warum bestelle ich keinen e-Niro

  • dvmatze wie auch immer Du das verstanden hast. Die Lithium Akkus sind definitiv bestens fürs Kurzladen geeignet. Alle Hybride laden ihre Akkus auf diese Art ( rekuperieren und elektrisch fahren) und die Akkus haben bei vielen Taxifahrern weltweit 100tausende Kilometer zurückgelegt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • da anscheinend viele darlegen wollen, warum sie keinen e-Niro bestellen, eröffne ich hier einen Thread dafür.

    Finde ich gut! Es gibt ja momentan noch genügend Gründe, sich gegen einen Vollelektrischen zu entscheiden.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Es ist schon schwer bei der Wohnungssuche was zu finden, wo man den PHEV laden kann.
    Mit dem BEV ist das fast unmöglich... leider.
    Deshalb der PHEV, den kann ich momentan im Carport laden.


    Hätte ich ein eigenes Haus -> e-Niro

    Eventuell habe ich die Möglichkeit eine Wohnung in einem Neubau (6 Einheiten) mit Auto-Stellplätzen zu bekommen.
    Ich habe dem Makler gesagt, es ist mir wichtig dass gleich Strom nach außen zu den Stellplätzen gelegt wird. Mindestens aber zu meinem :D
    So einfach wie beim Neubau bekommt man es nie wieder, und die Voraussetzungen sind dann schon geschaffen.

    Hier in der Gegend ist es - um es mal ganz, ganz milde auszudrücken - ein Alptraum, überhaupt Wohnraum zu bekommen. Eigentum ist hier so abartig teuer, für den Preis einer ETW bekommt man anderswo einen ganzen Straßenzug, Eigenheime unter ner halben Million gibt es quasi gar nicht mehr (und nein, noch bin ich gar nicht in Hamburg selbst, da ist es noch wesentlich schlimmer)... Demzufolge sind die Lademöglichkeiten reichlich begrenzt, wenn es um EV geht. Aber immerhin haben wir ein gutes Netz an Ladesäulen hier, das auch weiter ausgebaut wird.

    Auf dem ländlichen Land sind die Preise noch bezahlbar, aber die nächste Säule ist (Dank Kaufland) 10km entfernt. Fällt die weg sind es 30km bis zur nächsten Autobanraststätte.

    Der Bauch sagt kaufen, das Konto sagt nein. :( Ich werde morgen nach langer Zeit mal wieder Lotto spielen.

    Ist bei mir ähnlich.
    Der Kopf sagt: Bist du wahnsinnig? 40k für ein Auto? Weißt du wie groß der Kredit ist den du noch hast? Und überhaupt hast du kein Geld, oder willst du dich nur noch von Tütensuppe ernähren?
    Der Bach sagt: Och der HEV ist doch auch gut, du fährst eh zu selten, das rechnet sich nie so richtig.
    Das Herz sagt: YOLO; Fuck this Shit. Ich will ein EV. JETZT. Soll sich das Zukunfts-Ich doch um die Probleme kümmern. Wenn ich hier spare....
    :D

    • keine Lademöglichkeit (@home/Arbeitsstelle)
    • inakzeptable Lieferzeit
    • für uns nicht realisierbarer Kaufpreis

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Na dann melde ich mich auch noch mal zum Thema, diesmal im richtigen Unterforum.
    Mein Traum war der e-Niro, hab mich da ganz doll informiert.


    Da ich im Gegensatz zu früher mit ca. 80.000 Km/Jahr heutzutage nur noch
    auf ca. 8.000 Km/Jahr als Fahrleistung komme, würde es mir vollkommen reichen
    das EV Fahrzeug in der Garage zu laden.


    Eine 400 Volt Steckdose ist schon vorhanden und eine passende Ladestation hatte
    ich bei Amaz.. schon im Einkaufswagen.


    Voller Enthusiasmus? hatte ich mir bei meinem Händler einen Termin für eine ausgiebige Probefahrt geben lassen.
    Wow was für ein Erlebnis, wie ein dahingleiten im Raumschiff, dieses Auto musste ich unbedingt haben.
    Dann die Ernüchterung, als ich zum Verkäufer sagte, in Ordnung den nehme ich.
    13 bis 18 Monate Lieferzeit, mit soetwas hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Dies war dann der Grund, warum ich mich nun ganz spotan für einen HEV entschieden habe.
    Er war in meiner Wunschfarbe im Ausstellungsraum vorhanden und schon 3 Tage später stand er in meiner Garage.
    Mit meinem neuen Kia Niro Hybrid Spirit bin ich nun eigentlich wunschlos glücklich,
    liege nun bei ca. 4,2 Liter, statt vorher mit meinem Kia Venga bei ca. 8,5 Liter/100.


    Wer weiss schon genau, was in den nächsten Jahren technisch alles möglich sein wird.
    Wasserstoff hört sich doch auch schon ganz interessant an.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Meine Gründe sind auch kaum abweichend von den Anderen.


    1. Wenn es so ist, dass keine AHK angeboten wird, macht für mich keinen Sinn. Ich nehme meinen Klaufix ungern zwischen die Zähne


    2. Die Ladeinfrastruktur ist noch etwas mies. Ich bin einmal im Jahr in Sütdtirol, mit Anhänger und zwei Motorräderndrauf, im Urlaub. Die Fahrzeit dürfte sich mit dem Zwischenladen erheblich verlängern. Das passt mir noch nicht.
    Ja, ich mache ein paar Pausen, die dauern aber meist nicht länger als 30 Minuten und dann muss auch noch eine Säule frei sein.


    3. Die mehr als heftige Lieferzeit. Ich bin in einem Alter, da muss ich schon überlegen, ob ich das Auto noch erlebe bevor ich den Löffel abgebe. :D


    Vielleicht später mal, wen sich was interessantes ergibt und ich meinen bestellten PHEV abgeben möchte. Dann bleibt für mich aber noch zu bedenken, welche Techniken bis dahin alternativ angeboten werden (Wasserstoff). Warten wir also mal ab

  • Da gibt's ja kein Richtig oder Falsch, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich fahre die Hälfte meiner KM Kurzstrecke und das nichtmal täglich, da ich idR mit dem Rad zur Arbeit fahre. Der Rest sind längere Urlaubs bzw Wochenendausflüge.
    Da ist es mir im Moment zu "umständlich" zu gucken wo gibt es Säulen, Funktionieren diese, sind die Frei ?
    Das alles ist mir den Aufpreis nicht wert.
    Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden. Die Lademöglichkeiten werden sich vermutlich verbessern, die Lieferzeiten werden kürzer, die Akkuleistungen werden höher, man muss es also ab und an neu bewerten.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Der EV löst keine Probleme: Ich sitze trotzdem jeden Tag fast 2 Stunden hinter dem Steuer. Für mich ist das verschwendete Zeit, ob im HEV oder im EV.
    Im EV steht man genau so im Stau. Man findet auch keinen Parkplatz.
    Weder zu Haus, noch im Ort oder am Arbeitsplatz gibt es Lademöglichkeiten.
    Der Preis. Für meinen HEV habe ich 26200 Euro bezahlt.
    Ich fahre jedes Jahr zwei mal Strecken über 500 km. Finde ich am Zielort eine Ladestation? Ladestation am Zielort suchen, ist die Ladestation frei? Auto anklemmen, warten. Das will und muss man eigentlich nicht haben.
    Dann alleine schon der Gedanke: bei Wind und Wetter an der Ladestation, bei Regen, Schnee, Sturm, das Auto vereist, das dreckige Ladekabel. Die Zeit um zur Ladestation zu fahren und das Warten an der Ladestation.


    Die Bequemlichkeit mit dem HEV ist unbezahlbar.


    Aber wer das Elektroautofeeling spüren will, fährt einfach jeden Tag zur Tankstelle, tankt die geringe verbrauchte Menge nach und bleibt dann noch zwei Stunden an der Tankstelle stehen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,