Bequemlichkeit und Langstreckentauglichkeit der Sitze

  • Ich stehe vor der Überlegung eines Neuwagenkaufs im Sommer, der Niro PHEV mit Facelift ist eine Option.


    Die für uns wichtige (wichtigste?) Frage betrifft die Tauglichkeit der Sitze:


    Wer kann Erfahrungen über die Langstreckentauglichkeit der Sitze geben (und sie evtl. mit "Sitzerfahrungen" aus anderen Autos vergleichen)? Gemeint ist nicht die 60-Minuten-Fahrt, sondern die Urlaubsfahrt mit vielleicht >1000 km am Stück. Und wer mag könnte sein ungefähres Alter nennen - ich fürchte es macht einen Unterschied, ob man mit 25 oder mit 55 10 Stunden im Niro sitzt...


    Unsere Bedenken ergeben sich auch, weil wir vor einigen Jahren sowohl einen Venga und einen Rio fuhren - mit einschlägigen Rückenschmerzen. Aktuell ist es ein C4 Picasso mit ganz und gar wunderbarem Gestühl.


    Schon jetzt besten Dank für kontruktive Hinweise in die Runde!

  • Meine Frau hat mit dem Beifahrersitz, aufgrund der dort fehlenden Lordosenstütze, Probleme. Ich dagegen komme auf beiden Sitzen gut zurecht. Länger als 4 Stunden waren wir aber noch nicht unterwegs. Da wir aber älter als 55 sind und Rückenprobleme haben (die nichts mit dem Niro zu tun haben), zählen unsere Erfahrungen so, wie 50 Jahre alt sein und 10 Stunden fahren.


    Ansonsten finde ich die (Leder-)Sitze nicht so gut wie unserem Vorgänger (Audi A4, S-line, Teilleder, der Vergleich ist sicher nicht fair). Mit der dort verbauten Lordosenstütze kann Kia nicht mithalten, da bietet Audi mehr Einstellmöglichkeiten. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau!


    Schulnoten für
    Audi Sportsitze: 1
    Fahrersitz Kia Leder: 2-
    Beifahrersitz Kia Lder: 3-


    Letztlich wirst Du aber selbst die Erfahrung machen müssen.


    Obwohl Du den Aspekt nicht erwähnt hast: Zur Langstreckentauglichkeit tragen für mich auch wesentlich die zahlreichen tollen Assistenzsysteme bei, die ein sehr entspanntes Reisen ermöglichen :) .

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    2 Mal editiert, zuletzt von Bips () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann aus den letzten paar Jahren Sitzerfahrung mit unseren verschiedenen Autos berichten. Strecken bis zu 820km = Nordseeküste, neulich Bayrischer Wald = 370km und oft Füssen = 250km. Berlin und Bitterfeld-Wolfen.


    Davon Kias, ein Ceed SW, ein Sportage Spirit und jetzt Niro.


    Alter Ü60, orthopädisches Wrack, LWS, BWS 11. BW Fraktur vor 33 Jahren.


    Mit dem Ceed hatte ich Probleme mit der LWS, mit dem Ischias und ständig eingeschlafenem linken Bein. Die Fahrten an die Nordsee waren eine Qual, trotz Spirit, trotz Lendenwirkstütze, elekt. Einstellung.


    Im Sportage, Spirit, Ganzledersitze, el., die waren wie für mich geschneidert. Mit denen hätte ich auch 2000km fahren können.


    Die vom Niro, Vision, Stoff- /Kunstledermix, manuell verstellbar, ohne Stütze soweit ich weiß, war jetzt meine längste Fahr bislang Bayrischer Wald, Reisedauer von knapp 6 Stunden bis zu 4,25 Stunden.
    Obwohl die Sitze nicht die Oberklasse vom Sportage haben, bin ich gut über die Dauer gekommen. Im Mai gehts an die Nordsee, danach bin ich noch ein Stück schlauer, aber so lange wirst Du nicht warten wollen ;)


    Würde an Deiner Stelle um eine Probefahrt- / zeit von minds. 2-3 Stunden bitten und dann sitze einfach zwei/drei Stunden rein, ob Du fährst oder nicht. Dann weißt Du es. Zeiten unter einer Stunde reichen da nicht aus, meine Erfahrung.


    OT: Mit unserem SX4 würde ich keinen km weiter fahren als Füssen, zu eng, zu kurz, zu unbequem. Im I20, MJ 13/14, alles gut, längste Strecke Bitterfeld.

  • Alter Ü60, orthopädisches Wrack, LWS, BWS 11. BW Fraktur vor 33 Jahren.

    OT:....Ich wollte es bei mir nicht so krass formulieren. ;)

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • bei Rückenproblemen sollte man auf jeden Fall Spirit mit Ledersitzen nehmen wegen der Lordosenstütze und der besseren Verstellbarkeit (Sitzneigung)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Spirit, Lederpaket, fast sechs Stunden ohne Pause - kein Problem.
    Kein Auto ohne Lordosestütze.


    Hatte letztens einen Peugeot 2008 mit den typischen weichen Franzosensitzen.
    Rückenbeschwerden nach 25 Minuten Fahrt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich (55) bin letztens in zwei Tagen knapp 1300km gefahren.
    Für mich wars in Ordnung.
    Hab aber schon besser gesessen. (Opel Omega, AGR-Sitze)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich (55) bin letztens in zwei Tagen knapp 1300km gefahren.
    Für mich wars in Ordnung.
    Hab aber schon besser gesessen. (Opel Omega, AGR-Sitze)

    Sicher ?
    Der Omega hatte nie AGR Sitze - sie wurden erst 2003 ab dem Signum verbaut.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"