Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Ne am idealsten ist, wenn Du das Gaspedal so bedienst, dass Du das Bremspedal nur sehr selten brauchst. Ja ich weis, dass ist eine Zumutung für die, die hinter Dir fahren. Aber wie sagte Dieter Hallervorden(?): Stau ist nur hinten Mist, vorne geht's eigentlich.

    Bodo Bach war das. Grüner Ascona.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Danke, ich hatte mir nur den Spruch gemerkt. Ist wohl ein Weilchen her. :)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Mal ne andere Frage zu dem Thema:


    Mir ist aufgefallen, das bei einem Bremsvorgang manchmal die Charge-Anzeige links bis zum Anschlag geht und manchmal nicht ganz. Bei vollem Akku würde es Sinn machen, aber so habe ich noch keinen Zusammenhang erkannt, wann er stark/voll rekupiert und wann nich.


    Weiß es jemand?


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • bei gleicher Verzögerung steigt die Bremsleistung quadratisch mit der Geschwindigkeit. Deshalb ist es im Stadtverkehr unter normalen Umständen schwierig, an die 40kW ranzukommen. Und, man kann die tatsächliche Bremsleistung nur sehr schwierig über den Hintern selbst bestimmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hätte nicht gefragt, wenn ich schon einiges ausprobiert habe. Auch beim bremsen bis zum Stillstand bleibt er manchmal von der maximalen Ladeleistung entfernt, auch bei halbvollem Akku. Darum gehts.
    Außerdem wohne ich im Mittelgebirge und hab reichlich Möglichkeiten sowas zu testen ;)


    PS: Kennt jemand ne Möglichkeit immer nur bis 95% Strom zu laden? Wenn man auf einem Berg wohnt, wäre das praktisch...


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von danvo ()

  • Auch beim bremsen bis zum Stillstand bleibt er manchmal von der maximalen Ladeleistung entfernt, auch bei halbvollem Akku. Darum gehts.

    Das ist genau das, was ich geschrieben habe: Geschwindigkeitsabhängigkeit der Bremsleistung
    Du regelst über deinen Fuß die Bremskraft und nicht die Leistung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hätte nicht gefragt, wenn ich schon einiges ausprobiert habe. Auch beim bremsen bis zum Stillstand bleibt er manchmal von der maximalen Ladeleistung entfernt, auch bei halbvollem Akku. Darum gehts.
    Außerdem wohne ich im Mittelgebirge und hab reichlich Möglichkeiten sowas zu testen ;)


    PS: Kennt jemand ne Möglichkeit immer nur bis 95% Strom zu laden? Wenn man auf einem Berg wohnt, wäre das praktisch...

    Wie genau das Energiemanagement beim Niro funktioniert, weiß sicher nur Kia selbst.
    Eine Ladung des Akkus zu 100% konnte ich bisher noch nicht feststellen bzw erreichen.
    Auch bei nahezu Vollbremsung geht der Zeiger nie bis hinunter zum Anschlag, sondern maximal bis zur Hälfte des dicken Bereichs.
    Desweiteren ist es unerheblich, ob man in den Bergen wohnt oder auf dem flacheren Land. Den Berg muß man ja erstmal hoch kommen, eh man runter fahren kann!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Auch bei nahezu Vollbremsung geht der Zeiger nie bis hinunter zum Anschlag, sondern maximal bis zur Hälfte des dicken Bereichs.
    Desweiteren ist es unerheblich, ob man in den Bergen wohnt oder auf dem flacheren Land. Den Berg muß man ja erstmal hoch kommen, eh man runter fahren kann!


    Also in meinem Niro geht der Zeiger in mehr als 80% aller stärkeren Bremssituationen bis runter zum Anschlag und ich frage mich, wieso er das in den restlichen 20% nicht tut.
    Mein Satz zu den Bergen diente lediglich der Illustration, dass ich schon alle möglichen Bremssituationen öfter ausprobiert habe, weil e-laun anmerkte, dass es im Stadverkehr kaum möglich sei... Oder was willst du uns damit sagen?


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    2 Mal editiert, zuletzt von danvo ()

  • Also in meinem Niro geht der Zeiger in mehr als 80% aller stärkeren Bremssituationen bis runter zum Anschlag und ich frage mich, wieso er das in den restlichen 20% nicht tut.
    Mein Satz zu den Bergen diente lediglich der Illustration, dass ich schon alle Möglichen Bremssituationen öfter ausprobiert habe, weil e-alun anmerkte, dass es im Stadverkehr kaum möglich sei... Oder was willst du uns damit sagen?

    Das ist bei mir ähnlich, trete ich etwas stärker auf die Bremse, geht der Zeiger bis zum Anschlag in der Energie oder Rekuperationsanzeige

  • Vielleicht, dass das Rekuperieren beim PHEV und HEV etwas von einander abweichen kann. Bei mir geht der Zeiger auch problemlos bis zum max. runter, natürlich nicht in der 30er-Zone und auch nicht bei fast vollem Akku. Den Akku beim PHEV nicht komplett vollzuladen geht mit einer Zeitschaltuhr und dem vorzeitigem Abschalten. Die Restladezeit wird immer beim Starten des Ladevorganges angezeigt und davon ziehst Du entsprechend ein paar Minuten ab.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2