warum bestelle ich keinen e-Niro


  • Vielleicht später mal, wen sich was interessantes ergibt und ich meinen bestellten PHEV abgeben möchte.

    Sehe ich genauso. Ich bin nach nur einer Woche hellauf begeistert vom PHEV. Passt komplett zu meinem Fahrverhalten. Wochentags hab ich einen Pendelweg von ingesamt 40km zu bewältigen, am Wochenende ein paar längere Fahrten (Ausflüge, Familienfeiern) und ab und an damit ins Ausland. Für mich ist das Thema EV für die kommenden Jahre abgehakt. Was dann sein wird ... es kann ja nur besser werden als es derzeit ist mit Lieferzeiten etc uva.

  • Ja, ich mache ein paar Pausen, die dauern aber meist nicht länger als 30 Minuten und dann muss auch noch eine Säule frei sein.

    Aber genau das ist doch perfekt. Ja, man muss sich etwas umstellen und am besten vorher schauen wo große Ladestationen sind. Meistens an Autobahnraststätten. Sehr viele haben mindestens 50kW, manche sogar mehr. Es ist fast immer eine frei, dann macht man eben die Pause dort und in 30min ist der Akku wieder auf 80%.


    Aber wer das Elektroautofeeling spüren will, fährt einfach jeden Tag zur Tankstelle, tankt die geringe verbrauchte Menge nach und bleibt dann noch zwei Stunden an der Tankstelle stehen.

    Sorry, aber das klingt wie dummes Stammtischgerede von alten Herren die sich nicht mehr ändern und um gewöhnen wollen, weil früher ja alles besser war.


    Tankst du jeden Tag? Fährst du jeden Tag über 400km?
    Wenn du täglich 50km fährst musst du es einmal in der Woche aufladen und nicht jeden Tag !
    Das E-Auto ist besonders komfortabel für Leute welche zuhause und/oder bei der Arbeit laden können. Da wird es über Nacht zuhause oder am Tag bei der Arbeit geladen und dann verbringt man genau 0 Minuten mit sinnlosem Tankstellen anstehen und Tanken.

  • Man bekommt außerdem nur sehr, sehr, sehr selten so komische Warnlampen zu sehen: "Tank leer" oder "Akku leer". Ist ja eh immer voll, der Akku.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sorry, aber das klingt wie dummes Stammtischgerede von alten Herren die sich nicht mehr ändern und um gewöhnen wollen, weil früher ja alles besser war.

    Hmm. Du langst ja kräftig zu.
    Für mich klingt das nach Fanboy.
    Die aktuelle E-Mobilität hat für mich was von "Postkutschenzeitalter".
    Warten auf den Wechsel der Pferde.


    Egal ob ich täglich 500km am Stück fahre oder nicht.
    Der Reiz der individuellen Mobilität liegt für mich definitiv auch in der potenziellen Reichweite.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_D () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Gibt viele Gründe:
    -Preis rechnet sich zum PHEV nie
    -Urlaub an entlegenen Orten nicht mehr möglich
    -Lange Pausen auf lange Strecken
    -Zuhause Wallbox installieren...3000Euro
    -Durchschnittsverbrauch auf bisher 25000km ca. 1,5 l/100km
    -Bei dem Verbrauch ist der EV nicht günstiger und ich bin flexibler!

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Wenn sich das rechnen soll, wartet man besser noch 10 Jahre und läßt bis dahin die Finger von E-Mobilität.


    Im Moment ist das alles noch neu und alles, was neu ist, kostet erst mal. Ob das nun E-Autos oder n neues Handy ist.


    Erst mit der Zeit, mit immer besser routinierten Fertigungsprozessen und dem Ausmerzen von Kinderkrankheiten in den entscheidenden, neuen Technologien wird das "rechenbarer".


    @Kletterset: Hast du auch die kWh mit einberechnet ? Die gehören fairerweise mit zum Verbrauch dazu und ich schätze mal, dann wird die Luft dünn für den PHEV gegen den EV.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Warum habe ich einen PHEV und nicht einen EV genommen.


    schlichtweg der Preis(Spirit/Spirit) hätte ich aber etwas angleichen können(Spirit/Vision) aber nicht wollen.
    Hinzu kam der Punkt das ich damit zwei mal im Jahr in Urlaub(>1000 KM) fahren will und da wird das etwas unpraktisch.
    (Aber wenn ich da drüber nachdenke hätte es dafür auch eine andere Lösung gegeben)
    So werde ich meinen PHEV (solange es noch geht) nicht mal 100 m entfernt kostenlos laden und mir somit eine teure Wallbox sparen,
    die ich dann sowieso nicht brauche weil ich das im Fall dann mit dem Ziegel (Akku-schonend) machen werde.
    Das geht aber auch mit einem EV.


    Was bei den Kosten öfters hier untergeht (geht mir auch so) das ein E-Fahrzeug betrachtet auf die Haltedauer deutlich niedrigere
    Unterhaltskosten hat und diese die Differenz zu einem PHEV quasi egalisieren können.


    Deswegen werde ich wohl in einigen Jahren mir nochmal anschauen wie sich alles entwickelt hat und dann neu "ent-scheiden". ;)
    Urlaub an entlegenen Orten ist aber nun wirklich kein Argument. (irgendwie gibt es da immer eine Steckdose) ;);)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ich bin nach nur einer Woche hellauf begeistert vom PHEV. Passt komplett zu meinem Fahrverhalten. Wochentags hab ich einen Pendelweg von ingesamt 40km zu bewältigen, am Wochenende ein paar längere Fahrten (Ausflüge, Familienfeiern) und ab und an damit ins Ausland.

    Dann bist du der perfekte Anwendungstyp für einen PHEV!
    Ich habe 80km Pendelstrecke und habe keinen Bock, jemals wieder einen Steuerketten- oder Kopfdichtungswechsel zu bezahlen. Es ärgert mich jedesmal, wenn der Verbrenner angehen muss. Möchte ich einfach nicht mehr, kommt mir mittlerweile vor wie antiquierte Technik. Darum bald EV!

    Ich fahre jedes Jahr zwei mal Strecken über 500 km.

    Das Argument von vielen, einst auch meine Bedenken. Mittlerweile denke ich: Für die wenigen Male mit >500km-Strecken kann ich mir auch kurz ein Auto mieten. Bei den gesparten Wartungskosten schaut das locker wieder raus.
    Ich stell mir auch keinen Sprinter hin, weil ich bestimmt 1x im Jahr jemandem beim Umzug helfen.

  • Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    2 Mal editiert, zuletzt von Bips () aus folgendem Grund: PS