Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Ich merke keinen Unterschied beim Bremsen mit dem Niro zum Bremsen mit anderen Autos.
    Das Bremsen fühlt sich in allen Situationen normal an. Ausser ein bisschen knarzen beim langsamen rangieren.

  • Mucki, sehe ich genauso.
    Nur die Anzeige fürs Rekuperieren zeigt mir, dass da noch mehr ist.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • naja, man spürt schon, wie der Niro bei Abbremsen im Hintergrund runterschaltet.
    Insgesamt ist das Bremsgefühl etwas "weicher" und weniger konstant als eine rein mechanische Bremse

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich empfinde das genauso wie e-laun es beschreibt. Bei meinem Sportage war das Bremsen weniger weich. Musste mich erst daran gewöhnen.

  • ...und weniger konstant als eine rein mechanische Bremse

    Es "eiert" mit spürbarem leichtem Rucken.
    Das einzige Rucken, welches ich im Fahrbetrieb kenne.
    Glaubte wie gesagt, die Scheiben seien schon nach 400km verzogen...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das hab ich devinitiv nicht. Und wenn es so bei mir wäre würde ich beim meinem Freundlichen vorstellig.

  • ich denke, dass es hier verschiedene "Feinfühligkeiten" im rechten Fuß gibt ;)
    Ich verstehe, was Frank meint, beschreibe es aber anders.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Es "eiert" mit spürbarem leichtem Rucken.Das einzige Rucken, welches ich im Fahrbetrieb kenne.
    Glaubte wie gesagt, die Scheiben seien schon nach 400km verzogen...


    Da muß ich Frank zustimmen, so ist auch mein Empfinden.
    Da ich von Haus aus schon immer ein „Sanft-Bremser“ bin, empfinde ich das Rucken als gut bis massiv spürbar.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich merke keinen Unterschied beim Bremsen mit dem Niro zum Bremsen mit anderen Autos.
    Das Bremsen fühlt sich in allen Situationen normal an. Ausser ein bisschen knarzen beim langsamen rangieren.

    exakt so auch bei mir.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Und eine weitere Ergänzung. Bei langanhaltendem Bremsen/Rekuperieren bergrunter schaltet sich die Motorbremse zusätzlich zum E-Motor dazu. Hatte ich neulich auf der A1 bei eingeschaltetem SCC und Tempo 100. Also auch hier werden nicht die Bremsscheiben zusätzlich genutzt.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup: