Geplante Obsoleszenz bei KIA?

  • Gibt es beim NIRO eine geplante Obsoleszenz für die Zeit nach der Garantie? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    (Unter geplanter Obsoleszenz versteht man, dass die Produkte so gebaut werden, dass sie nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen - ich schreib das hier, weil ich den Begriff bis vor kurzem nicht kannte :/)


    Kaum eine Firma kann es sich leisten, preisgünstige Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht kaputtgehen - es sei denn, es wäre vorherzusehen, dass sie irgendwann technisch völlig überholt sein werden. Meine Beispiele für geplante Obsoleszenz sind Rasierapparat, Fön, Drucker, Kaffeemaschinen, was noch?


    Toyota hatte einmal eine Phase mit einem Qualitätsstandard, der so gut war, dass Toyota-Werkstätten nichts zu tun hatten, da es sich herumgesprochen hatte, dass man sich auch die Inspektionen viele Jahre schenken konnte. Ich erinnere mich noch genau an ein Gespräch (so ca. 2002) mit einem Verkäufer, der mir die Werkstatt zeigte und fragte: "Sehen Sie hier irgendein Auto? Sehen Sie hier irgendjemanden arbeiten?! Die Kunden kaufen einen Toyota, handeln den Preis bis zur Schmerzgrenze runter und dann sieht man sie nie wieder! Aber wir sprechen mit Toyota, die müssen was ändern.."


    ... und Toyota änderte was: So wie ich es beobachtet habe, waren bei meinem Corolla Verso die hinteren Bremsbeläge für mein Gefühl zu klein. Der Kunde hört es von hinten schleifen/quietschen, schaut nach, fährt in die Werkstatt, wo ihm gesagt wird "Wo Sie gerade hier sind, sollen wir die vorderen Bremsbeläge auch gleich mitmachen ? Die halten sowieso nur noch 20.000 km " (ich finde diese Masche nicht schlimm, schließlich muss es Werkstätten geben)


    Okay, wie sieht es bei KIA aus? Ein Hersteller, der 7 Jahre Garantie gibt, wird vllt nicht so einfach ein Auto so bauen müssen, dass es kaputtgeht. Denn er hat ja mit der 7-jährigen Garantie seine Kunden jedes Jahr in der Werkstatt. Die Werkstätten haben was zu tun. Geld kommt rein, die Händler sind zufrieden.


    Wie seht ihr das?
    Befürchtet ihr, dass euer KIA an irgendeiner Stelle absichtlich so gebaut ist, dass nach Ablauf der Garantie ein Werkstattaufenthalt unumgänglich ist?
    (Man kann 2 Stimmen abgeben und jederzeit ändern)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich habe den 3. KIA und bei allen Vorgängern war ich aus der Garantie und es ging nie etwas danach kaputt Haltezeit der Fahrzeuge 6 und 9 Jahre 80.000 u. 130.000 km. Rückrufe und Serviceaktionen wurden alle vorher abgearbeitet. Wäre das anders gewesen hätte ich nicht einen 3. KIA gekauft.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Einen geplanten Ausfall von Teilen, sei es elektronischer oder mechanischer Art, halte ich für ausgekochten Blödsinn.
    Wobei ich mir bei Franzosen und Italienern nicht so sicher bin..... ^^
    Noch dazu sind die Laufleistungen der Fahrzeuge derart unterschiedlich, da würde sich der Hersteller selbst ins Knie schießen.
    Natürlich kann es vorkommen, dass mal Bauteile zu schwach dimensioniert sind.
    Das einiges bis vieles zu gut konstruiert ist, mag sein, unser damaliger Toyota Camry (Bj 87) war evt eines solcher Fahrzeuge.
    Aber auch unsere Möhre, der Kalos meiner Holden, ein günstiger bis billiger Koreaner mit nun fast 17 Jahren und 190tkm aufm Buckel, hat kaum Reparaturen hinter sich.
    Der Auspuff hat sagenhafte 180tkm und 15 Jahre gehalten, hatte ich sonst noch nie. Und der wäre prädestiniert für frühen Verfall, wenn mans denn machen wollte....
    Man kann immer Glück oder auch Pech haben, alles technische unterliegt einem Defektrisiko, egal welcher (Konsumer-) Bereich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das kann sich kein Autohersteller leisten. In Punkto Auto sind die Käufer sehr aufmerksam, Rückruf und Service Aktionen stehen oft auch in Tageszeitungen und prägen das Image des Herstellers mit. Bei anderen Produkten ist das etwas anders.
    Bis 100 Euronen herrscht sowieso bei vielen eine Wegwerfmentalität. Reparieren wird da oft nicht mal versucht. Neues zu verkaufen bringt dem Hersteller auch mehr Kohle als die Lagerhaltung für die Ersatzteile.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Das kann sich kein Autohersteller leisten.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett...
    Natürlich gibt's das.
    Nicht mit programmierten Ausfalldatum, aber durch entsprechende Dimensionierung ab Konstruktion.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das wäre die natürliche Obsolenz, die Kommt früher oder später auf alle Fälle.
    Meistens ist die Dauer dem Geld geschuldet.
    Hier geht es aber um die geplante Obsolenz. Wenn sich herumspricht das ein Fz. nach 5 bis 6 Jahren dauernd In der Werkstatt steht, wird es keiner mehr gebraucht kaufen.
    Und wer will ein neues Fahrzeug das er nicht wiederverkaufen kann??
    Selbst mein momentaner Karpatenbomber ( nicht Status Auto) hat bis jetzt über 11 Jahre und 107000 km durchgehalten, ohne größere Schäden. Und der war billig :D

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Das wäre die natürliche Obsolenz,

    Nein.
    Es wird sehr „knapp“ berechnet.
    Es ist erwünscht, dass das Produkt nicht übermäßig lange funktional ist.


    „Natürlich“ ist wohl deine Definition.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • naja, das kenne ich bei mir nicht.
    Wenn überhaupt, dann geht es um Kostenminimierung.
    Die Lebensdauer Berechnungen, die ich kenne, sind mehr als ausreichend.
    Dennoch ist so eine Berechnung immer unter dem Vorbehalt, dass die Stochastik auch mal über die Stränge schlagen kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stochastik? @e-laun, ich brauch bei deinen Posts ständig ein Wörterbuch :thumbup:
    ist ja gut, so lernen wir was :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Deshalb ist ja auch er der Oberlehrer. :)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2