warum bestelle ich keinen e-Niro

  • da anscheinend viele darlegen wollen, warum sie keinen e-Niro bestellen, eröffne ich hier einen Thread dafür.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Bauch sagt kaufen, das Konto sagt nein. :( Ich werde morgen nach langer Zeit mal wieder Lotto spielen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Guter Thread :D


    Es ist schon schwer bei der Wohnungssuche was zu finden, wo man den PHEV laden kann.
    Mit dem BEV ist das fast unmöglich... leider.
    Deshalb der PHEV, den kann ich momentan im Carport laden.


    Hätte ich ein eigenes Haus -> e-Niro

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hier in der Gegend ist es - um es mal ganz, ganz milde auszudrücken - ein Alptraum, überhaupt Wohnraum zu bekommen. Eigentum ist hier so abartig teuer, für den Preis einer ETW bekommt man anderswo einen ganzen Straßenzug, Eigenheime unter ner halben Million gibt es quasi gar nicht mehr (und nein, noch bin ich gar nicht in Hamburg selbst, da ist es noch wesentlich schlimmer)... Demzufolge sind die Lademöglichkeiten reichlich begrenzt, wenn es um EV geht. Aber immerhin haben wir ein gutes Netz an Ladesäulen hier, das auch weiter ausgebaut wird.


    Weiterhin schrecken die extremen Lieferzeiten natürlich ab. 12-18 Monate sind schon eine Hausnummer, sowas kennt man eigentlich nur von Luxuskarossen oder Kleinstserien wie McLaren :D


    Und: Die deutsche Autoindustrie hat unermüdlich in die Schädel der deutschen Autofahrer eingehämmert, das sie unbedingt 800km Reichweite haben müssen. Das die von 10000 Leuten nur einer tatsächlich mal braucht und das auch nur einmal im Jahr, ist unerheblich.


    Würde mich aber alles nicht abhalten, seit der ersten Probefahrt mit dem Niro bin ich E-Verrückt ;) Nun habe ich aber gerade erst den PHEV gekauft und nun will ich den auch fahren. Bis zum Garantie-Ende und noch viel, viel weiter... :D Dann reden wir nochmal über EV, bis dahin ist dann auch das Angebot hoffentlich etwas breiter aufgestellt und wer weiß, was bis da hin an Technologien alles entwickelt wurde.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe eine PV-Anlage ohne Hausakku und kann in der Tagesspitze maximal 8800 Watt (nur an wenigen Tagen im Jahr) erzeugen. Realistisch sind es eher 7,2 kW an bis zu 3 Stunden in (auch nur an wenigen Tagen im Jahr).


    Ziel ist es möglichst mit selbst erzeugter Energie einen großen Teil der Laufleistung zu erbringen und wenn es darauf ankommt, unabhängig Langstrecke ohne Ladezeitenzeiten zu absolvieren.
    Meine Autoauswahlkriterien waren:
    - Auto sollte in einem Zeitfenster 1 vormittags von PV-Anlagenüberschuss (Wetter- und Jahreszeitabhängig ca. 7:30 - 10:00) und ein permanentes Zeitfenster von 10:00 bis 12:30 Uhr aufgeladen werden.
    - Ab 12:30 wird es für die Fahrt zur Arbeit genutzt. Hin- und Rückfahrt betragen dabei zusammen ca. 40 km.
    - Nachmittags steht ein Zeitfenster 2 zur Verfügung, der PV-Anlagenüberschuss-abhängig von 15:00 - bis (Wetter- und Jahreszeitabhängig ca. 17:00 - 20:30) das Auto lädt.
    - Zu den zwei PV-Anlagen-abhängignen Zeitfenstern kann geladen werden, wenn der PV-Anlagen-Überschuss ausreicht. Zum obligatorischen Zeitfenster wird geladen, egal ob die Sonne scheint oder nicht.



    Anhand der obigen Kriterien haben wir uns für einen PHEV entschieden.


    Ein e-Niro würde, um möglichst viel Energie aus der PV-Anlage nutzen zu können, täglich teilgeladen werden, was den Akku nicht gut tun würde und für unseren Verwendungszweck keinen Vorteil bringt - Zudem muss unser einziges Auto über eine Anhängerkupplung verfügen, die Hänger ziehen darf.


    Sollen die nächsten Generationen von e-Autos einen Standard als Hausakku unterstützen, sieht das natürlich ganz anders aus und würde für einige Leute mit PV-Anlage den Hausakku ersetzen und damit ins Lebensprofil passen - ganz nach dem Motto: Ist das Auto in der Garage, sind auch die Leute im Haus und verbrauchen Strom - ist das Auto weg, sind auch die Leute weg, die im Haus Strom verbrauchen.


    Wir hoffen, dass die Technik in 7 -10 Jahren soweit ist, dass man möglichst viele eAutos dann als Hausakku verwenden kann.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)


  • Ein e-Niro würde, um möglichst viel Energie aus der PV-Anlage nutzen zu können, täglich teilgeladen werden, was den Akku nicht gut tun würde

    Wo hast du das denn her ? Das ist völlig falsch.


    Zu Zeiten des NiCd-Akkus galt es, den Akku komplett leeren und dann wieder voll aufladen, um dem Memory-Effekt entgegenzuwirken. Sowas haben Lithium-Akkus aber nicht mehr. Die fühlen sich im Bereich 20%-80% am wohlsten und Teilladungen schaden den Akkus kein Stück. Dagegen sind komplette Ent- und komplette Voll-Ladungen schädlich, ebenso das Lagern ganz entleert oder 100% voll.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Für mich ist das Design des HEV Spirit mit seinen beeindruckenden 18" Felgen unschlagbar.
    Der e-Niro kostet mehr, macht aber (für mich) weniger her und ist umständlicher.
    Habe z.Zt. bei 17°Celsius einen sehr geringen Spritverbrauch: 3,7 L/100 km - und das im Berliner Stadtverkehr (keine Kurzstrecke - kein Berufsverkehr).

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Für mich kommt kein EV Fahrzeug infrage.
    1. keine AHK (außer Tesla evt)
    2. die völlig abstruse Lade-Infrastruktur mit Abzockverhalten mancher Anbieter, inkl. Kartenwirrwarr in Dt.
    3. Reichweite (jaja, ich weiß schon....)

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wo hast du das denn her ? Das ist völlig falsch.
    Zu Zeiten des NiCd-Akkus galt es, den Akku komplett leeren und dann wieder voll aufladen, um dem Memory-Effekt entgegenzuwirken. Sowas haben Lithium-Akkus aber nicht mehr. Die fühlen sich im Bereich 20%-80% am wohlsten und Teilladungen schaden den Akkus kein Stück. Dagegen sind komplette Ent- und komplette Voll-Ladungen schädlich, ebenso das Lagern ganz entleert oder 100% voll.

    Ich glaube mit deinem Herstellen zur Analogie zu NiCd liegst du falsch.
    Ich rede vom Lade- / Entladestress der einzelnen Lion-Zelle und der damit immer einhegenden Alterung.
    Überleg bzw. Google mal wissenschafliche Antworten zu folgende Fragen:


    - Wann ist ein Ladezyklus bei Teilladung und -entladung erreicht?
    - Warum altern Lion-Zellen?
    - Altern Lion-Zellen schneller, wenn viele kleine Ladezyklen stattfinden im Gegensatz zum stringenten Ladezyklus von 20% nach 80% bzw. nach 100%, wenn zeitnahe Entladung geplant ist?
    - ...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)