Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Nicht unter 20 km/h, das ist ja der Witz.

    Ich hab den PHEV Probe gefahren und den Assi eingeschaltet gehabt. Dabei hat das Fahrzeug selbständig bis auf Null herunter gebremst und als der Vordermann im Stadtverkehr weiter fuhr nahm der Vorführwagen auch wieder die Geschwindigkeit auf. Da hat sich nichts abgeschaltet. Sollte also im Stau auch funktionieren.


    Daher hatte ich die Idee das zu schreiben. Sollte da beim Vorführer über die Software was geändert sein???


    edit: Wir driften aber in diesem Thread vom Thema ab, glaube ich

  • Dabei hat das Fahrzeug selbständig bis auf Null herunter gebremst und als der Vordermann im Stadtverkehr weiter fuhr nahm der Vorführwagen auch wieder die Geschwindigkeit auf. Da hat sich nichts abgeschaltet. Sollte also im Stau auch funktionieren.
    Daher hatte ich die Idee das zu schreiben. Sollte da beim Vorführer über die Software was geändert sein???


    edit: Wir driften aber in diesem Thread vom Thema ab, glaube ich

    ja, wir driften ab. Aber erst recht, wenn mal wieder mal behauptet wird, der aktuelle 2019er Niro (P)HEV würde automatisch bis auf 0 runter bremsen.
    Das tut er nicht, aber manchem kommen 10km/h eben (fast) wie Stillstand vor.
    Der letzte, der das behauptet hat hat es bis heute (aus gutem Grund) nicht bestätigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, wir driften ab. Aber erst recht, wenn mal wieder mal behauptet wird, der aktuelle 2019er Niro (P)HEV würde automatisch bis auf 0 runter bremsen.
    Das tut er nicht, aber manchem kommen 10km/h eben (fast) wie Stillstand vor.
    Der letzte, der das behauptet hat hat es bis heute (aus gutem Grund) nicht bestätigt.

    Dann noch ein Letztes dazu.


    Probefahrt war 03/2018, damals probiert und ich erkenne 0km/h an verschiedenen Wahrnehmungen :)

  • noch besser, damals gab es das garantiert noch nicht. Wahrnehmungs-"Verzerrungen" gibt es aber seit es Menschen gibt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibt es das Vorführfahrzeug noch und wo steht es? Dem seine Software will ich haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da ich in der Woche von 5 Arbeitstagen ungefähr 5 Tage im Stau herumstehe, würde ich so einen Stau-Assistenten sofort nachüsten lassen. Denn mein PHEV hat sowas nicht. Bei 10km/h und drunter schaltet sich der Assistent mit einem vernehmlichen "Pling" und einer Meldung "SCC abgeschaltet" nämlich aus und der Niro rollt mit 10km/h einfach weiter. Vermutlich wurde dann der Notbremsassistent "versehentlich" mit hinzugezogen, weil der natürlich eine Kollision zu vermeiden sucht und den Anker wirft. Wochenende ist ja schön, teste ich das mal mit einem großen, leeren Karton (ohne Waschmaschine drin, versteht sich :D )


    Leider gibt es keinen Nachrüstsatz für so einen Stau-Assi, ebensowenig wie einen 11kW-Lader, den ich auch sofort einbauen lassen würde.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vermutlich wurde dann der Notbremsassistent "versehentlich" mit hinzugezogen, weil der natürlich eine Kollision zu vermeiden sucht

    Nein, der dürfte da nicht wirksam sein.
    Der ist erst ab 30km/h aufwärts wirksam.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...was ich aus eigener, mir sehr unangenehmer Erfahrung bestreiten kann. Im Stau habe ich mal gepennt und nicht drauf geachtet, das der Vordermann stehenbleibt =O Dieses blöde Amazon Music über Android Auto ist aber auch sowas von unverständlich und undurchsichtig :cursing: Jedenfalls piepte es plötzlich hektisch und ZACK - stand der Wagen.


    Über 30km/h schnell war ich da auf keinen Fall. Zeit für den Karton-Test, um all das mal auszuprobieren :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hast du eine Dashcam, oder noch besser eine Kamera auf einem Stativ welche außen steht? Ich würde das echt gerne sehen ob @OlafSt rechtzeitig vor dem Karton zum stehen kommt :thumbup:
    "Ausprobieren" kann man so einen Notbremsassistenten ja nie richtig.