Probleme mit (kaltem) Getriebe

  • Moin zusammen,


    Ich fahre mit meinem Niro PHEV rein elektrisch im Alltag.
    Wenn ich mal überholen muss und Unterstützung vom Verbrenner brauche, mache ich einen Kickdown, das Getriebe schaltet runter.
    Wenn der Verbrenner dabei aber das erste Mal startet, dreht er zwar hoch, schaltet dann aber nicht in den höheren Gang. Erst nach einigen Sekunden Gedenkzeit und wenn ich vom Gaspedal gehe. Beim Überholen ist das nicht angenehm und kann zu brenzligen Situationen führen.


    Habt ihr das auch? Kennt ihr eine Lösung?


    VG
    Christoph

  • Ist mir genauso auch schon passiert. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob das Getriebe das Problem war. Ich hatte eher das Gefühl, dass der kalte Motor nicht abrupp von jetzt auf gleich so hoch drehen wollte wie ich wollte. Vielleicht schaltete er tatsächlich nicht im richtigen Moment. In so einer Situation wird es einem schon mulmig.
    Der Gegenverkehr war zum Glück noch weit genug entfernt, aber jetzt weiß ich was mit dem Auto wann geht und wann nicht!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ich hab mir im HEV angewöhnt, bei solchen Situationen immer vorher auf S zu gehen.
    MIr ist aber klar, dass bei einigen PHEV Besitzern in manchen Situationen auf S das Getriebe angeblich nicht selbst schaltet. Dann ist das natürlich keine Hilfe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eigentlich auch irgendwie logisch. Der Motor soll beim absoluten Kaltstart nicht in einen viel zu hohen Drehzahlbereich gelangen.
    So etwas könnte zu einem kapitalen Motorschaden führen. Cristoph versuche das vielleicht mal mit S. Soweit ich mich erinnere wird
    auch Elektrisch etwas mehr E-Energie verfügbar und du bleibst bei dem dann gestarteten Verbrenner in einem etwas moderaterem Drehzahlbereich.


    PS: e-laun war schneller...

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Eigentlich auch irgendwie logisch. Der Motor soll beim absoluten Kaltstart nicht in einen viel zu hohen Drehzahlbereich gelangen.
    So etwas könnte zu einem kapitalen Motorschaden führen. Cristoph versuche das vielleicht mal mit S. Soweit ich mich erinnere wird
    auch Elektrisch etwas mehr E-Energie verfügbar und du bleibst bei dem dann gestarteten Verbrenner in einem etwas moderaterem Drehzahlbereich.


    Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Und auf S schalte ich davor auch. Meiner schaltet in S nur dann nicht automatisch, wenn der Akku leer ist.


    Ich mag den Niro wirklich sehr, aber DAS hätten sie besser machen können

  • Da hast du Recht, sicherlich hätte man das besser lösen sollen.


    Das dein Akku leer war habe ich wohl überlesen .. ;) Dann hilft hier wahrscheinlich in S nur manuell zu schalten. ?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Und auf S schalte ich davor auch. Meiner schaltet in S nur dann nicht automatisch, wenn der Akku leer ist.

    Wenn S nicht reicht, dann stehts du wahrscheinlich vorher auf EV. Da hat es der Niro natürlich schwer, zu antizipieren ;) , dass du überholen willst.


    Dann ist es wohl besser, vorher auf HEV zu schalten und auf S. Dann ein bissi warten und der Niro hängt voll am Gas(auch, wenn er kalt ist)


    OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist eh der Motorentod schlechthin.

    Naja, so schlimm ists bei den heutigen Ölen nicht mehr.
    Aber gesund auch nicht.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


  • OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??

    Wenn der Verkäufer das in der Verkaufsberatung erwähnt, verkauft er überhaupt keinen PHEV mehr. :thumbdown:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2