Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Ich habe festgestellt, das der Niro im Stau eine Spur zu schnell "vor sich hin rollt". 10km/h sind zu viel ;) Ergo rolle ich mit leicht getretener Bremse hinter dem Vordermann her, der da nur 5km/h macht - wieso auch immer. Das reinigt die Scheiben auf jeden Fall.


    Wenn du eine bessere Idee hast, wie man 4 Autolängen hinter so einem herkriecht: ich höre.


    Auf meiner Strecke ist öfters auf der Landstraße "Stau". Kurze Ampelphase und viel zu viel Verkehr. Bei schlechten Uhrzeiten steht, oder eher kriecht man mal 15min.
    Ich habe mir angewöhnt zum Vordermann mehr Platz zu lassen dann auf D ohne losfahren lassen ohne aufs Pedal zu treten und wieder bis zum Stillstand zu bremsen. Lieber wieder kurz stehen auch wenn es vorne schon langsam weiter geht, dann wieder losfahren lassen etc. So muss man die Bremse nicht schleifen lassen.

  • Eine Frage zum E-Niro:


    wozu gibt es denn zusätzlich die Rekuperations-Pedale am Lenkrad wenn auch über den Fuss praktisch stufenlos rekuperiert werden kann? Braucht man die dann eigentlich?


    Im Grip Bericht sagte der Tester: Am Lenkrad wird rekuperiert, mit dem Fuss Energie vernichtet! Das stimmt dann wohl nicht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Im Grip Bericht sagte der Tester: Am Lenkrad wird rekuperiert, mit dem Fuss Energie vernichtet! Das stimmt dann wohl nicht.

    Leider ist es mittlerweile üblich, etwas zu testen, ohne sich vorher mit den Fakten zu beschäftigen.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Eine Frage: Wann gehen denn die Bremsleuchten an? Wenn man nur leicht rekuperiert, d.h. beim Rollen lassen oder wenn man das Bremspedal betätigt?

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Leider ist es mittlerweile üblich, etwas zu testen, ohne sich vorher mit den Fakten zu beschäftigen.

    Testen ohne Ahnung ginge ja, sofern man hinterher schlauer ist.
    Aber ohne Ahnung Berichte schreiben...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mit den Wippen am Lenkrad kann man die Stärke der Rekuperation einstellen. Trotzdem bremst man noch mit dem Fuß!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • man bremst durch Rekuperation. Egal, ob per Paddle oder per Fuß

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ergo rolle ich mit leicht getretener Bremse hinter dem Vordermann her

    Du fährst doch einen Spirit, nutze doch den Abstandhalter. Die Kiste macht doch alles alleine. Eignet sich doch super für Staufahrten