VESS beim HEV

  • Falls ich als PHEV Fahrer mit VESS (und VESS-Ausschalter) etwas bemerken darf:


    Der VESS ist cool, der wird noch Kult! Die Kids werden nur noch Spielkonsolen mit eben diesen Sound wollen. Dieses von Audioingenieuren in jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit kreierte Meisterwerk darf man doch nicht einfach schnöde ausschalten wollen. Ich wünschte vielmehr, man könnte dessen Schalldruck wenigstens auf Motorradlautstärke erhöhen.... ;)

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Da schließ ich mich an. Leider höre ich es fast nie, ich leide seit Jahren unter Tinitus. Das Vess müßte schon eine gewisse Lautstärke haben, damit der übertönt wird.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kann VESS auch einen V8 oder einen Sportwagengeräusch emittieren? Wäre cool, wenn man am Sound rumpatchen könnte.
    Die Verordnung würde so etwas zulassen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Aber was soll man denn sonst tunen? Nur Reifen, Federn, Spoiler und Deko?
    Oder was tuned man sonst so noch bei einem Verbrenner?


    Ist aber zum Thema eher OT - also kann raus hier.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Im Handbuch steht das zwar drin, aber wirklich gehört habe ich noch keinen Ton

    lass mal wen anders mit deinem Niro auf nem Parkplatz rangieren und du stehst daneben. Dann hörst du es bestimmt.


    So sieht der Lautsprecher aus, der hinter der Frontschürze oberhalb der Radarantenne sitzt


    sdehbe7208d.gif

    :/ Das ist doch nur der Stecker. Das VESS sieht ganz anders aus! In der BA ist das abgebildet.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)