Tip-Auflage gegen Armaturenbrett-Spiegelung in Frontscheibe

  • Habe nicht erst beim Niro Probleme mit der Spiegelung des Armaturenbretts in der Frontscheibe (je nach Sonnenstand). Hatte beim vorherigen Auto dies mit einer dünnen Moosgummiplatte, selbst passend zugeschnitten gelöst. Für den Niro wollte ich dies auch machen, bin aber dann auf ein fertiges Zubehörteil gestossen.
    aoneparts schwarz 2017 2018 Kia Center Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das Teil passt perfekt und da die Unterseite rutschhemmend ist, muss man es auch nicht befestigen/ankleben.(Die angegebene Befestigung per Klettverschluss ist wohl veraltet) Die Spiegelung ist vollkommen verschwunden.
    Kann ich nur empfehlen.
    Lieferung erfolgte problemlos direkt aus Korea.

  • Das Armaturenbrett spiegelt in der Frontscheibe?
    Hatte ich nur bei einem Auto, bei dem ich der Meinung war, ich müsse das Armaturenbrett mit Kunststoffpflege behandeln.
    Danach glänzte es und spiegelte sich somit in der Scheibe.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hab keine Spiegelung vom Amaturenbrett in der Scheibe.
    Der Niro ist das erste Auto das ich hab in dem das nicht der Fall ist. :thumbup:

  • Waaaaas, dass Amaturenbrett spiegelt sich in der Scheibe!? =O
    Da muss ich wohl doch mal wieder Fenster putzen, kann nichts erkennen. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • hat er evtl das graue?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir spiegeln sich nur die vorderen Lüftungsschlitze bei ungünstigem Sonnenstand ein klein bisschen, ist aber nicht weiter störend. Im Gegensatz zu dem Zafira den ich davor hatte, da war es wirklich auffallend.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • OK, hab jetzt mal bewusst hin geschaut.
    Ja, man erkennt bei direkter Sonneneinstrahlung (und nur dann!!!) dezent die Lüftungsgitter und den Mittenlautsprecher in der Frontscheibe. Aber nach 30 sek. warˋs aus dem Kopf wieder raus und mir ist (un)bewusst nichts störendes mehr daran aufgefallen. Aber jeder hat halt ein anderes Empfinden gegen „Störfaktoren“.
    Die Lüftungsgitter würden selbst mit der Matte aber immernoch sichtbar bleiben!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also, die von schucki erwähnte "Minispiegelung" sehe ich auch in bestimmten Situationen, lenkt aber eigentlich nicht ab.


    Was mich aber echt stört, ist der Klavierlack rund ums Navi.
    Der Folierer meines Vertrauens rät aber ab, da die Haltbarkeit bei Interieur, insbesondere im/am Armaturenbrett, bei sommerlicher Hitze nicht gegeben ist. Man müßte das ganze Teil ausbauen um die Folie auch nach hinten ziehen zu können.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Vollkommen beseitigen kann man die Spiegelung durch Entfernung der Frontscheibe !!! :whistling:

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...