VESS beim HEV

  • Habe in der Suche nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe bitte verschieben.


    Hier meine Frage:


    Bei reinen ElektroAutos ist ja demnächst ein Ton bei niedrigen Geschwindigkeiten vorgeschrieben(VESS). Ich frage mich nun, wird das evt beim HEV auch kommen seitens Kia und evt per Softwareupdate nachgerüstet werden?


    Da ich mit meinem Hybrid schon einige brenzliche Situationen auf Parkplätzen hatte fände ich das sehr sinnvoll.


    Weis jemand von euch ob im HEV das von der technischen Ausstattung her vielleicht ja sogar schon vorbereitet oder zumindest machbar wäre? Also konkret: gibt es da irgendwo schon einen Lautsprecher außen, der den Ton wiedergeben könnte ( zb der vom Rückwärtsfahrgeräusch?)


    Also ich meine jetzt nicht größere Umbaumaßnahmen die sind ja so gesehen immer möglich.

    Niro HEV
    MJ2018
    Spirit
    Pakete
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • die brenzligen Situationen hast Du auch mit VESS, vielleicht dann nur weniger als ohne VESS.


    so wie die Anträge zum Erkennen von E-Fahrzeugen bei niedrigen Geschwindigkeiten formuliert waren, gilt dies nur für Neufahrzeuge, eine Nachrüstung wurde nicht vorgesehen.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie ()

  • Mir ist nicht bekannt das der HEV schon VESS an Bord hat. Hier mal die Frage in die Runde, wer kann das eventuell bestätigen, denn bei mir hört man nichts, nur beim Rückwärtsfahren gibt es ein Signal.

  • ..., nur beim Rückwärtsfahren gibt es ein Signal.

    Vorwärts ist so ein jaulendes Geräusch zu hören. Hielt es selbst für das Betriebsgeräusch des E-Motors.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich kann das bestätigen, VESS ist auch beim NEV MJ2018 an Bord. Einfach zu Testen in einer Tiefgarage oder engen Straße mit offenem Fenster. Oder auf einem Parkplatz mal dem Mitfahrer aussteigen lassen und an ihm vorbei fahren. Wenn ich in die Garage fahre und meine Frau am geöffneten Tor steht, sagt sie immer, der Niro jammert weil er schon wieder in die Garage muss.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich kann das bestätigen, VESS ist auch beim NEV MJ2018 an Bord. Einfach zu Testen in einer Tiefgarage oder engen Straße mit offenem Fenster. Oder auf einem Parkplatz mal dem Mitfahrer aussteigen lassen und an ihm vorbei fahren. Wenn ich in die Garage fahre und meine Frau am geöffneten Tor steht, sagt sie immer, der Niro jammert weil er schon wieder in die Garage muss.

    Oh ist mir nicht bewusst gewesen. Werde ich heute gleich mal testen.

    Niro HEV
    MJ2018
    Spirit
    Pakete
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Hallo @Hulli und wenn Du danach noch viel Zeit hast, gibt es zu dem Thema hier ein "paar" Wortmeldungen. Bis zur Eskalation von Beitrag Nr.16 <X - naja lies selbst wie der eine oder andere tickt. Siehe Link:
    Off Topic Beiträge aus anderen Threads


    Im Straßenverkehr must Du mit allen rechnen!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • ohne Vorwurf, aber ich verstehe nicht, warum die Forumssuche nicht verwendet wird bzw nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.


    Suche ich nach "VESS" bekomme ich 44 alternative Ergebnisse, die durchaus alles zu dem Thema erklären.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test