Niro wird bei Bergabfahrt immer schneller

  • Hier mal die Frage eines noch Theoretikers.... ;)


    Wenn ich in eines solchen Situation auf Sport schalte sollte er doch sofort Rekuperieren bis die Batterie voll ist?
    Dabei müßte doch die Motorbremse stärker ausfallen oder?


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Hallo,
    das mit dem Bremsen bergab musste ich beim Niro auch erst lernen, denn einfach auf D abwärts fahren, lässt das Fahrzeug wegen des Doppelkupplungsgetriebe tatsächlich immer schneller werden.
    Hier im Forum hatte ich nach der ersten Bergabfahrt auch nachgefragt, welche Erfahrungen es gibt und zwei Tpps bekommen, die bisher optimal geholfen haben, auch mit dem Wohnwagen am Haken.
    a, Das automatische Bremsen durch den Tempomaten - wobei ich halt vor einer Kurve, wie ja sowieso gewohnt, mit dem Bremspedal auf Kurvengeschwindigkeit runterbremse und nach der Kurvenfahrt die Tempomateinstellung wieder aktiviere. Der Tipp, die Kurvengeschwindigkeit mit dem Tempomaten einzustellen und auf den Strecken dazwischen einfach "Gas zu geben", muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    und b, das leichte Bremsen mittels Bremspedal bewirkt hörbar Rekuperation bzw. du merkst es vom Geräusch her sofort, wenn zusätzlich die Scheiben mitanpacken.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Moment, wenn beim HEV der Akku voll ist und der Motor zwecks Motorbremse anspringt. Weiß nicht, ob ich es beim zukünftigen PHEV mal herbringe, den großen Akku durch Rekuperation voll zu kriegen. Kann ich mir kaum vorstellen, so lange sind Gefällstrecken auch wieder nicht Ergo wird das Bremsen durch Rekuperation länger zur Verfügung stehen.
    Aber wie bereits erwähnt: Auch mit 1250 kg am Haken hatte ich keine Probleme beim Bergabfahren. Und solo sowieso nicht.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hier mal die Frage eines noch Theoretikers.... ;)


    Wenn ich in eines solchen Situation auf Sport schalte sollte er doch sofort Rekuperieren bis die Batterie voll ist?
    Dabei müßte doch die Motorbremse stärker ausfallen oder?


    Grüße
    Martin

    Das tut er auch ohne S und mit Motorbremse hat das nix zu tun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... das leichte Bremsen mittels Bremspedal bewirkt hörbar Rekuperation bzw. du merkst es vom Geräusch her sofort, wenn zusätzlich die Scheiben mitanpacken.

    das verstehe ich jetzt nicht. Rekuperation geht ohne Bremsbeläge. Es sei denn du kommst über 40kW, dann müssen die Scheiben MIT ran.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dieser Faden ist ein wunderbares Beispiel für das Stiften von Verwirrung durch das Verbreiten von Un- und Halbwahrheiten.
    @e-laun hat alles Relevante schon oben gesagt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hatten wir doch schon so oft beschrieben:


    Im Niro wird grundsätzlich und immer rein elektrisch gebremst.
    Davon gibt es natürlich ein paar Ausnahmen:


    1. Der Akku ist voll
    2. Die angeforderte Bremsleistung übersteigt die maximale Rekuperationsrate von ~40kW


    Erst dann, und keinen Iota früher, kommen die Steine an die Scheiben. 40kW Bremsleistung sind schon ordentlich, da drückt es dich schon ordentlich in die Gurte. Als Beispiel: Eine scharfe Bremsung an der Ampel, weil man dachte "der Vordermann nimmt noch das Gelb, das krieg ich auch noch", aber der Vordermann nimmt das Gelb nicht mehr mit, hat Peak 36kW Bremsleistung bei mir im OBD2 angezeigt.


    Von der "Steine an die Scheiben"-Regel gibt es auch noch eine Ausnahme ;)


    Ausrollenlassen bzw. ohne Gas bergabrollen wirft den Verbrenner an, um die Motorbremse zu nutzen und so die Bremsscheiben nicht zu überhitzen. Der Verbrenner verbraucht dabei keinen einzigen Tropfen Benzin (Schubabschaltung). Ist das gleiche Prinzip wie bei allen Verbrennern < 15 Jahre.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Habs doch vorher auf der Fahrt nach BB ausprobiert. Geht länger leicht bergab, dann eben, dann wieder ganz leicht bergab. Hab am SCC 30 eingestellt und bin mit "Gas" meist 50-60 gefahren. Ich hab noch kein echtes Einpedalfahren erlebt, aber so ähnlich stelle ich mir das dann vor, Sobald ich vom Gas ging, verlangsamte der PHEV. Da der Verkehr aber relativ dicht wurde, wars mir dann in der Summe im dichten Verkehr mitschwimmen zu müsssen, zu ruckelig. Zu viele Wechsel von Langsamer und Schneller bei 30-40 passte nicht so recht. Für die angefragten Serpentinen evtl. eher.
    Fazit: Geht, muss aber für mich nicht unbedingt dauernd sein.

  • Ich hab noch kein echtes Einpedalfahren erlebt,

    Probier das niemals aus, sonst willst du es unbedingt haben und fragst dich, wieso man das nicht schon immer so macht.


    Aber ich mag da ein Sonderfall sein. Mir ging es schon bei Bezinern auf den Keks, dass sie nicht die Motor-Bremsleistung eines Diesels haben.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Mir ging es schon bei Bezinern auf den Keks, dass sie nicht die Motor-Bremsleistung eines Diesels haben.

    Ich fahr auch sonst nur Automaten, da ist auch beim Diesel nix mit Motor-Bremsleistung, es sei denn man schaltet dann doch manuell.
    Wobei der Sportage (184PSDiesel-AT) bergab öfter mal selbst runtergeschaltet hat, aber nicht reproduzierbar, wann und warum.

  • , aber nicht reproduzierbar, wann und warum.

    Ist halt eine Frage der Software.
    Ich war auch erstaunt über die Funktionsweise diverser Generationen Automatikgetriebe.
    Von Schieben beim Bremsen bis Runterschalten und Mitbremsen war alles dabei.
    Für Bergabfahrterkennung müssen ja noch ein paar Sensoren da sein.
    Da der Niro eine Berganfahrunterstützung hat, sind die wohl vorhanden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: