Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • naja, man spürt schon, wie der Niro bei Abbremsen im Hintergrund runterschaltet.
    Insgesamt ist das Bremsgefühl etwas "weicher" und weniger konstant als eine rein mechanische Bremse

    genau das ist auch mein Eindruck, es fühlt sich einfach „anders“ an

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Da ich von Haus aus schon immer ein „Sanft-Bremser“ bin ...

    Habe ich mir abgewöhnt.
    Meine Erfahrung zeigt das "hartes" Bremsen der Bremsanlage besser tut.


    Ob nun BMW oder MB, auch der Kia hat nach 19.000 Kilometern im Tragbild optisch sehr gute Bremsscheiben.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Als gemütlicher Fahrer werdet ihr die Klötze (über 10 km/h) nur im Notfall überhaupt brauchen.

    Meine Erfahrung zeigt das "hartes" Bremsen der Bremsanlage besser tut.

    Das schadet nix, wenigstens 1x die Woche hart in die Eisen zu gehen, um den Rost von den hinteren Scheiben runterzukratzen.


    Aber wer sparsam fahren will, bremst früher und länger, dann greifen die Klötze nicht, sondern die Energie fließt schön zurück in den Akku.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!


  • , um den Rost von den hinteren Scheiben runterzukratzen.

    Das ist Quatsch, da bei jedem Rangieren die mechanische Bremse in Aktion ist.
    Hier wurde irgendwo schon mal so ein abenteuerlicher Tip gegeben.
    Da sollte man in der Autobahnausfahrt den Leerlauf reinhauen und dann ankern...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe festgestellt, das der Niro im Stau eine Spur zu schnell "vor sich hin rollt". 10km/h sind zu viel ;) Ergo rolle ich mit leicht getretener Bremse hinter dem Vordermann her, der da nur 5km/h macht - wieso auch immer. Das reinigt die Scheiben auf jeden Fall.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ergo rolle ich mit leicht getretener Bremse hinter dem Vordermann her, der da nur 5km/h macht - wieso auch immer. Das reinigt die Scheiben auf jeden Fall.

    Ja, und verschleißt sie unnötig, je nachdem wie oft und andauernd das gemacht wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn du eine bessere Idee hast, wie man 4 Autolängen hinter so einem herkriecht: ich höre.


    Ansonsten denke ich, werden die Scheiben (besonders hinten) eher verrosten als abnutzen, wenn 99% aller Bremsvorgänge per E-Motor erfolgen. Da fallen die paar Meter mit schleifender Bremse wohl kaum auf ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP