Probleme mit (kaltem) Getriebe

  • Ich habe deshalb (um den Motokaltstart zu vermeiden) meine Einstellung und damit den Fahrstil geändert:
    Inzwischen freue ich mich über

    • vorausfahrende LKWs - dann hat der adaptive Tempomat etwas zu tun
    • Geschwindigkeitsbegrenzungen - für mich die "Lizenz zum Langsamfahren" ;)

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Nutz den Motor doch einfach. So versottet er durch die reagierenden Verbrennungsrückstände und das Kondenswasser nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.

    Vlt. OT, aber was ist denn ein absoluter Ausnahmefall zum Überholen? Vor mir fährt einer langsamer als ich, aber ich quetsche mich durch die Lücke obwohl vorne bald einer kommt im Gegenverkehr?

    OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??

    Das heißt ein schwacher Polo/Dacia etc mit 60PS kann nie abbiegen? Die haben ja kein S

  • Nutz den Motor doch einfach. So versottet er durch die reagierenden Verbrennungsrückstände und das Kondenswasser nicht.

    Das übernimmt meine Frau, die fährt etwas "zügiger". ;)

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Das heißt ein schwacher Polo/Dacia etc mit 60PS kann nie abbiegen? Die haben ja kein S

    Genau diese eine Kreuzung ist der Grund, dass ich keinen Ceed 100PS mehr als Leihwagen haben will. Ansonsten müsste ich dort morgens warten, bis links und rechts KEINER kommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nutz den Motor doch einfach. So versottet er durch die reagierenden Verbrennungsrückstände und das Kondenswasser nicht.

    Also ich handhabe das "Problem" so:


    Wenn der Motor mal unvermeidbar/aus Versehen/aus sonstigen Gründen anläuft, was ich manchmal nur an der Spritverbrauchsanzeige der Tagestour sehe, dann gehe ich auf HEV oder Sport und fahre den Motor warm, zumindest so lange, bis das Kühlwasser bei 90 Grad ist. Ist mir klar, dass die Öltemperatur dann noch nicht optimal ist, aber immer noch besser, als 1-2 Minuten Motorenlauf und dann wieder aus.
    So viel Sprit ist mir der Verbrenner wert, um ihn nicht zu killen.
    Zeitgleich nutze ich diesen "Verbrennerzwangslauf" dazu, den Akku aufzuladen. Keine Winwin-Situation, aber ich hab danach nicht das Gefühl, dem Motor geschadet zu haben durch zu kurzen Betrieb.

  • @e-laun Ich kenne deine Kreuzung nicht habe aber auf meinem Arbeitsweg auch zwei solche Situationen. Meistens bin Ich bin zu faul zum schalten und warte dann lieber ein bisschen. Ich bin das eh gewohnt, ich hatte davor jahrelang einen Nissan mit 59kW (80PS) ;)
    Also ist das wohl eher ein 'Luxus' Problem bei dir. Oder dauert es länger als ein paar min?
    ich fand dieses nur in S etwas verwirrend.


    PS. Seit ich den Niro habe sind ein paar der 'Luxus' Ausstattungen für mich schon selbstverständlich geworden :P

  • Wir haben ja auch beide einen HEV.
    Die Grundthematik ist der PHEV und dort wird es schwierig, in solchen Situationen den Gasfuß so zu regulieren, dass der Verbrenner gerade eben nicht angeht.(siehe Threadthema)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo zur Hölle lest ihr eigentlich die Wassertemperatur ab?
    Ich hab da noch nix gefunden.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)