängig davon ob dort die "Automatische Belüftung" aktiviert oder deaktiviert ist. Und dies völlig unregelmäßig, mal nach ca. 5 und auch erst nach 20 Minuten. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dabei die Gebläseintensität und ggfs. die herrschende Temperatur eine Rolle spielt.
    Bleibt mir also nur die Taste im Auge zu behalten!


    Gruß

    Auf jeden Fall spielt der Feuchtesensor an der Frontscheibe eine Rolle. Es gibt Zustände, in denen lässt sich Umluft überhaupt nicht aktivieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf jeden Fall spielt der Feuchtesensor an der Frontscheibe eine Rolle. Es gibt Zustände, in denen lässt sich Umluft überhaupt nicht aktivieren.

    Wegen dieses Sensors habe ich demnächst einen Termin in der Werkstatt.
    Nach dem Frontscheibentausch im Januar wegen eines mickrigen Steinschlags funktioniert das ADS nicht mehr logisch.
    Der Werkstattmeister hat sich informiert, die Sensoren sind kalibrierbar, müssen je Scheibe neu eingelernt werden...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Genau, hab ich auch schon festgestellt; hat halt seine Eigenheiten.
    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das lief 18 Monate perfekt. Direkt nach dem Scheibentausch fing es an sich anders zu verhalten.
    Ich habe noch keine so perfekt arbeitende Belüftungsautomatik erlebt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo @NiroNeu , ich weis nicht wie lange Du fahren must. Ich habe die letzten Tage folgendes probiert: Vor dem Abschalten des Motors alles ausgeschaltet (Lüftung aus, Klima aus, Temperatur auf minimum) danach Umlufttaster eingeschaltet (LED leuchtet) Jetzt Zündschlüssel auf aus. Beim Starten am nächsten Morgen blieb alles so wie am Vorabend eingestellt. Meine tägliche Strecke einfach dauert aber auch nur 20 Minuten, möglicherweise bleibt diese Einstellung aber auch länger erhalten.
    PS: Bitte keine Kommentare über Sinn oder Unsinn die Luftzufuhr abzustellen. Kommentare diesbezüglich werden ignoriert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2