Probleme mit (kaltem) Getriebe

    • PHEV

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    • Probleme mit (kaltem) Getriebe

      Moin zusammen,

      Ich fahre mit meinem Niro PHEV rein elektrisch im Alltag.
      Wenn ich mal überholen muss und Unterstützung vom Verbrenner brauche, mache ich einen Kickdown, das Getriebe schaltet runter.
      Wenn der Verbrenner dabei aber das erste Mal startet, dreht er zwar hoch, schaltet dann aber nicht in den höheren Gang. Erst nach einigen Sekunden Gedenkzeit und wenn ich vom Gaspedal gehe. Beim Überholen ist das nicht angenehm und kann zu brenzligen Situationen führen.

      Habt ihr das auch? Kennt ihr eine Lösung?

      VG
      Christoph

      ""
    • Ist mir genauso auch schon passiert. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob das Getriebe das Problem war. Ich hatte eher das Gefühl, dass der kalte Motor nicht abrupp von jetzt auf gleich so hoch drehen wollte wie ich wollte. Vielleicht schaltete er tatsächlich nicht im richtigen Moment. In so einer Situation wird es einem schon mulmig.
      Der Gegenverkehr war zum Glück noch weit genug entfernt, aber jetzt weiß ich was mit dem Auto wann geht und wann nicht!

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • ich hab mir im HEV angewöhnt, bei solchen Situationen immer vorher auf S zu gehen.
      MIr ist aber klar, dass bei einigen PHEV Besitzern in manchen Situationen auf S das Getriebe angeblich nicht selbst schaltet. Dann ist das natürlich keine Hilfe.

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      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Eigentlich auch irgendwie logisch. Der Motor soll beim absoluten Kaltstart nicht in einen viel zu hohen Drehzahlbereich gelangen.
      So etwas könnte zu einem kapitalen Motorschaden führen. Cristoph versuche das vielleicht mal mit S. Soweit ich mich erinnere wird
      auch Elektrisch etwas mehr E-Energie verfügbar und du bleibst bei dem dann gestarteten Verbrenner in einem etwas moderaterem Drehzahlbereich.

      PS: e-laun war schneller...

      PHEV, Spirit, Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Schiebedach (P8), Anhängerkupplung, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

      Im Dezember (KW 49) 2018 bestellt Produziert: 21.01.2019, LT'= KW 14 2019 , Ausgeliefert am 12.4.19 bei KIA Autohaus am Main, Raunheim
    • MaFa schrieb:

      Eigentlich auch irgendwie logisch. Der Motor soll beim absoluten Kaltstart nicht in einen viel zu hohen Drehzahlbereich gelangen.
      So etwas könnte zu einem kapitalen Motorschaden führen. Cristoph versuche das vielleicht mal mit S. Soweit ich mich erinnere wird
      auch Elektrisch etwas mehr E-Energie verfügbar und du bleibst bei dem dann gestarteten Verbrenner in einem etwas moderaterem Drehzahlbereich.

      Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
      Und auf S schalte ich davor auch. Meiner schaltet in S nur dann nicht automatisch, wenn der Akku leer ist.

      Ich mag den Niro wirklich sehr, aber DAS hätten sie besser machen können
    • Da hast du Recht, sicherlich hätte man das besser lösen sollen.

      Das dein Akku leer war habe ich wohl überlesen .. ;) Dann hilft hier wahrscheinlich in S nur manuell zu schalten. ?

      PHEV, Spirit, Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Schiebedach (P8), Anhängerkupplung, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

      Im Dezember (KW 49) 2018 bestellt Produziert: 21.01.2019, LT'= KW 14 2019 , Ausgeliefert am 12.4.19 bei KIA Autohaus am Main, Raunheim
    • Krittopp schrieb:

      Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
      Und auf S schalte ich davor auch. Meiner schaltet in S nur dann nicht automatisch, wenn der Akku leer ist.
      Wenn S nicht reicht, dann stehts du wahrscheinlich vorher auf EV. Da hat es der Niro natürlich schwer, zu antizipieren ;) , dass du überholen willst.

      Dann ist es wohl besser, vorher auf HEV zu schalten und auf S. Dann ein bissi warten und der Niro hängt voll am Gas(auch, wenn er kalt ist)

      OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??

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      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Frank_D schrieb:

      Das ist eh der Motorentod schlechthin.
      Naja, so schlimm ists bei den heutigen Ölen nicht mehr.
      Aber gesund auch nicht.....

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • e-laun schrieb:


      OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??
      Wenn der Verkäufer das in der Verkaufsberatung erwähnt, verkauft er überhaupt keinen PHEV mehr. :thumbdown:

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Ich habe deshalb (um den Motokaltstart zu vermeiden) meine Einstellung und damit den Fahrstil geändert:
      Inzwischen freue ich mich über

      • vorausfahrende LKWs - dann hat der adaptive Tempomat etwas zu tun
      • Geschwindigkeitsbegrenzungen - für mich die "Lizenz zum Langsamfahren" ;)
      PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.
      Im Dezember 2018 bekommen.
      4,34 kWp PV Anlage, go-echarger
    • Krittopp schrieb:

      Ja natürlich ist das für den Motor nicht so gut, deshalb mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
      Vlt. OT, aber was ist denn ein absoluter Ausnahmefall zum Überholen? Vor mir fährt einer langsamer als ich, aber ich quetsche mich durch die Lücke obwohl vorne bald einer kommt im Gegenverkehr?

      e-laun schrieb:

      OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??
      Das heißt ein schwacher Polo/Dacia etc mit 60PS kann nie abbiegen? Die haben ja kein S

      Niro HEV Spirit 2017 mit Glasdach in Aurora Schwarz

    • Frank_D schrieb:

      Nutz den Motor doch einfach. So versottet er durch die reagierenden Verbrennungsrückstände und das Kondenswasser nicht.
      Das übernimmt meine Frau, die fährt etwas "zügiger". ;)
      PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.
      Im Dezember 2018 bekommen.
      4,34 kWp PV Anlage, go-echarger
    • Daarude schrieb:


      e-laun schrieb:

      OT: das ist einer der Gründe, weshalb ich mir keinen PHEV gekauft habe. Ich habe jeden Tag ein Lingsabbiegen auf ein vielbefahrene Straße. Das geht nur in S und jedesmal nur wegen den 10sec den Motor anwerfen ??
      Das heißt ein schwacher Polo/Dacia etc mit 60PS kann nie abbiegen? Die haben ja kein S
      Genau diese eine Kreuzung ist der Grund, dass ich keinen Ceed 100PS mehr als Leihwagen haben will. Ansonsten müsste ich dort morgens warten, bis links und rechts KEINER kommt.

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      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
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