Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Bei 15 Km/h und einem Pappkarton kann nicht viel passieren. Wird so ähnlich ausgehen wie bei den beiden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • naja, man spürt schon, wie der Niro bei Abbremsen im Hintergrund runterschaltet.
    Insgesamt ist das Bremsgefühl etwas "weicher" und weniger konstant als eine rein mechanische Bremse

    ja, dass merkt man schon. Und so giftig auf den Punkt wie bei meinem Ceed und dem Sportage ist die Bremse nicht. Man merkt auf jeden Fall, dass da mehrere Köche im Bremsbrei herumrühren ;)

    Nicht unter 20 km/h, das ist ja der Witz.

    nicht unter 10km/h, bis dahin aber perfekt, aber ich muss immer ein Klötzchen Abstand wählen, sonst ist die Lücke zum Vordermann zu groß und es wechselt dann ständig einer rein.



    Nein, der dürfte da nicht wirksam sein.Der ist erst ab 30km/h aufwärts wirksam.

    Hatte jetzt beim Abstandstempomat hin und wieder (innerorts meistens vor Ampeln, wo der erkannte Vordermann anhielt) auch mal eine (starke) Bremsung bis zum Stand, was doch eher ein Hinweis drauf sein könnte, dass es eine Kombinationsbremsung unter Hinzziehung des Notbremsassistenten war. (Allerdings jeweils ohne Vorwarnton)
    Die Meldung "SCC deaktiviert" kam dann fast immer auf den Punkt des Anhaltens, dann löste die Bremse und er rollte wieder mit "Standgas" los. Also in Richtung Vordermann = Kollision ohne manuellen Bremseingriff.
    Und ja, diese wenigen Male waren Stillstand. Bei weniger starken (normalen) Bremsungen deaktiviert SCC immer bei 10km/h.





    Hast du eine Dashcam, oder noch besser eine Kamera auf einem Stativ welche außen steht? Ich würde das echt gerne sehen ob @OlafSt rechtzeitig vor dem Karton zum stehen kommt :thumbup:
    "Ausprobieren" kann man so einen Notbremsassistenten ja nie richtig.

    Das wäre doch mal eine Idee für meine Testleidenschaft, muss nur noch große Kartons auftreiben und die Cam hat ich ja schon ;)

  • Wenn ich sanft runter bremse, der Zeiger voll in den Chargebereich geht und dann zum stehen komme, merkt man schon wie die Scheiben greifen. Bis zum Stillstand wirkt die Reku-Bremse also nicht!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Nein, der dürfte da nicht wirksam sein.Der ist erst ab 30km/h aufwärts wirksam.

    Den Test aus dem Video habe ich auch schon gemacht und der Notbrems Assi funzt auch deutlich unter 30km/h
    Es gibt allerdings die Einschränkung: "

    But a collision may occur at 30km/h or faster depending on the road conditions.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nachdem ich in anderen Threads nix dazu gefunden habe:
    Gehen die Scheiben bereits rein sobald die Anzeige "Charge" während dem Bremsen auf Maximum ist? Oder kann man da noch kräftiger bremsen um den Akku zu füllen?

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Wenn die Nadel unten auf Anschlag geht, werden die Scheibenbremsen schon so langsam aktiv.


    Wenn du die Wahl zwischen sanfter und scharfer Bremsung hast, dann könntest du für maximale Rekuperation lieber sanft bremsen, wobei die Nadel dann eben nicht auf Anschlag geht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ne am idealsten ist, wenn Du das Gaspedal so bedienst, dass Du das Bremspedal nur sehr selten brauchst. Ja ich weis, dass ist eine Zumutung für die, die hinter Dir fahren. Aber wie sagte Dieter Hallervorden(?): Stau ist nur hinten Mist, vorne geht's eigentlich.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, da habt ihr beide natürlich recht und is auch klar. Wenn das aber tatsächlich so ist daß bei maximaler "Charge" Anzeige dann auch direkt darauf die Bremsscheiben zum Einsatz kommen finde ich die Bremsleistung durch das Rekuperieren relativ schwach. Hat hier jemand das mal nachgemessen ob da bereits die maximale Ladeleistung erreicht wird?

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Diese Anzeige ist doch nur ein Schätzeisen.
    40kW sind schon ganz schön viel. In der Stadt fast für alles ausreichend.


    Beim Runterbremsen auf der Autobahn ist das was anderes.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test